Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE 2009HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE 2009HEIDELBERGER...

HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE 2009

Vom 26. Juni bis 9. August bespielt das Theater und Philharmonische Orchester der Stadt Heidelberg eine weltberühmte Kulisse: das Heidelberger Schloss. Zum vierten Mal wird das junge Team um Intendant Peter Spuhler und Generalmusikdirektor Cornelius Meister beweisen, wie man einer großen Spieltradition zeitgemäße Impulse verleiht.

 

Die Schlossfestspiele gehören nicht nur zu den 15 Top-Festivals der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie sind auch Heidelbergs traditionsreichstes Festival, das alljährlich tausende Besucher aus dem In- und Ausland lockt.

 

Auf dem Programm stehen Schauspiel, Oper, Operette, Tanz, Kinder- und Jugendtheater, Konzerte und Liederabende. Dank der großzügigen

Unterstützung der Reutax AG konnten für alle Schlosskonzerte Starsolisten engagiert werden. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten

können die Schlossfestspiele zur Eröffnung wieder in den Schlosshof ziehen.

 

Freuen Sie sich auf Donizettis Liebestrank, eine der beliebtesten komischen

Opern. Das Theater konnte den ausgezeichneten Regisseur Joan Antoni Rechi aus Andorra für die Inszenierung gewinnen. Zauberhaftes Freilicht-Ambiente bietet auch der Dicke Turm. Hier zeigt das Schauspiel die Neuinszenierung von Heinrich von Kleists Amphitryon. Weil Heidelberg eine Stadt für Familien ist, wird selbstverständlich an unsere jüngsten Zuschauer gedacht: Wilhelm Buschs Kinderbuchklassiker Max und Moritz wird zum Open-Air-Erlebnis für die ganze Familie.

 

Gaetano Donizettis Liebestrank eröffnen die HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE

 

„Una furtiva lagrima“ – so der Beginn der herzzerreißenden Liebesarie aus Gaetano Donizettis komischer Oper „Der Liebestrank“, die am 26.06. ihre Premiere bei den HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELEN feiert. Nemorino singt von einer verstohlenen Träne im Auge der geliebten Adina, auf die er seine gesamte Hoffnung setzt. Obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Liebestränke getrunken hat, will sich Adina noch immer nicht so recht auf ihn einlassen. Schuld daran ist der Quacksalber Dulcamara: Er ist es, der Nemorino die beiden Tränke verkauft hat, die nichts anderes sind als zwei Flaschen Rotwein. Und doch ist es gerade die Aussicht auf die Liebe Adinas und nicht zuletzt die Wirkung des Alkohols, die Nemorino eine neue Sicherheit verleihen. Das lässt auch Adina nicht kalt und so entscheidet sie sich am Ende für den liebenswürdigen Nemorino und gegen den Soldaten Belcore, der auch beharrlich um sie geworben hatte.

 

Für die diesjährige Eröffnung der HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE zeigt das Heidelberger Theater wir Ihnen mit Donizettis bekanntester komischer Oper eine Mischung aus komischen Effekten und melancholischen Momenten, die so reich an schönen Melodien ist, dass andere daraus leicht zwei oder drei erfolgreiche Opern komponiert hätten. Doch Gaetano Donizetti, der neben Rossini, Bellini und Verdi der bekannteste Vertreter des Italienischen Belcanto ist, flossen die herrlichen Kantilenen augenscheinlich nur so aus der Feder. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Cornelius Meister, entfalten sich Witz und Charme der italienischen Musik im wundervollen Ambiente des Schlosshofes.

 

Inszenieren wird der andorranische stammende Regisseur Joan Anton Rechi, dessen Oberhausener Woyzeck bereits beim diesjährigen HEIDELBERGER STÜCKEMARKT gefeiert wurde. Er hat eine zugleich witzige und ergreifende Show über die verschiedensten Seiten der Liebe geschaffen, die er mit heutigen Mitteln zu erzählen weiß. Das Bühnenbild ist von Alfons Flores, der weltweit für seine extravaganten Arbeiten bekannt ist.

 

Premiere: 26.06., 20.30 Uhr, Schlosshof

 

Weitere Vorstellungen:

28.06., 01., 04., 10., 15., 17. & 29.07., jeweils 20.30 Uhr

 

 

www.theater.heidelberg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑