Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Einer ist der Dumme" von Georges Feydeau, Landestheater Niederösterreich St. Pölten "Einer ist der Dumme" von Georges Feydeau, Landestheater Niederösterreich St...."Einer ist der Dumme"...

"Einer ist der Dumme" von Georges Feydeau, Landestheater Niederösterreich St. Pölten

Premiere 03.03.2012, 19:30 Uhr, Großes Haus. -----

Monsieur Pontagnac, der rasend in Madame Vatelin verliebt ist, verfolgt sie bis in ihre Wohnung. Da seine Angebetete aber auch die Ehefrau eines guten Freundes ist, gerät er in Erklärungsnotstand, als Monsieur Vatelin auftaucht.

Fast scheint die Situation gerettet, da erscheint Pontagnacs Ehefrau. Madame Vatelin und Madame Potagnac sind Verfechterinnen der ehelichen Treue – es sei denn, der eigene Gatte würde sie betrügen. Als auch noch Maggy erscheint, mit der Monsieur Vatelin ein amouröses Abenteuer in London verbindet, sind die Wirrnisse komplett und gipfeln in einer turbulenten Nacht im Hotel.

 

Tempo, Irrwitz, in sich zusammenfallende Lügengebäude und überraschende Wendungen sind charakteristisch für Feydeaus Komödien. Nicht umsonst gilt der französische Dichter als einer der erfolgreichsten Autoren des Fin de siècle. Launig beschrieb Feydeau sein Erfolgsrezept: "Ein Gramm Verwicklung, ein Gramm Pikanterie, ein Gramm Beobachtung."

 

Übersetzung und Fassung für das Landestheater Niederösterreich von Isabella Suppanz

 

Regie Isabella Suppanz

Bühne und Kostüme Daniela Juckel

 

Pontagnac Daniel Kamen

Lucienne Vatelin Chris Pichler

Vatelin Rainer Doppler

Clotilde Pontagnac Katharina von Harsdorf

Maggy Soldignac Caroline Richards

Soldignac Philipp Brammer

Frau Pinchard Christine Jirku

Pinchard Helmut Wiesinger

Armandine Karin Yoko Jochum

Redillon Valentin Schreyer

Clara Ulrike Sophie Rindermann

Diener Jürgen Weisert

Victor Stefan Wilde

 

Do 08.03.2012 19:30

Mi 14.03.2012 19:30

Do 15.03.2012 19:30

Fr 30.03.2012 19:30

Sa 31.03.2012 19:30

Sa 14.04.2012 16:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑