Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EINE FAMILIE, Schauspiel von Tracy Letts, Stadttheater BremerhavenEINE FAMILIE, Schauspiel von Tracy Letts, Stadttheater BremerhavenEINE FAMILIE, Schauspiel...

EINE FAMILIE, Schauspiel von Tracy Letts, Stadttheater Bremerhaven

Premiere: Samstag, 20. Mai 2017, um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Ein Landhaus in Oklahoma, das schon bessere Zeiten gesehen hat. Das eigenbrötlerische Paar Violet und Beverly Weston hat sich in einem zurückgezogenen Alltag eingerichtet. Doch eines Tages verschwindet Beverly spurlos. Nacheinander benachrichtigt Violet ihre Töchter Ivy, Barbara und Karen, die bald darauf samt Anhang eintreffen.

Auch das Lästermaul Tante Mattie Fae reist mit Mann und tollpatschigem Sohn an. Zwischen Momenten der Sorge um den Verschollenen machen sich zunehmend Konflikte zwischen den Familienmitgliedern breit. Schließlich wird Beverly tot aufgefunden.

 

Ab jetzt liegen die Nerven blank – die familiären Spannungen eskalieren. Momente der Eintracht schlagen blitzartig in ihr Gegenteil um und münden in einer Tirade gegenseitiger Beleidigungen. In den virtuosen Wortgefechten, die zwischen schonungsloser Offenheit und bissigem Humor changieren, scheint immer wieder die Sehnsucht durch – nach Nähe und gegenseitigem Verständnis.

 

Tracy Letts' Drama stellt die soziale Gemeinschaft Familie auf den Prüfstand. Mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor zielt der amerikanische Erfolgsautor mitten ins Schwarze und fragt: Wie können wir miteinander leben? 2007 unter dem Titel «August: Osage County» von der renommierten Steppenwolf Theatre Company uraufgeführt, avancierte die Inszenierung zum Broadway-Hit. 2008 gewann das Stück den Pulitzer Preis für Theater und wurde 2013 mit Meryl Streep in der Hauptrolle verfilmt.

 

Regisseur Tim Egloff ging nach seinem Schauspielstudium in München 2001 als festes Ensemblemitglied ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Von 2006 bis 2010 war er Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. In den Jahren 2008/2009 entstanden am Theater Landungsbrücken Frankfurt seine ersten Regiearbeiten. Vier seiner Inszenierungen wurden zum Kaltstart-Festival Hamburg eingeladen, zu dessen künstlerischer Leitung er seit 2012 gehört.

 

Am Stadttheater Bremerhaven eröffnete er im Kleinen Haus die Spielzeit 2010/2011 unter der neuen Intendanz von Ulrich Mokrusch und ist seitdem regelmäßiger Gast am Haus. Mit «Eine Familie» bringt er in der Spielzeit 2016/2017 ein großes Ensemblestück auf die Bühne im Großen Haus.

 

EINE FAMILIE

Schauspiel von Tracy Letts

 

Inszenierung Tim Egloff

Bühne & Kostüme Judith Oswald

Dramaturgie Peter Hilton Fliegel

Regieassistenz Lisa Meyer

Inspizienz Dayen Tuskan

Soufflage Birgit Ermers

 

Beverly Weston (Sprecher) Christoph Finger

Violet Weston Isabel Zeumer

Barbara Fordham Sascha Maria Icks

Bill Fordham John Wesley Zielmann

Jean Fordham Lisa Weidenmüller

Ivy Weston Julia Friede

Karen Weston Elif Esmen

Mattie Fae Aiken Ingeborg Stüber

Charlie Aiken Kay Krause

Little Charles Aiken Henning Bäcker

Johanna Monevata Eva Paulina Loska

Sheriff Deon Gilbeau Harald Horváth

Steve Heidebrecht Frank Auerbach

 

Weitere Vorstellungen: 27. Mai / 2., 7., 17. und 22. Juni, jeweils 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑