Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GOMORRHA Von ROBERTO SAVIANO und MARIO GELARDI - Theater KonstanzGOMORRHA Von ROBERTO SAVIANO und MARIO GELARDI - Theater KonstanzGOMORRHA Von ROBERTO...

GOMORRHA Von ROBERTO SAVIANO und MARIO GELARDI - Theater Konstanz

PREMIERE 13. April 2017, 20 Uhr, SPIELSTÄTTE Spiegelhalle. -----

Basierend auf dem – 2006 erschienene, in 51 Sprachen übersetzten und zweimal verfilmten - Weltbestseller GOMORRHA Reise in das Reich der Camorra des italienischen Autors und Journalisten Roberto Saviano, der selbst aus Neapel stammt, erzählt das Stück, wie sich Korruption auf das Wohl der Gesellschaft auswirkt, wie Giftmüll verschoben und mit Drogen gehandelt wird, während in der Zement- oder Textilbranche menschenunwürdige Arbeitsbedingungen herrschen, Konkurrenzkämpfe Blut fordern und man den Staat seiner Steuern beraubt.

 

All das unter den Augen der Öffentlichkeit und Kraft des globalen Netzwerks einer der größten Wirtschaftsorganisationen der Welt, der süditalienischen Camorra, der in Europa mehr als 3000 Menschen in 30 Jahren zum Opfer fielen und die das lebendige Sinnbild einer lebensverbrauchenden Ökonomie ist.

Hört ihm zu! sprühten die Leute an Neapels Häuserwände, als sie Savianos Buch gelesen hatten. Denn er beschreibt die organisierte Kriminalität Süditaliens fast dokumentarisch, ruft dazu auf, sich der Mafia nicht länger zu fügen und spricht aus, was nicht jeder gern hört: dass die Profitgier des Kapitalismus einen fruchtbaren Boden bereitet für Wirtschaftsverbrechen.

 

Roberto Saviano erhielt neben anderen Auszeichnungen den Olof-Palme Preis und den Geschwister-Scholl-Preis. Seit Veröffentlichung seines Bestsellers steht er wegen wiederholten Morddrohungen unter Personenschutz und lebt versteckt an wechselnden Orten.

 

Am Theater Konstanz inszeniert der vielfach ausgezeichnete polnische Regisseur Adam Nalepa die Deutsche Erstaufführung ROBERTO SAVIANOs und MARIO GELARDIs Theaterstück GOMORRHA über die Machenschaften der Mafia, ihren Einfluss auf Politik und Wirtschaft sowie ihre Geschäftsbeziehungen, die von Deutschland oder der Schweiz bis nach China reichen.

 

Adam Nalepa wurde in der oberschlesischen Stadt Chorzów geboren. Er floh mit seinen Eltern nach Deutschland, wo er zuerst Humanmedizin und dann Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studierte. Schon währenddessen hospitierte oder assistierte er an verschiedenen Theatern, gründete das Freie Schauspielensemble Dekadenz-Theater und war von 2002 bis 2006 fest am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert, wo er auch als Regisseur debütierte. Seit 2007 arbeitet er überwiegend in seinem Heimatland Polen und wurde dort für seine Inszenierungen mit zahlreichen Theaterpreisen ausgezeichnet. Mit Gomorrha inszeniert er zum ersten Mal am Theater Konstanz.

 

Übersetzung aus dem Italienischen von Brigitte Korn-Wimmer

 

AUSSTATTUNG / BÜHNE: Anke Niehammer

KOSTÜME: Anke Niehammer

DRAMATURGIE: Anna Langhoff

 

MIT: Ingo Biermann, Jörg Dathe, Julian Härtner, Tomasz Robak; N.N., N.N.WEITERE: Stefan Eberle, Steven Draffehn, Stephanie Dreher, Philipp Teich

 

NÄCHSTE VERANSTALTUNGEN

Donnerstag 13.04 - 20:00 Spiegelhalle

 

Dienstag 18.04 - 20:00 Spiegelhalle

 

Mittwoch 19.04 - 20:00 Spiegelhalle

 

Donnerstag 20.04 - 20:00 Spiegelhalle

 

Freitag 21.04 - 19:30 Spiegelhalle

 

Samstag 22.04 - 20:00 Spiegelhalle

 

Mittwoch 26.04 - 20:00 Spiegelhalle

 

Freitag 28.04 - 19:30 Spiegelhalle

 

Samstag 29.04 - 20:00 Spiegelhalle

 

Freitag 12.05 - 19:30 Spiegelhalle

 

Sonntag 14.05 - 18:00 Spiegelhalle

 

Dienstag 16.05 - 19:30 Spiegelhalle

 

Donnerstag 18.05 - 19:30 Spiegelhalle

 

Freitag 19.05 - 19:30 Spiegelhalle

 

Mittwoch 24.05 - 15:00 Spiegelhalle

 

Samstag 27.05 - 20:00 Spiegelhalle

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑