Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorf-Duisburg: Christoph Meyer wird neuer Generalintendant der Deutschen Oper am RheinDüsseldorf-Duisburg: Christoph Meyer wird neuer Generalintendant der...Düsseldorf-Duisburg:...

Düsseldorf-Duisburg: Christoph Meyer wird neuer Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein

Mit der Spielzeit 2009/2010 tritt er die Nachfolge von Prof. Tobias Richter an

 

Christoph Meyer (47) wird neuer Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein gGmbH/Theatergemeinschaft Düsseldorf und Duisburg (DOR). Einen entsprechenden Beschluss fasste auf Vorschlag des Aufsichtsrates die Gesellschafterversammlung der Deutschen Oper am Rhein im Rathaus zu Düsseldorf. Meyer tritt dann die Nachfolge von Generalintendant Prof. Tobias Richter an, der die Intendanz der Rheinoper 1996 übernommen hatte.

Christoph Meyer ist seit Januar 2007 künstlerischer Betriebsdirektor der Oper Leipzig. Nach dem Weggang von Henri Maier wird er ab September 2007 - also noch vor seiner Zeit am Rhein - als Operndirektor gemeinsam mit dem interimistischen Intendanten das Opernhaus in Leipzig leiten. Zudem wird ihm ab September 2007 die Funktion des ständigen Vertreters des interimistischen Intendanten in künstlerischen Angelegenheiten übertragen.

 

Auch wenn Meyer bereits mehrfach erfolgreich Regie führte, sieht er es nicht als seine Aufgabe als Generalintendant an, selbst Regie zu führen. Mit der Vorbereitung seiner Intendanz wird er im September 2007, parallel zu seinen Leipziger Aufgaben, beginnen.

 

Der 1960 in Lüneburg geborene Meyer studierte von 1981 bis 1985 Theater- und Musikwissenschaften in München; parallel dazu arbeitete er als Regieassistent an verschiedenen Opernhäusern in Deutschland. Seinen beruflichen Einstieg in das Theaterfach fand Meyer 1985 am Theater Mannheim, für das er bis 1989 unter anderem als Abendspielleiter tätig war. Von 1990 bis 1995 wirkte Meyer an der Oper Köln - zunächst als Spielleiter und ab 1993 als Chefdisponent und Leiter des künstlerischen Betriebsbüros. Von 1995 bis 2000 war er Künstlerischer Produktionsdirektor des Gran Teatre Del Liceu in Barcelona und damit zuständig für die Spielplangestaltung in Teamarbeit mit dem künstlerischen Intendanten.

 

Im Juni 2000 folgte Christoph Meyer einem Ruf von Prof. Götz Friedrich als Generalsekretär an die Deutsche Oper Berlin. In dieser Eigenschaft wirkte er als Vertreter des Generalintendanten in allen künstlerischen Fragen maßgeblich bei der Spielplangestaltung und in Besetzungsfragen mit. Nach dem Tod von Götz Friedrich im Dezember 2000 war Meyer verantwortlich für den künstlerischen Bereich. Gemeinsam mit dem damaligen Verwaltungsdirektor und kommissarischen Intendanten, André Schmitz (heute Kulturstaatssekretär in Berlin), leitete er das Haus bis zum Dienstantritt des neuen Intendanten. In den Jahren 2001 bis 2003 hatte Meyer verschiedene künstlerische Beraterverträge, so für das „Festival Internacional de Música y Danza" in Granada und die Fundación de Cultura „La Caixa", Barcelona. Von August 2004 bis 2006 schließlich war Meyer Operndirektor des Theaters Basel. Der mit einer Hamburgerin verheiratete Meyer ist zudem Jurymitglied in renommierten Gesangswettbewerben wie dem Internationalen "Hans Gabor"-Belvedere-Wettbewerb in Wien.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑