Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Eugene O'Neills Familiendrama 'Trauer muss Elektra tragen' im Deutschen Theater BerlinEugene O'Neills Familiendrama 'Trauer muss Elektra tragen' im Deutschen...Eugene O'Neills...

Eugene O'Neills Familiendrama 'Trauer muss Elektra tragen' im Deutschen Theater Berlin

Premiere 18. Oktober 2011, 20.00 Uhr. -----

Ezra Mannon, Geschäftsmann und General, kehrt aus dem Krieg zurück. Während die Tochter Lavinia ihn sehnsüchtig erwartet, plant seine Frau Christine mit ihrem Geliebten Adam Brant bereits seinen Tod.

Lavinia, ebenfalls verliebt in Brant, droht, ihrem Vater alles zu berichten. Christine vergiftet ihren Mann. Als Lavinias Bruder Orin aus dem Krieg heimkehrt, traumatisiert und voller Sehnsucht nach Ruhe und Liebe, erzählt seine Schwester ihm alles und gemeinsam schmieden sie einen mörderischen Plan.

 

O'Neills Familiendrama 'Trauer muss Elektra tragen' basiert auf Aischylos' 'Orestie'. O'Neill verlegt den Elektra-Stoff in die Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Wie in der griechischen Tragödie resultiert die Katastrophe aus der Verstrickung der Menschen in ihre traumatische Vergangenheit, nur ist O'Neills Welt götterlos. Krieg und Frieden sind kaum zu trennen, die Familie ist ein Ort des Grauens.

 

Stephan Kimmig, der mit seiner Inszenierung 'Kinder der Sonne' für den Faust-Theaterpreis 2011 nominiert ist, reizen O'Neills emotionale und radikale Figuren, deren Inneres in aller Verletzlichkeit und Sehnsucht offen liegt und die versuchen, ihrem Schicksal voller Verzweiflung zu trotzen.

 

Regie Stephan Kimmig

Bühne Katja Haß

Kostüme Anja Rabes

Musik Ingo Schröder

Dramaturgie Sonja Anders

 

Helmut Mooshammer (Ezra Mannon),

Friederike Kammer (Christine, seine Frau),

Maren Eggert (Lavinia, beider Tochter),

Alexander Khuon (Orin, beider Sohn),

Bernd Moss (Adam Brant),

Sebastian Grünewald (Peter Niles),

Natalia Belitski (Hazel Niles, seine Schwester),

Ingo Schröder (Live-Musiker)

 

Termine

 

19. Oktober 2011, 20.00 Uhr,

22. Oktober 2011, 20.00 Uhr,

27. Oktober 2011, 20.30 Uhr,

08. November 2011, 20.00 Uhr,

11. November 2011, 20.00 Uhr,

17. November 2011, 20.00 Uhr,

30. November 2011, 20.00 Uhr,

25. Dezember 2011, 19.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑