Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Harold und Maude" von Colin Higgins - Städtische Theater Chemnitz"Harold und Maude" von Colin Higgins - Städtische Theater Chemnitz"Harold und Maude" von...

"Harold und Maude" von Colin Higgins - Städtische Theater Chemnitz

Premiere: 30. Juni 2012, 19.30 Uhr im Schauspielhaus. -----

Harold Chasen ist ein schüchterner, zurückgezogener junger Mann mit außergewöhnlichen Hobbys: Er geht liebend gerne auf Beerdigungen, und wenn er nicht auf Friedhöfen ist, dann probiert er immer neue Varianten für seinen Selbstmord aus – gern auch vor den Augen seiner exzentrischen Mutter.

 

Die hat zwar über die Zeit gelernt, diese bizarren Spektakel zu ignorieren - allerdings bleibt ihr zwischen ihren ungezählten Massage- und Friseurterminen ohnehin nicht viel Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Als aber auch der Therapeut Dr. Mathews keine Hilfe bringt, versucht Harolds Mutter, bei einer Partneragentur eine Freundin für Harold zu finden.

 

Harold aber begegnet auf einer Beerdigung Maude – einer energiegeladenen 79jährigen Dame mit einer faszinierenden Persönlichkeit: Maude steht für ihre Überzeugungen ein, sie kämpft mit unerschütterlicher Freundlichkeit gegen Ungerechtigkeit und Verbohrtheit. Harold ist fasziniert von ihrem exzentrischen Lebensstil, und Maude bringt ihm bei, das Leben zu entdecken – und keine Angst zu haben vor dem Unbekannten.

 

Die drei Kandidatinnen, die der Computer der Partneragentur heraussucht – ein Landei aus dem Futtermittelhandel, ein extrovertiertes Partygirl und eine esoterisch verstrahlte Schauspielschülerin - haben gegen Maude keine Chance: Harold treibt die drei Bewerberinnen mit bizarren Einfällen in die Flucht - und macht stattdessen Maude einen Heiratsantrag. Aber Maude ist eine Frau mit Prinzipien, die auch vor ihr selbst nicht halt machen: Ihr 80. Geburtstag, so hat sie vor Zeiten beschlossen, soll ihr letzter Geburtstag sein. Und dieser Tag ist nicht mehr lange hin ...

 

Deutsch von Udo Birckholz

 

Regie: Christian Brey

Bühne und Kostüme: Anette Hachmann

Spezialeffekte: Klaus Dieter Beyer

 

mit: Ellen Hellwig (Maude), Constantin Lücke (Harold), Ulrike Euen (Miss Chasen), Tilo Krügel (Pater Finnegan), Wenzel Banneyer (Dr. Mathews), Caroline Junghanns (Sylvie Gazel / Nancy Mersch / Sunshine Doré), Bernd-Michael Baier (Friedhofsgärtner / Inspektor Bernard), Annett Sawallisch (Hausmädchen Marie)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑