Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
‚Innere Sicherheit’ nach dem Film von Christian Petzold im Thalia Theater Hamburg‚Innere Sicherheit’ nach dem Film von Christian Petzold im Thalia Theater...‚Innere Sicherheit’ nach...

‚Innere Sicherheit’ nach dem Film von Christian Petzold im Thalia Theater Hamburg

Premiere ist am 21. Mai 2008 um 20.30 Uhr im Nachtasyl.

 

Seit ihrer Geburt sind sie auf der Flucht, 15 Jahre ist Jeanne jetzt alt. Ihre Eltern sind Ex-Terroristen. Jeder Schritt, den sie tun, ist genau erwogen, überall wähnen sie die Gefahr, enttarnt zu werden.

Als Jeanne in Portugal den deutschen Surfer Heinrich kennen lernt, wird ihr der Umgang mit ihm verboten. Die Eltern wollen nach Brasilien, eine neue Existenz gründen, Pässe und Geld haben sie bereits besorgt. Aber ihr Plan schlägt fehl. Abermals müssen sie fliehen. In Deutschland hoffen sie auf Hilfe. Sie reisen nach Hamburg, auch Heinrich lebt dort, Jeanne wird ihn wieder sehen.

 

Auf der Flucht zu sein ist der besondere Umstand dieser Familie. Ihr Leben ist ein Leben neben der Zeit, ohne Gegenwart. Und sie haben nur sich. Die innere Sicherheit der Familie ist permanent bedroht, denn die Stille nach dem Schuss ist die Stille davor. Vor allem Jeanne selbst gefährdet sie, ihre Liebe zu dem Hamburger Jungen, ihr Erwachsenwerden, das eine eigene Welt sich schaffen will.

 

Mit seinem Film ‚Die Innere Sicherheit’ drehte Christian Petzold 2001 vor allem eine Familiengeschichte, die in die politische Geschichte der RAF verstrickt ist. Frank Abt adaptiert den Filmstoff und wird abermals Mal fragen: Glück in Hamburg?

 

Regie Frank Abt

Bühne Anne Ehrlich

Kostüme Julia Nielsen

Ensemble Sandra Flubacher, Olivia Gräser, Markus Graf, Thorsten Hierse

Dramaturgie Benjamin von Blomberg

 

Termine:

21. Mai 2008, 20:30

28. Mai 2008, 21:30

14. Juni 2008, 20:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑