Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Edward II" von Christopher Marlowe, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin"Edward II" von Christopher Marlowe, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin"Edward II" von...

"Edward II" von Christopher Marlowe, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Premiere am 17. Dezember um 19.30 Uhr. -----

England ist umringt von Feinden: Schottland, Irland, Dänemark und Frankreich belauern das Reich und seinen König und warten auf Schwäche.

Doch Edward, König von England, ist verschossen in den Emporkömmling Gaveston und zelebriert das Gefühl und die Liebe. Er interessiert sich weder für seine Gattin Isabella noch für die Politik und ignoriert die drohende Krise. Während Edward Pflicht und Arbeit verweigert und durch sein Benehmen seine Autorität als König untergräbt, regt sich Widerstand im Reich. Eine Gruppe von Edelmännern, geführt von Mortimer, fordert die Verbannung von Gaveston, der sich immer dreister gebärdet. Doch statt dem Ruf nach Führung nachzugeben und gegen die Feinde Englands in den Krieg zu ziehen, streitet Edward mit den Adligen und beginnt – nachdem Gaveston von den Gegnern hingerichtet wurde – einen Bürgerkrieg. Es dauert nicht lange, bis auch Edward gefangen genommen wird, denn Mortimer, der vermeintliche Beschützer des Reiches, trachtet nach der Krone…

 

Marlowe schildert eine Gesellschaft, die von Brutalität beherrscht wird und in der sich private und politische Interessen und Allianzen ständig verlagern. Ivo van Hove inszeniert das Stück mit einem reinen Männerensemble und zeigt eine dunkle, gesetzlose Anti-Welt, in der die Liebe machtlos ist.

 

Deutsch von Alfred Walter von Heymel

Fassung von Bart van den Eynde

 

Regie

Ivo van Hove

Bühne und Licht

Jan Versweyveld

Kostüme

An d'Huys

Dramaturgie

Bart Van den Eynde

Maja Zade

Musik

Eric Sleichim

Video

Tal Yarden

 

König Edward II

Stefan Stern

Gaveston

Christoph Gawenda

Königin Isabella

Kay Bartholomäus Schulze

Prinz Edward

Bernardo Arias Porras

Kent

David Ruland

Lancaster

Sebastian Nakajew

Mortimer

Paul Herwig

Spencer

Moritz Gottwald

Leicester

Urs Jucker

 

Termine

17.12.2011, 19.30 Uhr

19.12.2011, 19.30 Uhr

20.12.2011, 19.30 Uhr

19.01.2012, 20.00 Uhr

20.01.2012, 20.00 Uhr

21.01.2012, 20.00 Uhr

22.01.2012, 20.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑