Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jacques Offenbachs Operette "Die schöne Helena" im Staatstheater SaarbrückenJacques Offenbachs Operette "Die schöne Helena" im Staatstheater SaarbrückenJacques Offenbachs...

Jacques Offenbachs Operette "Die schöne Helena" im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 23. Oktober 2010 um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Prinz Paris von Troja soll die schönste unter den drei Göttinnen Juno, Minerva und Venus benennen. Er wählt die Liebesgöttin auf den ersten Platz, und im Gegenzug verspricht Venus ihm die schönste Frau der Welt: Helena.

Da aber Helena leider schon die Gattin des alten Königs von Sparta ist, muss Paris als Schafhirte verkleidet Zugang zu ihrem Schlafzimmer suchen. Als die beiden ertappt werden, ist der Trojanische Krieg kaum noch zu verhindern – die Folgen sind bekannt!

 

Zusammen mit seinen Textdichtern Henri Meilhac und Ludovic Halévy schuf Jacques Offenbach das Genre der musikalischen Antikenparodie. Nach »Orpheus in der Unterwelt« folgte 1864 »Die schöne Helena«, in der die Helden des trojanischen Krieges als komische Figuren auftreten und die Antike als kurioses Zerrbild der französischen Gesellschaft des Zweiten Kaiserreiches erscheint.

 

Die Musikalische Leitung hat Thomas Peuschel, der damit seinen Einstand als 2. Kapellmeister am SST gibt. Andreas Gergen inszeniert die mitreißende Antikenparodie, er legt damit nach „Die Zauberflöte“ und „Hänsel und Gretel“ seine dritte Regiearbeit am SST vor. Für das Bühnenbild ist wieder Stephan Prattes verantwortlich, der bereits zuvor mit Gergen am SST zusammen gearbeitet hat; die Kostüme entwirft Susanne Hubrich. Die Choreinstudierung liegt in den Händen von Jaume Miranda.

 

Stefanie Krahnenfeld singt die Titelpartie der Helena, Jevgenij Taruntsov ist als Paris zu erleben. In den weiteren Partien singen und spielen Tereza Andrasi / Judith Braun, Sabine von Blohn / Alexandra Didié, Nina Larina / Silvie Offenbeck, Laura Demjan / Claudia Scheiner ­– Rupprecht Braun, Stefan Röttig, Guido Baehr, Algirdas Drevinskas, Sascha Stead und Andreas Berg.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑