Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jugend ohne Gott" im Theaer Bielefeld"Jugend ohne Gott" im Theaer Bielefeld"Jugend ohne Gott" im...

"Jugend ohne Gott" im Theaer Bielefeld

Nach dem Roman von Ödön von Horvath

In einer Bühnenfassung des Theater Bielefeld

Premiere am 21.9.2007, 20:00 Uhr, TAMZWEI, Theater am Alten Markt

 

Anfang der dreißiger Jahre in Österreich: Jener politische Stimmungswandel, der schnell in die Radikalisierung und wenig später in die Katastrophe führt, macht auch vor einer Schulklasse nicht Halt.

 

 

Ihr Lehrer nimmt den immer offener zutage tretenden Rassismus seiner Schüler wahr, ohne etwas dagegen unternehmen zu können. Dann steht plötzlich seine eigene Integrität auf dem Spiel.

 

In einem Zeltlager, das der Wehrertüchtigung der Jugend dienen soll, wird ein Junge ermordet. Vier Menschen – Eva, Z, T und der Lehrer – versuchen, jeder für sich, das Geschehen zu rekonstruieren, in das sie alle auf unterschiedliche Weise verwickelt sind. In Monologen und kurzen Gesprächen entsteht ein Gespinst aus Politik und Liebe, Konkurrenz und Geheimnissen.

Jugend ohne Gott erschien 1937 als zweiter Roman des österreichisch-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horváth. Er bündelt zentrale Themen der Jugend: die Frage nach der Glaubwürdigkeit eigenen Handelns, nach dem Wert von Freundschaft und Liebe. Welche Vorurteile prägen unser Denken? Und wie viel Verantwortung haben wir anderen Menschen gegenüber? Was ist dein Gott? Mit einer eigenen Fassung spürt das Theater Bielefeld diesen immer wieder aktuellen Fragen nach.

 

Inszenierung de Haan Bühne Höth Kostüme Schuster

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑