Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Iris Laufenberg wird neue Schauspieldirektorin am Konzert Theater BernIris Laufenberg wird neue Schauspieldirektorin am Konzert Theater BernIris Laufenberg wird...

Iris Laufenberg wird neue Schauspieldirektorin am Konzert Theater Bern

Der Stiftungsrat von Konzert Theater Bern hat Iris Laufenberg zur neuen Leiterin der Sparte Schauspiel ernannt. Die bisherige Leiterin des Berliner Theatertreffens tritt die Nachfolge Erich Sidlers an, dessen Vertrag im Sommer 2012 endet.

Gemeinsam mit dem neuen Direktor für Oper und Konzert, Xavier Zuber, ist damit ein weiterer wichtiger Personalentscheid für die Neuausrichtung von Konzert Theater Bern gefallen. Mit Iris Laufenberg übernimmt eine renommierte Theatermacherin die Schauspieldirektion. Als Mitglied verschiedener Theaterdirektionen, Festivalleiterin und Kulturmanagerin verfügt sie ebenso über langjährige Erfahrung in Leitungsfunktionen wie in der dramaturgischen Schauspielpraxis.

 

Iris Laufenberg, geboren 1966 in Köln, Studium der Angewandten Theaterwissenschaften in Giessen, ist seit 2002/3 Leiterin des renommierten Festivals Theatertreffen der Berliner Festspiele, das auf Empfehlung einer Kritiker-Jury die bemerkenswertesten deutschsprachigen Theaterinszenierungen einer Saison auszeichnet.

 

Hier obliegt ihr die künstlerische Planung in Zusammenarbeit mit der Intendanz, die Konzeption des Rahmenprogramms mit Symposien, Konzerten und Diskussionen, die Entwicklung neuer Festival-Formate wie der Theatertreffen Blog, das internationale Talentetreffen und die Reformierung des Stückemarktes sowie die Koordination der Kommunikation und Iinitiation von Partnerschaften und Kooperationen.

 

Von 2001 bis 2002 ist Iris Laufenberg Künstlerische Leiterin - gemeinsam mit Tankred Dost - des europäischen Theaterfestivals BONNER BIENNALE am Schauspiel Bonn, von 1997-99 Mitglied der künstlerischen Leitung und Schauspieldramaturgin am Bremer Theater. In den Jahren 1991 bis 1997 ist Iris Laufenberg am Schauspiel Bonn als Schauspieldramaturgin und Mitglied der

künstlerischen Leitung tätig. Lehrtätigkeiten für die Bereiche Masterstudiengang Bühnenbild, Kulturmanagement sowie Kultur-und Festivalmanagment führten Iris Laufenberg an die Technische

Universität Berlin, Universität Hildesheim und Freie Universität Berlin.

 

Frau Laufenberg steht für ein Schauspiel, das den Gedanken des spartenübergreifenden Arbeitens fortführt. „Mit ihr kann“, so Direktor Stephan Märki, „ein gesamthafter Ansatz von Mehrspartigkeit umgesetzt und das Schauspiel neben den Vidmarhallen auch wieder im Zentrum der Stadt verankert werden.“

 

Iris Laufenberg ist insbesondere durch die langjährige Leitung des Theatertreffens in Berlin auf die Förderung deutschsprachiger und internationaler Gegenwartsdramatik spezialisiert und eine ausgezeichnete Kennerin unterschiedlichster Theaterästhetiken in ganz Europa. Sie unterhält ein grosses Netzwerk in die Regie-, AutorInnen- und Verlagswelt und besitzt sowohl als Kuratorin wie als Dramaturgin Erfahrung in der Geschäftsführung. „Dies sind hervorragende Ausgangspositionen für das, was wir mit dem Berner Schauspiel erreichen möchten“, kommentieren Stiftungsratspräsident Hans Lauri und Direktor Stephan Märki ihre Wahl.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑