Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Zofen" von Jean Genet im Schauspiel Chemnitz"Die Zofen" von Jean Genet im Schauspiel Chemnitz"Die Zofen" von Jean...

"Die Zofen" von Jean Genet im Schauspiel Chemnitz

Premiere: 30. Oktober 2015, 20.00 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz / Ostflügel. -----

Claire und ihre ältere Schwester Solange arbeiten als Dienstmädchen im Haushalt der Gnädigen Frau. Verlässt diese das Haus, inszenieren sich die beiden regelmäßig in einem makabren Spiel von Herrschaft, Unterdrückung und Demütigung und zelebrieren den Mord an ihrer Herrin.

 

So versuchen sie für ein paar Stunden ihrem devoten Dienstbotendasein zu entfliehen - und damit zugleich einer Welt, die sie zwar tagtäglich erleben, der sie aber nur am Rande angehören. Doch nie reicht die Zeit, das Spiel zu Ende zu bringen. Als auch der Plan, den Liebhaber ihrer Herrin mit falschen Anschuldigungen ins Gefängnis zu bringen und die Gnädige Frau still und heimlich mit vergiftetem Tee umzubringen, scheitert, wird ihnen ihre Abhängigkeit unerträglich. Ein Ausbrechen scheint unmöglich – bis die Grenzen zwischen rituellem Spiel und Wirklichkeit schließlich verschwimmen.

 

Der französische Romanautor, Dichter und Dramatiker Jean Genet wurde 1910 unehelich in Paris geboren und wuchs in einem Waisenhaus auf. Er lebte ein ungestümes Leben als Fremdenlegionär und Vagabund, bevor er sich als Schriftsteller der Außenseiter einen Namen machte. Bereits mit 10 Jahren begann Genet eine stattliche Karriere als Kleinkrimineller, die ihn schon früh in eine Strafkolonie für Jugendliche, immer wieder ins Gefängnis, 1930 zur Fremdenlegion, nach seiner Desertation und Jahren des Vagabundierens als Strichjunge und Dieb durch Europa schließlich 1942 wieder nach Paris ins Gefängnis führte. Hier begann er zu schreiben: Seinen ersten, teils autobiografischen Roman „Notre Dame des Fleurs“ widmete er einem Mörder. Das Buch und nicht zuletzt seine späteren Theaterstücke machten ihn in Frankreich und auf der ganzen Welt bekannt. 1946 begann Genet mit der Arbeit an den „Zofen“. Obwohl die Uraufführung des Stückes in der Regie von Louis Jouvet im darauffolgenden Jahr am Pariser Théâtre de l'Athénée von heftigen öffentlichen Protesten begleitet wurde, erhielt Genet für „Die Zofen“ noch im selben Jahr den „Prix de la Pléiade“ vom Gallimard-Verlag.

 

Namhafte Schriftsteller wie Sartre und Cocteau verehrten Genet für seinen Stil. Sie machten ihn in Paris bekannt, vermittelten ihm Kontakte zu Verlegern und unterzeichneten nicht zuletzt eine Petition, die Genet 1948 vor einem erneuten Gefängnisaufenthalt bewahrte und 1949 zu seiner endgültigen Begnadigung führte. – Auch wenn manche seiner Werke zeitweise verboten waren, stieg Genets Ansehen als Roman- und Theaterautor bis zu seinem Tod 1986 stetig und hält bis heute an.

 

Bogdan Koca (Regie und Bühne) arbeitet als Schauspieler, Dramatiker, Regisseur, Schauspiellehrer, Komponist, Bühnen- und Kostümbildner. Er studierte bis 1975 Schauspiel an der Warschauer Theaterakademie, war anschließend am Polnischen Theater in Wrocław engagiert und wurde für seine Darstellungen mit zahlreichen Preisen geehrt. Ende der 1970er-Jahre emigrierte er aus dem sozialistischen Polen nach Australien. In Sydney etablierte er die „Thalia Theatre Company“ und später das „Sydney Art Theatre“, wo er eigene Stücke ebenso inszenierte wie europäische Dramatik von Shakespeare bis Gombrowicz. Von 1994 bis 1997 war er Leiter des Departments Schauspiel der University of Western Sydney. Für seine schauspielerische Leistung in „Ghosts … of the Civil Dead“ (1988) wurde er für die „Australian Film Industry Awards“ als bester Nebendarsteller nominiert. Kocas Stück „Mein Name ist Soundso“ wurde 1994 für den renommierten „Green Room Award“ vorgeschlagen. Nach Polen zurückgekehrt, leitete er von 2009 bis 2013 das Cyprian Kamil Norwid Theater in Jelenia Góra. Am Schauspiel Chemnitz inszenierte er bereits „Hamlet“ (Shakespeare), „Mein Name ist Soundso“ (Koca), „Hannahs Dämon“ (Rault) sowie „Jeanne oder Die Lerche“ (Anouilh).

 

Übersetzung von Simon Werle

 

Regie und Bühne: Bogdan Koca

Kostüme: Ricarda Knödler

 

Mit: Christine Gabsch, Lysann Schläfke, Susanne Stein

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑