Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE 2009HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE 2009HEIDELBERGER...

HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE 2009

Vom 26. Juni bis 9. August bespielt das Theater und Philharmonische Orchester der Stadt Heidelberg eine weltberühmte Kulisse: das Heidelberger Schloss. Zum vierten Mal wird das junge Team um Intendant Peter Spuhler und Generalmusikdirektor Cornelius Meister beweisen, wie man einer großen Spieltradition zeitgemäße Impulse verleiht.

 

Die Schlossfestspiele gehören nicht nur zu den 15 Top-Festivals der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie sind auch Heidelbergs traditionsreichstes Festival, das alljährlich tausende Besucher aus dem In- und Ausland lockt.

 

Auf dem Programm stehen Schauspiel, Oper, Operette, Tanz, Kinder- und Jugendtheater, Konzerte und Liederabende. Dank der großzügigen

Unterstützung der Reutax AG konnten für alle Schlosskonzerte Starsolisten engagiert werden. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten

können die Schlossfestspiele zur Eröffnung wieder in den Schlosshof ziehen.

 

Freuen Sie sich auf Donizettis Liebestrank, eine der beliebtesten komischen

Opern. Das Theater konnte den ausgezeichneten Regisseur Joan Antoni Rechi aus Andorra für die Inszenierung gewinnen. Zauberhaftes Freilicht-Ambiente bietet auch der Dicke Turm. Hier zeigt das Schauspiel die Neuinszenierung von Heinrich von Kleists Amphitryon. Weil Heidelberg eine Stadt für Familien ist, wird selbstverständlich an unsere jüngsten Zuschauer gedacht: Wilhelm Buschs Kinderbuchklassiker Max und Moritz wird zum Open-Air-Erlebnis für die ganze Familie.

 

Gaetano Donizettis Liebestrank eröffnen die HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE

 

„Una furtiva lagrima“ – so der Beginn der herzzerreißenden Liebesarie aus Gaetano Donizettis komischer Oper „Der Liebestrank“, die am 26.06. ihre Premiere bei den HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELEN feiert. Nemorino singt von einer verstohlenen Träne im Auge der geliebten Adina, auf die er seine gesamte Hoffnung setzt. Obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Liebestränke getrunken hat, will sich Adina noch immer nicht so recht auf ihn einlassen. Schuld daran ist der Quacksalber Dulcamara: Er ist es, der Nemorino die beiden Tränke verkauft hat, die nichts anderes sind als zwei Flaschen Rotwein. Und doch ist es gerade die Aussicht auf die Liebe Adinas und nicht zuletzt die Wirkung des Alkohols, die Nemorino eine neue Sicherheit verleihen. Das lässt auch Adina nicht kalt und so entscheidet sie sich am Ende für den liebenswürdigen Nemorino und gegen den Soldaten Belcore, der auch beharrlich um sie geworben hatte.

 

Für die diesjährige Eröffnung der HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE zeigt das Heidelberger Theater wir Ihnen mit Donizettis bekanntester komischer Oper eine Mischung aus komischen Effekten und melancholischen Momenten, die so reich an schönen Melodien ist, dass andere daraus leicht zwei oder drei erfolgreiche Opern komponiert hätten. Doch Gaetano Donizetti, der neben Rossini, Bellini und Verdi der bekannteste Vertreter des Italienischen Belcanto ist, flossen die herrlichen Kantilenen augenscheinlich nur so aus der Feder. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Cornelius Meister, entfalten sich Witz und Charme der italienischen Musik im wundervollen Ambiente des Schlosshofes.

 

Inszenieren wird der andorranische stammende Regisseur Joan Anton Rechi, dessen Oberhausener Woyzeck bereits beim diesjährigen HEIDELBERGER STÜCKEMARKT gefeiert wurde. Er hat eine zugleich witzige und ergreifende Show über die verschiedensten Seiten der Liebe geschaffen, die er mit heutigen Mitteln zu erzählen weiß. Das Bühnenbild ist von Alfons Flores, der weltweit für seine extravaganten Arbeiten bekannt ist.

 

Premiere: 26.06., 20.30 Uhr, Schlosshof

 

Weitere Vorstellungen:

28.06., 01., 04., 10., 15., 17. & 29.07., jeweils 20.30 Uhr

 

 

www.theater.heidelberg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑