Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hase Hase" von Coline Serreau im STAATSTHEATER KASSEL"Hase Hase" von Coline Serreau im STAATSTHEATER KASSEL"Hase Hase" von Coline...

"Hase Hase" von Coline Serreau im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 11. Mai 2013, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Hase Hase ist der jüngste Spross einer siebenköpfigen Familie, steckt in der Pubertät und behauptet, er sei von Außerirdischen zur Familie Hase geschickt worden, um zu überprüfen, ob die Menschheit es wert sei, gerettet zu werden.

 

Und tatsächlich kämpft Familie Hase in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ums Überleben: Der Vater ist arbeitslos, der mittlere Bruder wird wegen der Fälschung eines Ausweises von der Polizei gejagt, eine Schwester will sich scheiden lassen, die andere sagt auf dem Standesamt im entscheidenden Moment »Nein« und die Nachbarin fühlt sich einsam. Deshalb sitzen sie alle in der Eineinhalb-Zimmer-Wohnung bei Mutter Hase – die virtuos Katastrophenmanagement betreibt. Als der älteste Sohn sich als Widerstandskämpfer outet, Hase Hase von der Schule fliegt und eine Bombe explodiert, ist selbst Mutter Hase kurz davor, die Nerven zu verlieren …

 

Die französische Autorin und Regisseurin Coline Serreau (u. a. „Saint Jacques – Pilgern auf Französisch“) hat mit „Hase Hase“ ein Stück zwischen anarchistischer Komödie, Science Fiction, Farce und Gesellschaftsutopie geschrieben, das voll krudem Humor und Optimismus von Familienzusammenhalt, Überlebensstrategien und der Fähigkeit zum Glücklich-Sein erzählt.

 

Inszenierung: Patrick Schlösser, Bühne: Etienne Pluss, Kostüme: Wiebke Meier, Musik: Wolfgang Siuda, Dramaturgie: Christa Hohmann

 

Mit Sigrun Schneggenburger (Mama Hase), Uwe Steinbruch (Vater Hase), Björn Bonn (Hase), Bernd Hölscher (Bébert), Christina Weiser (Marie), Aljoscha Langel (Jeannot), Anna-Maria Hirsch (Lucie), Dieter Bach (Gérard), Eva-Maria Keller (Frau Duperri), Christoph Förster (Hervé Duperri | 2. Polizist), Matthias Fuchs (Kleiner Soldat | 1. Polizist), Thomas Sprekelsen (Fernsehsprecher)

 

 

Nächste Vorstellungen: 18., 24. und 28. Mai

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑