Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Staatstheater Wiesbaden unterstützt die UNICEF-Aktion „Schulen für Afrika“ Junges Staatstheater Wiesbaden unterstützt die UNICEF-Aktion „Schulen für...Junges Staatstheater...

Junges Staatstheater Wiesbaden unterstützt die UNICEF-Aktion „Schulen für Afrika“

Auch in diesem Jahr unterstützt das Junge Staatstheater Wiesbaden das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF: Im Anschluss an alle Vorstellungen des diesjährigen Weihnachtsmärchens „Die Schatzinsel“ haben alle großen und kleinen Zuschauer die Gelegenheit, die Darsteller einmal hautnah zu erleben, die dann für Autogramme zur Verfügung stehen und sich gemeinsam mit den Mitarbeitern von UNICEF für die Spendenaktion engagieren.

 

Es können Bücher und Hörbücher zur „Schatzinsel“– freundlicherweise vomHörverlag, Brockhaus Verlag und Jokers Restseller – sowie Computerspiele - vom terzio Verlag gestiftet - sowie Poster und Postkarten erworben werden. Der Erlös wird in das UNICEF-Projekt „Schulen für Afrika“ fließen.

 

 

Dass ihr Engagement gerade Afrika zugute kommt, ist dem Ensemble des Jungen Staatstheaters ein besonderes Anliegen, allen voran auch dem Schauspieler Frederik Rohn (spielt den Dr. Livesey in der Schatzinsel), der 14 Jahre seines Lebens in Namibia verbrachte und somit aus persönlicher Anschauung mit der Problematik vertraut ist. „Schulen für Afrika“ ist eine weltweite Aktion, die von Nelson Mandela und seiner Stiftung, der Nelson Mandela Fondation, unterstützt und von UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, organisiert wird. Bis 2009sollen Landschulen für mehr als 40 Millionen afrikanische Kinder in Angola, Mosambik, Ruanda, Simbabwe, Südafrika und Malawi entstehen.

 

 

Im letzten Jahr konnte dank der Spendenaktion des Jungen Staatstheaters zum Weihnachtsstück „Aladin“ dem Kinderhilfswerk UNICEF eine Spende von mehr als 12.000€ übergeben werden, die einem Auffangzentrum für Straßenkinder in Bagdad zugute kam.weitere Informationen unter www.unicef.deFür folgende Vorstellungen gibt es noch ausreichend Karten:Jeweils 11.00 Uhr: Dezember: 3., 9., 10., 16., 17., 22., 23., 26., 27.,28., 29., 30.Januar: 5., 8.Jeweils 13.30 Uhr: Dezember: 6.; Januar: 4.Jeweils 14.00 Uhr: November: 24.; Dezember: 27.; Januar: 7., 8.www.staatstheater-wiesbaden.de Kartentelefon 0611.132 325

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑