Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Endstation Sehnsucht“ von Tennessee Williams im Theater Bremen„Endstation Sehnsucht“ von Tennessee Williams im Theater Bremen„Endstation Sehnsucht“...

„Endstation Sehnsucht“ von Tennessee Williams im Theater Bremen

Premiere am 22. April 2017 um 20 Uhr im Kleinen Haus. -----

Nachdem die sensible, aber auch hochmütige Blanche zusehen musste, wie der stolze Familienbesitz zwangsversteigert wurde, zieht sie zur ihrer Schwester Stella. Deren Mann Stanley steht zwar nach Blanches Meinung weit unter ihrem sozialen Status, dennoch möchte sie gerade hier ihre traumatische Vergangenheit abstreifen – doch das geht schief.

Ihre Lebenslügen holen sie ein, traumatische Ereignisse folgen und am Ende wird sie in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Tennessee Williams reflektierte in diesem wie auch in anderen Werken seine eigenen Ängste und die scheinbare Unentrinnbarkeit aus der bigotten Moral des Amerikas der 50er Jahre. Mit Stoffen wie diesen nahm er auch in Kauf, seine Zeitgenossen zu verstören – der Hang zum Extremen gehörte zu seiner Persönlichkeit und zu der seiner Figuren.

 

1947 am Broadway uraufgeführt, hatte das Stück schon knapp vier Jahre später seine Leinwandpremiere, in beiden Fällen in der Regie von Elia Kazan und auch mit demselben Schauspieler in der männlichen Hauptrolle. Der damals noch weitgehend unbekannte Marlon Brando avancierte durch diese Rolle zum Weltstar und stahl seinen Schauspiel-Kolleginnen weitgehend die Show. Dabei geht es in dem Drama, für das der US-Autor den Pulitzer-Preis erhielt, weniger um Brandos Figur als vielmehr um das Schicksal der alternden Südstaatenschönheit Blanche DuBois, deren schleichender, letztlich tragischer Absturz auch für den Untergang des amerikanischen Geldadels an sich steht.

 

Dieser Aspekt reizt naturgemäß auch den Regisseur, der sich nach der „Glasmenagerie“ zum zweiten Mal eines Stoffes des US-Dramatikers annimmt: „Man kann sich schon sehr an so einer Diva wie der Blanche abarbeiten, insofern, als dass man ja eine Haltung finden muss, einen Ausdruck für diese Verzweiflung, die unter der Oberfläche dieser Figur steckt“. Zugleich müsse man über die rollenspezifischen Geschlechterbilder nachdenken – wobei sich schnell die Frage stellt: Wie aktuell ist dieses Stück? „Man merkt dem Stück die Zeit schon an“, räumt der Regisseur ein, fügt aber hinzu: „Das Psychogramm dieser Frau ist schon sehr heutig – das ganze Verhalten kommt mir jedenfalls alles andere als fremd vor“.

 

Sebastian Kreyer studierte Theaterwissenschaft, Philosophie und Soziologie an der Universität Leipzig und der Freien Universität Berlin. Im Anschluss an diverse Hospitanzen am Schauspielhaus Hannover war er ab der Spielzeit 2008/09 als Regieassistent am Schauspiel Köln tätig. Dort arbeitete er unter anderem mit Karin Beier, Karin Henkel und Herbert Fritsch zusammen. Außerdem rief er dort die Reihe „Was vom Tage übrig blieb“ ins Leben, in deren Rahmen er Personen des Zeitgeschehens kleine Denkmäler setzt. So zum Beispiel der Soziologin Gerburg Treusch-Dieter und auch Désirée Nick mit dem Abend „Was hat die denn? – Die Welt der Gerburg Treusch-Dieter“, welcher unter anderem am Theaterdiscounter Berlin und am Politbüro-Theater Hamburg gastierte. In der Spielzeit 2012/13 inszenierte Kreyer Tennessee Williams Drama „Die Glasmenagerie“ am Schauspiel Köln, womit er zum Festival Radikal Jung am Münchner Volkstheater eingeladen wurde. Seither arbeitet er u.a. in Dresden, Zürich, München und am Hamburger Schauspielhaus. Des Weiteren war er als Regisseur am Staatstheater Kassel sowie am Theater Bonn tätig. Nach der Operette „Im weißen Rössl“ inszeniert Kreyer zum zweiten Mal am Theater Bremen.

 

Regie: Sebastian Kreyer

Bühne: Thomas Dreißigacker

Kostüme: Maria Roers

Musik: Andreas Seeligmann

Licht: Joachim Grindel

Dramaturgie: Viktorie Knotková

 

Mit:

Betty Freudenberg, Lisa Guth, Johannes Kühn, Franz-Erdmann Meyer-Herder, Mahammad Khalkhalian, Gabriele Möller-Lukasz, Merlin Monroe, Zaire Orté, Tom Plückebaum, Rose Sanyang-Hill, Johannes Scheffler, Matthieu Svetchine, Joel de Tiège.

 

Sonntag, 07. Mai 2017, 18:30 Uhr

Freitag, 12. Mai 2017, 20:00 Uhr

Mittwoch, 31. Mai 2017, 20:00 Uhr / ausverkauft (eventuell Restkarten an der Abendkasse)

Donnerstag, 15. Juni 2017, 20:00 Uhr

Samstag, 17. Juni 2017, 20:00 Uhr

Freitag, 23. Juni 2017, 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑