Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Don Juan" nach Moliére in der Bearbeitung von Bertolt Brecht zusammen mit Benno Besson und Elisabeth Hauptmann - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen "Don Juan" nach Moliére in der Bearbeitung von Bertolt Brecht zusammen mit..."Don Juan" nach Moliére...

"Don Juan" nach Moliére in der Bearbeitung von Bertolt Brecht zusammen mit Benno Besson und Elisabeth Hauptmann - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Premiere: 27.03.2015, 19.30, Burgtheater, großer Saal. -----

Puppentheater für Jugendliche und Erwachsene. Wer kennt Don Juan? Jenen, der seit vier Jahrhunderten auf den Theaterbühnen spektakelt und ungeahnt viele Deutungen und Umdeutungen erfahren hat. Jenen, der so potent ist, dass er Projektionsfläche für Faszination und Abscheu, für Erregung und Scham, für gesellschaftskritische, philosophische und psychologische Betrachtungen und Fragen sein kann.

 

Die einen sagen, er ist ein ruchloser Verführer, ein Mörder, ein Lügner, ein unersättlicher Gierschlund, der sich über gesellschaftliche Normen und Werte hinwegsetzt, der die Frauen verbraucht und ablegt und uns alle erlöst, wenn er am Ende in der Hölle schmort.

 

Andere sagen, er entlarvt unsere Heuchelei. Beneiden wir ihn, um seine Glut, seine Sinnlichkeit und sehen uns der Phantasielosigkeit, der Angst, der Lustfeindlichkeit überführt in unserer ach so tabulosen, aufgeklärten Zeit.

 

Wären wir nicht froh, von ihm gesehen, von ihm umworben zu sein, aus der stumpfen Masse erhoben?

Das Spiel – eine lustvolle Verführung, ein Versuch in der Tragödie die Komödie zu finden, hinter dem Lustspiel das Drama zu sehen.

 

Regie:

Frank Alexander Engel a.G.

 

Ausstattung:

Kerstin Schmidt, Frank Alexander Engel a.G.

 

Spiel:

Julia Borgmeier / a.G.

Marie-Luise Müller

Andreas Larraß

Annekatrin Weber

Moritz Trauzettel

Carmen Paulenz

 

28.03.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

04.04.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

09.04.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

10.04.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

12.04.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

17.04.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

19.04.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

23.04.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

24.04.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

25.04.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

26.04.2015 15:00 Burgtheater Bautzen, großer Saal

03.05.2015 15:00 Burgtheater Bautzen, großer Saal

30.05.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

13.06.2015 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑