Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Faust Hoch Zehn“ nach Johann Wolfgang von Goethe mit Elfriede Jelinek im Theater Bremen„Faust Hoch Zehn“ nach Johann Wolfgang von Goethe mit Elfriede Jelinek im...„Faust Hoch Zehn“ nach...

„Faust Hoch Zehn“ nach Johann Wolfgang von Goethe mit Elfriede Jelinek im Theater Bremen

Premiere am 18. Oktober 2014 um 20 Uhr im Kleinen Haus. -----

Die Frage liegt auf der Hand: „Wieviel Faust steckt in ‚Faust Hoch Zehn’?“ Ein potenzierter Faust, eine Namensänderung, neben den Schauspieler/innen auch Tänzer/innen auf der Bühne, dazu der Filmemacher Max Linz und Bühnenbildner Knut Klaßen mit im Team – was hat das alles zu bedeuten? Und wieviel Goethe steckt noch in der Produktion?

 

Um deutlich zu machen, dass es mehr um den faustischen Drang nach immer neuer Erfahrung, nach immer neuen Entwürfen geht als um eine Interpretation des Goethe‘schen Werkes, wurde der Titel von „Faust I-III“ in „Faust Hoch Zehn“ geändert. Der Ansatz des Produktionsteams: die faustische Welt sei eine Welt ständiger Potenzierung, in der Faust ständig neu entworfen wird. Der Goethe’sche Weltenentwerfer Faust ist Reisender, Liebender, Mörder, Spekulant - er kriegt nie genug Intensität, kennt kein Verweilen.

 

Als roter Faden der Inszenierung, an deren Anfang ein Film mit Texten aus Elfriede Jelineks FaustIn and Out steht, diene das Prinzip ständiger Bewegung: raus aus der Welt, rein in die Welt. Und immer weiter rein in verschiedene Welten. Die Bewegung raus aus dem Stück, die die Inszenierung einschlägt, spiegelt die faustische Bewegung raus aus dem Studierzimmer hinein in immer neue Erfahrungswelten. So lädt die Produktion ein, zusammen auf Fantasiereise zu gehen, die Welt als gestaltbar zu erfahren und nicht als alternativlos. Alles soll möglich sein. Was sonst das Versprechen der Werbung ist, erlaubt hier der Zaubermantel der Vorstellungskraft. In aller moralischer Ambivalenz.

 

Für den 33-jahrigen Hausregisseur Felix Rothenhäusler, der nun schon zum sechsten Mal („Die Affäre Rue de Lourcine“ mitgerechnet) in Bremen inszeniert, war dieser Stoff eine besondere Herausforderung. Auch faustisch eben – zumal „Faust Hoch Zehn“ für Rothenhäusler selbst ebenfalls eine Art Potenz seiner bisherigen, durchaus sehr verschiedenen Arbeiten in Bremen ist; so hatte er unter anderem mit seiner Interpretation von Schillers „Die Räuber“ und der Romanadaption „Sickster“ für Aufsehen gesorgt, mit „I’m Your Man“ aber auch einen eindringlichen Leonard Cohen-Liederabend verantwortet – in „Faust Hoch Zehn“ fließen die Einflüsse all dieser unterschiedlichen Arbeiten mit ein.

 

Felix Rothenhäusler präsentiert sein Faust-Projekt „Faust Hoch Zehn“ im Kleinen Haus. Die sechs Schauspieler/innen katapultieren sich zusammen mit der Tänzerin Magali Sander-Fett, der Sängerin Marysol Schalit und dem Musiker Matthias Krieg aus Goethes Monumentalwerk hinein in eine Welt unendlicher Möglichkeiten: wer oder was könnte Faust sein?

 

Regie: Felix Rothenhäusler

Ausstattung: Knut Klaßen

Musik: Matthias Krieg

Film Max Linz

Dramaturgie: Tarun Kade

 

Mit: Betty Freudenberg, Nadine Geyersbach, Magali Sander Fett, Marysol Schalit, Matthieu Svetchine, Johannes Kühn, Siegfried W. Maschek, Robin Sondermann, Matthias Krieg

 

Weitere Termine unter www.theaterbremen.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑