Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Doppeluraufführung im Tanztheater BremenDoppeluraufführung im Tanztheater BremenDoppeluraufführung im...

Doppeluraufführung im Tanztheater Bremen

RONDOFINALE und IMPRESSIT

Am 25. Februar um 20 Uhr im Schauspielhaus – Choreographien von Urs Dietrich und Rodolpho Leoni

Gleich zwei Uraufführungen an einem Abend bringt das Tanzensemble des Bremer Theaters am Samstag, 25. Februar um 20 Uhr im Schauspielhaus heraus.

Urs Dietrich, der seit 10 Jahren das Profil des Bremer Tanztheaters prägt, inszeniert RONDOFINALE.

"Wir kennen alle diese alltäglichen Wiederholungen Es ist immer halb zwei immer wieder immer wieder und doch gibt es irgendwann einen Moment, in den sich etwas in diese Wiederholungen einschleicht wir wissen nicht, woher es kommt und was es mit uns machen wird Gibt es eine Ahnung?" Urs Dietrich

 

Im Anschluss wird der gebürtige Brasilianer Rodolpho Leoni, der seit 1988 als Tänzer und Choreograph in Deutschland arbeitet, mit IMPRESSIT erstmals für das Bremer Tanztheater ein Stück zur Uraufführung bringen.

"In Impressit spiele ich einerseits auf den Impressionismus an, auf die impressionistische Maltechnik, die die klare Linie, Perspektive und Atelierbeleuchtung aufgab, um durch den flüchtigen, unregelmäßigen Pinselstrich lebendige, bewegte Formen im Auge des Betrachters entstehen zu lassen, andererseits auf die englische Bedeutung von impress it: Eindruck oder einen Abdruck machen/hinterlassen. Indem die Tänzer Bewegungen in den Raum schreiben, im Sinne von Choreographie, hinterlassen sie Prägungen im Raum, energetische Abdrücke. Die Grenzen zwischen der sichtbaren und der sich verflüchtigenden Bewegung verschwimmen…" Rodolpho Leoni

 

Weitere Vorstellungen am 4. und 11. März, jeweils um 20 Uhr im Schauspielhaus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑