Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Elvis lebt! Konzert für Schauspieler und Band im Mecklenburgischen Staatstheater SchwerinElvis lebt! Konzert für Schauspieler und Band im Mecklenburgischen...Elvis lebt! Konzert für...

Elvis lebt! Konzert für Schauspieler und Band im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

Premiere am Donnerstag, den 31. Dezember 2009 um 22.30 Uhr im Großen Haus

 

Mit knapp Zwanzig hatte Elvis, der am 8. Januar 1935 in East Tupelo, Mississippi als einziges überlebendes Kind von Vernon Elvis und Gladys Love Presley zur Welt kam, seinen ersten großen Auftritt.

„Ich war steif vor Angst. Ich ging raus und spielte und alle brüllten und ich wusste nicht warum“. Das Publikum bekam von der Verunsicherung, die alle Bandmitglieder erfasst hatte, auf jeden Fall wenig mit. Es

rastete komplett aus, als Presley begann, sich auf eine recht eigenartige Art auf die Fußballen zu stellen und sich dabei ins Mikrofon zu hängen, um dann während der Instrumentalsequenzen vom Mikro zurückzutreten und sich rhythmisch zum Sound zu bewegen. Die weiten Hosenbeine, die er trug, verstärkten den optischen Schüttel- Effekt, was zusammen mit dem neuartigen Sound der Truppe eine überwältigende Wirkung auf das Publikum hatte.

 

Spielte er die Gitarre oder hatte er Sex mit ihr? Sang er oder schrie er? Performte oder provozierte er? Es stimmte immer beides. Elvis Presley war so unglaublich attraktiv, dass er sowohl Mädchen als auch deren Mütter faszinierte. Denn er schaute sein Mikrofon in einer Art und Weise an, als sei es eine Frau, die er begehrte. Bald hingen seine Bilder in den Schlafzimmern von Arkansas bis Australien. Die Details seines Lebens und viel zu frühen Todes sind Stoff zur Mythenbildung.

 

Im Alleingang prägte er jene Verbindung aus Rhythmus, Rebellion und Erotik, für die der Begriff „Rock ’n’ Roll“ fortan stehen sollte. Aus dem puristischen Musiker der 1950er Jahre wurde nach

seinem Comeback Ende der 1960er Jahre das durchs Fernsehen erzeugte

Markenimage „Elvis“. Wie Chaplins Melone und die Pilzköpfe der Beatles gehört der mit Strasssteinen übersäte Overall mit seinem hohen Kragen und dem wallenden Cape, die Sonnenbrille und die langen Koteletten zweifellos und weltweit zu Elvis’ Insignien.

 

Inszenierung: Peter Dehler

Bühne und Kostüm: Holger Syrbe

Musikalische Leitung: Thomas Möckel

Mit: Anna Jamborsky, Jana Kühn, Isa Weiß, Florian Anderer, Klaus Bieligk,

Rüdiger Daas, Kay-Gunter Pusch und Band

 

Weitere Vorstellungen: 13. und 20. Januar um 19.30 Uhr sowie am 31. Januar 2010 um 18.00 Uhr im Großen Haus

 

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑