Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erstaufführung: GOSCIOR - DER ZWISCHENWELTLER im Theater AugsburgErstaufführung: GOSCIOR - DER ZWISCHENWELTLER im Theater AugsburgErstaufführung: GOSCIOR...

Erstaufführung: GOSCIOR - DER ZWISCHENWELTLER im Theater Augsburg

Musical von Frank Felicetti,

Premiere Samstag, 5. Mai 2007, 19.30 Uhr, Komödie.

 

Es ist nur eine Legende… Oder etwa doch nicht…? Seit seiner Kindheit befasst sich Georg intensiv mit den Legenden und Mythen um Kobolde.

Einen gemeinsamen Ausflug mit Maria in den Granatwald benutzt er dazu, nach Hinweisen auf deren Existenz zu suchen – und wirklich, sie werden fündig und tauchen ein in ein koboldhaft-fantastisches Abenteuer:

Sie nehmen einen für die Koboldsippe existenziell wichtigen Kristall an sich. Erbost wollen die Kobolde die beiden bestrafen, doch Maria kann mit dem Stein zu ihrem geldgierigen Bruder fliehen. Georg soll die Höchststrafe erhalten, doch die Kobold-Rechtswächterin Rinja mildert die Strafe ab, George wird in einen Zwischenweltler, halb Mensch, halb Kobold verwandelt und heißt von nun an GOSCIOR. Begleitet von Rinja und ihrem Helferskobold Dollok macht sich Goscior auf den Weg zurück in die Menschenwelt, um den Energiekristall der Kobolde zurück zu erobern.

 

Frank Felicetti hat über ein Fantasy-Abenteuer hinaus eine bitterböse Satire auf die heutige oft von Habgier und Machtstreben geprägte menschliche Gesellschaft geschrieben. Dabei wird umso stärker karikiert, je böser die Vorwürfe werden.

 

GOSCIOR – ein Musical mit 18 Musik-Nummern, gespielt, gesungen und getanzt von 36 Jugendlichen des jtt, der Jugendtheatergruppe des Theaters Augsburg; nach TROERINNEN und DAVID RUBINOWICZ steht mit GOSCIOR wieder ein Musical auf dem Programm der jungen Darstellerinnen und Darsteller, die damit an Musical-Erfolge wie FLETSCH, CLOCKWORK ORANGE und HONK! anknüpfen wollen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑