Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junge Oper Stuttgart: "Schaf" - ein Singspiel von Sophie Kassies Junge Oper Stuttgart: "Schaf" - ein Singspiel von Sophie Kassies Junge Oper Stuttgart:...

Junge Oper Stuttgart: "Schaf" - ein Singspiel von Sophie Kassies

Premiere 20. Oktober 2012 um 16 Uhr im Kammertheater. -----

»Wer bin ich? Ein König, nein, ein Held. Ein Staubkorn im Wind. Wo wohne ich? Und mit wem? Sieht mich jemand, wenn ich vorbei gehe? Soll ich was sagen? Ja. In welcher Sprache?« Schaf weidet in seiner Herde. Schön und sicher zwischen ganz viel Wolle.

Bis zu dem Tag, an dem es sich mit Lorenzo befreundet, einem Prinzen auf der Flucht vor seiner Zukunft als König. »Ein Freund braucht einen Namen«, sagt Lorenzo, aber den hat Schaf nicht. Deshalb nimmt es all seinen Mut zusammen und bricht auf in die Welt, um einen Namen zu finden. Nach vielen schrecklichen, aber auch wunderschönen Abenteuern kehrt Schaf endlich zu seiner Herde zurück, mit einem kleinen Päckchen, in dem sich sein Name befindet. Doch nun wollen die anderen Schafe es nicht mehr haben, weil es ja gar kein gewöhnliches Schaf mehr ist. Und Lorenzo? Der hat sich inzwischen entschieden, doch König zu werden. Soll Schaf die Schachtel mit dem Namen nicht doch lieber verschlossen lassen?

 

Eingebettet in Barockmusik von Händel, Monteverdi und Purcell erzählt Sophie Kassies’ Schaf auf sensible und poetische Weise, wie kompliziert es ist, gleichzeitig ein Herdentier, ein Freund und ein spezieller Jemand zu sein.

 

Musikalische Leitung und Cembalo: Nicholas Kok

Regie: Rogier Hardeman

Ausstattung: Anna Stolze

Dramaturgie: Koen Bollen

 

Schaf: Leandro Bermudez Lafont, Schaf 2 / Mutter 1 / Annelieschen / Volk 2 / Engel: Csilla Csövari, Prinz Lorenzo / Torwächter / Dolores / Gastgeber: Thomas Kellner, Schaf 3 / Vater / Peter / Volk 3 / Gast 2 / Landstreicher: Nicholas Kok, Schaf 4 / Nicki / Mutter 2 / Volk 4 / Gastgeberin: Ricarda Hornych, Schaf 5 / Karl / Volk 1 / Gast 1 / Einsamer Fischer: Jörg Meder

 

Weitere Vorstellungen:

MO 22. OKT 11* UND 15 UHR

MI 24. OKT 15 UHR

DO 25. OKT 11 UHR*

FR 26. OKT 11* UND 15 UHR

SA 27. OKT 15 UHR

DI 6. NOV 11* UND 15 UHR

MI 7. NOV 11* UND 15 UHR

FR 9. NOV 11*

SA 10. NOV 15 UHR

SO 11. NOV 11 UND 15 UHR

 

(* Schulvorstellungen

Für die übrigen Vorstellungen gibt es ein begrenztes Kartenkontigent für Gruppen)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑