Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DON QUIJOTE von Christoph Werner nach Cervantes -Theater HalleDON QUIJOTE von Christoph Werner nach Cervantes -Theater HalleDON QUIJOTE von...

DON QUIJOTE von Christoph Werner nach Cervantes -Theater Halle

Premiere am 6. Juni 2015 um 20.30 Uhr im Hof des neuen theaters. ----

Don Quijote war einst aufgebrochen, um die Welt zu verbessern, um gegen alle Ungerechtigkeiten zu kämpfen, um den Schwachen zu helfen und um überhaupt das goldene Zeitalter heldenhafter Ritterlichkeit wieder aufleben zu lassen – und nun, nun ist er berühmt, denn jemand hat seine unglaublichen Abenteuer aufgeschrieben und einen Roman daraus gemacht, den alle kennen.

Eine Herzogin, begeisterte Leserin der Don-Quijote-Geschichten und begierig darauf, im zweiten Band des Abenteuerromans eine Rolle zu spielen, lädt ihren Helden Don Quijote und dessen treuen Knappen Sancho Pansa ein auf ihr Schloss. Und dort haben dann alle eine Menge Spaß mit dem verrückten Möchtegernritter, der mit seinen Niederlagen prahlt und auf jede Täuschung reinfällt. Doch jemand wie Don Quijote darf sich von Wohlergehen, Schmeicheleien und überraschenden Erfolgen keinesfalls dauerhaft davon abhalten lassen, kämpfend durch die Welt zu ziehen, so lange dort noch so viel Gutes zu tun ist.

 

Als erste Hof-Koproduktion von neuem theater und Thalia Theater Halle inszeniert Christoph Werner, künstlerischer Leiter des Puppentheaters Halle und des Thalia Theaters (letzteres gemeinsam mit Matthias Brenner), DON QUIJOTE nach dem Roman von Cervantes im Hof des neuen theaters.

 

Regie: Christoph Werner

Bühne und Kostüme: Angela Baumgart

 

Mit: Harald Höbinger als Don Quijote, Hilmar Eichhorn als Sancho Pansa sowie Stella Hilb, Louise Nowitzki, Axel Gärtner, Jörg Kunze und Enrico Petters

 

Eine Koproduktion von neuem theater Halle und Thalia Theater Halle

 

Weitere Vorstellungen unter: 7.6.| 9.6.| 10.6. | 12.6. |14.6. | 4.7. | 5.7. | 8.7. | 9.7. – jeweils um 20.30 Uhr im Hof des neuen theaters

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑