Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EIN VOLKSFEIND - Schauspiel von Arthur Miller nach Henrik Ibsen - Theater FreiburgEIN VOLKSFEIND - Schauspiel von Arthur Miller nach Henrik Ibsen - Theater...EIN VOLKSFEIND -...

EIN VOLKSFEIND - Schauspiel von Arthur Miller nach Henrik Ibsen - Theater Freiburg

PREMIERE SA. 9.5.15, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Natürlich sind wir alle für die Wahrheit, auch wenn sie uns ein bisschen was kostet. Aber wenn sie uns sehr viel mehr kostet? Als der Kurarzt Dr. Thomas Stockmann entdeckt, dass das Wasser des örtlichen Heilbades verseucht ist, wird er gefeiert. Denn rechtzeitige Aufklärung kann Schlimmeres verhindern.

Doch als sein eigener Bruder, der Bürgermeister, prophezeit, eine ungefilterte Veröffentlichung der Untersuchung würde das gesamte Kurbad gefährden, kippt die Stimmung. Schließlich ruhen alle Hoffnungen des Städtchens auf den Gästen, die die neue Badeanstalt anlocken soll.

 

Darf man das Wohl der ganzen Gemeinschaft für eine so abstrakte Größe wie totale Transparenz aufs Spiel setzen? Muss sich der Arzt nicht dem Willen der Mehrheit beugen, die Angelegenheit diskret zu regeln?

 

Immer mehr Mitstreiter drohen von ihm abzufallen, aber Dr. Stockmann beharrt auf seiner kompromisslosen Haltung – ein einsamer Wahrheitskämpfer oder ein elitärer Demokratieverächter? Oder nur ein beleidigter Bruder?

 

Regie: Christoph Frick

Bühne, Kostüme & Video: Jana Findeklee & Joki Tewes

Komposition und Arrangement: Bo Wiget

Dramaturgie: Dag Kemser

 

Mit: Iris Melamed, Lisa Marie Stoiber; Frank Albrecht, André Benndorff, Heiner Bomhard, Bozˇidar Kocevski, Mathias Lodd, Konrad Singer, Martin Weigel

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑