Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Felicia Zeller, Gespräche mit Astronauten, Theater AugsburgFelicia Zeller, Gespräche mit Astronauten, Theater AugsburgFelicia Zeller,...

Felicia Zeller, Gespräche mit Astronauten, Theater Augsburg

PREMIERE 02.02.2012, 20:30, Hoffmann-Keller. -----

Mascha aus Rostland, Olanka aus der Schlamperei, Olga aus der Mogelei und Irina aus der Ukulele - allen ist gemeinsam, dass sie sich als Aupairs in einem fremden Land mit seltsamen Menschen befinden.

Ein Land, in dem die Hemden immer gebügelt zu sein haben, der Boden feucht gewischt sein muss und nicht so viel Küchenrolle wegen der Regenwälder verschwendet werden darf: Knautschland! Aber das schlimmste Vergehen ist, sich mit den anvertrauten Kindern beim Fast-Food-Essen erwischen zu lassen ...

Felicia Zellers Stück gibt Einblicke in die Alltagserfahrungen junger osteuropäischer Mädchen unter deutschen Dächern. Zwischen kaum unterdrückten Vorurteilen und politischer Korrektheit müssen sie sich auf die Ansprüche und Lebensgewohnheiten ihrer Gastfamilien einstellen. Für freie Kost und Logis schlagen sie sich mit verzogenen Kindern und gestressten Karrierefrauen herum, die Familienväter befinden sich derweil im Büro oder im Weltall ...

 

Mit ironisch-hysterischen Wortsalven gelingt Felicia Zeller eine Sprachpartitur, die soziales Doku-Drama mit Wortwitz vereint.

 

Inszenierung: Sylvia Sobottka

Bühne und Kostüme: Anna van Leen

Dramaturgie: Barbara Bily

 

Mitwirkende: Judith Bohle, Sarah Bonitz, Olga Nasfeter

 

Weitere Termine:

Do 02.02.12 · Mi 08.02.12 · Mi 15.02.12 · Sa 25.02.12

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑