Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Herr Kolpert" von David Gieselmann im Düsseldorfer Schauspielhaus"Herr Kolpert" von David Gieselmann im Düsseldorfer Schauspielhaus"Herr Kolpert" von David...

"Herr Kolpert" von David Gieselmann im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 20. Januar, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

Ralf ist Wissenschaftler, er erforscht das Chaos. Seine Freundin Sarah arbeitet in einer trübsinnigen Verwaltung. Dort gibt es einen Chef, einen Herrn Kolpert.

Doch dazu später. Heute empfangen die Beiden Gäste: Mit «Hereinspaziert. Hier ist sonst nur noch eine Leiche», heißen Sarah und Ralf Arbeitskollegin Edith und deren Mann Bastian willkommen. Ja, wohl ein blöder Scherz? Doch was ist das für ein Klopfen, das plötzlich aus der Truhe kommt?

 

Ob es sich dabei um Holzwürmer handelt, wie Ralf beschwichtigt, wo Herr Kolpert steckt, nach dessen Verbleib man sich erkundigt, was ein Leben generell zählt – und was ein Pizzalieferant mit dem mysteriösen Treiben zu tun hat, das erzählt David Gieselmanns rabenschwarze Komödie in scharfem Dialogwitz. Sein Stück ist mittlerweile eine Art Klassiker unter den zeitgenössischen Komödien.

 

Zehn Jahre nach dessen Uraufführung sowie einigen Revolutionen und Katastrophen mehr, die die Welt gesehen hat, setzt der junge Regisseur Nurkan Erpulat in seiner Inszenierung bewusst auf eine humorvoll geführte Verunsicherung des vom Überdruss geplagten «mitteleuropäischen Individuums».

 

David Gieselmann, geboren 1972, studierte Szenisches Schreiben in Berlin. Herr Kolpert wurde in London uraufgeführt und später an zahlreichen deutschen Bühnen, wie auch in Skandinavien, Italien, Griechenland, Frankreich, Polen, Australien und in den USA nachgespielt.

 

Mit

Christoph Schechinger / Ralf Droht

Stefanie Rösner / Sarah Dreher

Philipp Denzel / Bastian Mole

Sesede Terziyan / Edith Mole

Marian Kindermann / Pizzamann

 

Regie

Nurkan Erpulat

 

Bühne

Kathrin Frosch

 

Kostüme

Julia Plickat

 

Video

Philip Thalmann

 

Dramaturgie

Katrin Michaels

Daniel Richter

 

21. Januar, 19.30 Uhr

24. Januar, 19.30 Uhr

29. Januar, 19.30 Uhr

3. Februar, 19.30 Uhr

26. Februar, 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑