Neben Musik- und Sprechtheater werden auch gespielte Bilderbücher, Schattentheater und Zirkusmärchen zu sehen sein. Begleitet wird das Programm täglich durch das ‚Nach-Spiel’, in dem junge Zuschauer den Spielgruppen ihre Eindrücke präsentieren können, sowie durch eine abschließende Gesprächsrunde für die Spielleiterinnen und Spielleiter und alle interessierten Gäste.
Eröffnung: Dienstag, 2.5.2006, 10 Uhr, Studiobühne im Thalia in der Gaußstraße mit: Ulrich Khuon, Gunter Mieruch, Gabriela Bähr
5x Spurensuche – Schülerprojekte zu ‚Esther Leben’
Am Donnerstag, dem 4. Mai um 19 Uhr stellen Schülerinnen und Schüler aus vier Hamburger Schulen ihre Projekte zum Stück ‚Esther Leben’ im Thalia in der Gaußstraße vor. Entstanden sind sehr konkrete, aber auch frei assoziierende Beschäftigungen mit der Theater-Inszenierung über die Geschichte der Holocaust-Überlebenden Esther Bauer. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten eigene Szenenfolgen und musikalische Auseinandersetzungen mit der Lebensgeschichte der in Hamburg geborenen Jüdin.
Teilnehmende Schulen
Schule Rothestraße, Chor der 4. Klassen, Leitung Christine Stoverink: Paul
Hindemiths Kinderoper: ‚Wir bauen eine Stadt’
Helene Lange Gymnasium, DSP-Kurs 11. Klasse, Leitung Christina Fritsch, Jennie von Damm-Schoeneweg: „On the run – Szenenfolge“
GanztagsGymnasium Klosterschule, DSP-Kurs Klasse 9a, Leitung Isabell Jannack: „Bilder und Szenen“
Gesamtschule Eppendorf, DSP-Kurs Klasse 8, Leitung. Christina Fritsch, Jutta
Martens: „Stationen“; Schüler Big Band der Gesamtschule Eppendorf, Leitung Fritz Kagel: „swing music“ am Donnerstag, 4.5.2006, 19 Uhr, Thalia in der Gaußstraße.
Das Programm im Einzelnen:
Dienstag, 2.5.2006
10 Uhr Studiobühne
Eröffnung der Grundschultage
1. Stuhlparade
Bilder-Szenen-Collage
Eigenproduktion
Schule Duvenstedter Markt, 2. Klasse
SL (Spielleitung): Johanna Vierbaum. 25 min.
Die Kinder zeigen selbst erdachte Bilder und
Szenen rund um das alltäglichste aller
Sitzmöbel.Sie spielen, tanzen, rennen und
musizieren auf, neben, zwischen, vor, hinter
und unter Stühlen.
2. Wo die wilden Kerle wohnen
Schattentheater
frei nach dem Bilderbuch von Maurice Sendak
Grundschule Barlsheide, 3. Klasse
SL: Kerstin Otten und Hanna Markmann. 15 min
Sicher haben schon viele Max’ Abenteuer bei
den wilden Kerlen kennengelernt. Hier lassen
sich Schattenbilder, Klänge und Bewegungen
die bekannten Worte neu erleben.
11.15 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen
ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen.
Wir werden uns spielerisch mit den
gesehenen Stücken des 1.Blocks beschäftigen.
12.00 Uhr Studiobühne
3. Julia im Erdbeerhimmel
Bildertheater
Eigenproduktion auf der Grundlage von
Träumen der darstellenden Kinder
Schule Chemnitzstraße, WP-Kurs der 3./4. Kl.
SL: Urte Langrock und Angela Plaga. 20 min.
Das Mädchen Julia bewegt sich in einer
traumhaften, fantastischen Welt. Sie
begegnet einer Katze, die ihr eine Woche
lang nur Spaß verspricht und sie wird von
Ninja-Kämpfern gejagt. Sie trifft auf ihre
Eltern als skurriles Königspaar, entdeckt
sich selbst in der schönen Prinzessin...
4. Oceanica
Bewegungstheater mit Musik
Eigenproduktion
Schule Slomanstieg, 1. Klasse.
SL: Susanne Schott. 25 min.
Langsam treibende Quallen, wehrhafte Krebse,
bunte Fische und gefährliche Haie treiben
ihr Spiel in der Weite der Wellen des
Ozeans.
13.00 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen
ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen.
Wir werden uns spielerisch mit den
gesehenen Stücken des 2.Blocks beschäftigen.
14.00 Uhr Studiobühne
5. Zirkus Sonderbar
frei nach "Sherlock und Holmes im Theater"
von Ruth Exter
Schule Kielortallee, 3. Klasse
SL: Angela Reumann. 40 min.
Zirkus Sonderbar vermisst seinen Direktor,
der enttäuscht und erschöpft das Weite
gesucht hat. Er möchte endlich seinen Traum
ausleben, den Clown zu spielen. Detektive
werden beauftragt, ihn zu suchen...
15.00 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen
ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen.
Wir werden uns spieleris
Mittwoch, 3.5.2006
10 Uhr Studiobühne
6. Ein Zirkusmärchen
Sprechtheater
Eigenproduktion
Schule Neuberger Weg, Klasse 3c
(Integrative Regelschulklasse)
SL: Susanne Biermann. 40 min.
Marie fühlt sich wie eingesperrt, weil ihre
ängstlichen Eltern ihr nicht erlauben, das
Schloss zu verlassen. Gemeinsam mit Berta,
die ihre Freundin ist, flieht sie und trifft
auf den Märchenzirkus.
11.00 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen
ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen.
Wir werden uns spielerisch mit dem
gesehenen Stück beschäftigen.
11.30 Uhr Studiobühne
7. Tranquilla Trampeltreu
Die beharrliche Schildkröte
Sprechtheater mit Musik und Bewegung –
frei nach dem Bilderbuch von Michael Ende
Schule Iserbarg, 3. Klassen.
SL: Claudia Witt. ca. 30 min.
Tranquilla Trampeltreu ist auf dem Weg zur
Hochzeit von König Leo dem 24. Jedes andere
Tier, dem sie begegnet, glaubt nicht, dass
Tranquilla es jemals rechtzeitig schaffen
wird.
8. Das Lied der bunten Vögel
Rhythmikspiel mit viel Musik
frei nach dem Märchen von Kobna Anan
Förderschule Böttcherkamp,
Rhythmik/Theater AG der Klassen 3-6
SL: Kerstin Otten und Suja Hahn. 30 min.
Drei Vogelfamilien im tiefen Urwald Afrikas
erleben, was es heißt, zusammenzuhalten und
gemeinsam und nicht alleine etwas zu
unternehmen.
13.00 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen
ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen.
Wir werden uns spielerisch mit den
gesehenen Stücken des 2.Blocks beschäftigen.
13.30 Uhr Studiobühne
9. Hänsel und Gretel
frei nach der Oper von Engelbert Humperdinck
Schule Sterntalerstraße,
Theater-AG der 3. und 4. Klassen
SL: Johannes Ziemer. 45 min.
Die Schwiegermutter ist sauer, dass die
Kinder mal wieder ihre Aufgaben nicht
gemacht haben. Zur Strafe müssen sie in den
Wald und Erdbeeren sammeln. Sie hat nicht
daran gedacht, dass dort auch die
Knusperhexe wohnt...
14.30 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen
ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen.
Wir werden uns spielerisch mit dem
gesehenen Stück beschäftigen.
Donnerstag, 4.5.2006
10.00 Uhr
10. Jungs und Mädchen
Sprech- und Bewegungstheater
Eigenproduktion
Max-Brauer-Schule, 3. Klasse
SL: Trude Hafkus. 20 min.
Eine Collage in 3 Bildern von Zicken und
Angebern, Freunden und Freundinnen, Mädchen
und Jungs, die schreiend voreinander
weglaufen, aber auch gemeinsam fröhlich
durch die Gegend ziehen und vielleicht auch
mal aus der Rolle fallen?
11. Tu Gift ins Risotto, Agatha!
Sprech- und Tanztheater - nach einem Motiv
aus „Die zweite Prinzessin“ von Tony Ross
Schule Döhrnstraße, Theater AG, Kl. 3/4.
SL: Sonja Sayed. 40 min.
König Christian heiratet wieder, denn
Tochter Clara braucht eine Mutter. Die neue
Frau, Gräfin Roxane, bringt ihre Tochter
Stefanie mit in die Ehe. „Zickenkrieg“
bricht aus. Für Clara ist schnell klar:
Stefanie muss weg.
Sie fasst einen teuflischen Plan.
11.30 Uhr Nach-Spiel Foyerbühne
Junge Zuschauer präsentieren den Spielgruppen
ihre Eindrücke, Meinungen und Lieblingsszenen.
Wir werden uns spielerisch mit den
gesehenen Stücken des 1.Blocks beschäftigen.
12.15 Uhr Theater in der Grundschule
Sitzungszimmer
Ein Fachgespräch für Spielleiterinnen und
Spielleiter sowie alle interessierten Gäste.
Unser Tipp: 19 Uhr Studiobühne
5x Spurensuche
Schülerprojekte zu ESTHER LEBEN,
einem Stück über die Geschichte der
Holocaust-Überlebenden Esther Bauer.
Karten unter Tel. 040.32 81 44 44.