Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Familiengeschäfte" von Alan Ayckbourn - Hans Otto Theater Potsdam "Familiengeschäfte" von Alan Ayckbourn - Hans Otto Theater Potsdam "Familiengeschäfte" von...

"Familiengeschäfte" von Alan Ayckbourn - Hans Otto Theater Potsdam

Premiere Samstag, 03.12.2016, 19:30, Neues Theater. -----

Idealismus und Geschäft sind kein Widerspruch! Davon ist Jack überzeugt. Als er aus der Tiefkühlbranche an die Spitze der familieneigenen Möbelfirma wechselt, schwört er die Sippschaft auf eine Unternehmensethik ein, die diesen Begriff auch verdient: auf gegenseitiges Vertrauen und ehrliche Arbeit.

Schnell aber merkt er, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht in seinem Familienbetrieb. Als er einen Detektiv einschaltet, wird die Familie nervös. Sämtliche näheren Verwandten haben sich nämlich entschieden, die Grenze zwischen kleiner Gefälligkeit und Bestechung flexibel zu interpretieren. Und die Mafia hilft ihnen dabei.

 

Mit anderen Worten: Die Firma blüht auf einem Sumpf aus Korruption und schmutzigen Geschäften. Da wird ein Privatdetektiv schnell zum Problem. Dafür, dass er seine Ermittlungsergebnisse nicht an den Staatsanwalt weiterleitet, will er – Geld. Viel Geld. Und bald steckt der rechtschaffene Jack bis zum Hals mit in dem Sumpf, den er trockenzulegen gedachte. Die Zwänge des Systems halt. So kommt es zu allerlei aberwitzigen Verwicklungen mit Geldkoffern, Ehekrisen und Leichen in der Badewanne. Bis auch der letzte Rest von Moral wie eine Supernova verglüht.

 

Das Stück vom Komödien-Altmeister Ayckbourn ist eine bissige Satire über korrupte Wirtschaftspraktiken, die unsere Gesellschaft bis in ihr Kapillarsystem durchdringen. Es bietet reichlich Action, Slapstick, Wortwitz und eine Ansammlung liebevoll gezeichneter gieriger, neurotischer, betrügerischer netter Typen mit seltsamen Obsessionen. Eine ganz normale Familie eben.

 

Deutsch von Marius von Mayenburg

 

Regie

Tobias Wellemeyer

Bühne

Alexander Wolf

Kostüme

Ines Burisch

Musik

Marc Eisenschink

Dramaturgie

Christopher Hanf

 

Besetzung

Jack McCracken, ein Geschäftsmann

Jon-Kaare Koppe

Poppy, seine Frau

Andrea Thelemann

Ken Ayres, sein Schwiegervater

Christoph Hohmann

Tina, seine ältere Tochter

Denia Nironen

Roy Royston, Tinas Mann

Florian Schmidtke

Samantha, seine jüngere Tochter

Nina Gummich

Cliff, sein Bruder

Philipp Mauritz

Anita, Cliffs Frau

Meike Finck

Desmond, sein Schwager

Raphael Rubino

Harriet, Desmonds Frau

Melanie Straub

Yvonne Doggett, Harriets Schwester

Marianna Linden

Benedict Hough, Privatdetektiv

René Schwittay

Die Rivetti-Brüder (Lotario, Uberto, Orlando, Vincenzo, Giorgio)

Eddie Irle

 

Dezember 2016

Samstag 3.

Sonntag 4.

Freitag 23.

Sonntag 25.

Januar 2017

Freitag 6.

Samstag 14.

Sonntag 15.

Sonntag 29.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑