Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kinder des Olymp" nach dem Drehbuch von Jacques Prévert am Oldenburgischen Staatstheater"Kinder des Olymp" nach dem Drehbuch von Jacques Prévert am Oldenburgischen..."Kinder des Olymp" nach...

"Kinder des Olymp" nach dem Drehbuch von Jacques Prévert am Oldenburgischen Staatstheater

Premiere 30. Oktober 2010 um 19.30 Uhr, Halle 10 auf dem Fliegerhorst

 

Vier Männer lieben dieselbe Frau. Der Schauspieler Baptiste und sein Freund und Konkurrent Frédérick, der Verbrecher und Dichter Lacenaire und der reiche Graf de Montray.

 

Sie alle lieben Garance oder wollen von ihr geliebt werden. Garance aber will ihre Freiheit behalten, sie liebt Baptiste, lebt mit Frédérick zusammen und verlässt gemeinsam mit dem Grafen de Montray Paris, weil nur er sie vor der Polizei schützen kann, die sie verdächtigt mit Lacenaire unter einer Decke zu stecken.

 

Nach Jahren kehrt Garance mit dem Grafen nach Paris zurück. Inzwischen ist Baptiste zum gefeierten Darsteller geworden, er hat Natalie geheiratet und ein Kind mit ihr. Auch Frédérick hat einen Karrieresprung geschafft und ist Filmstar geworden. Sie alle treffen wieder aufeinander, alte Leidenschaften und Wunden brechen auf. Und was als ein Fest begann, endet in Verzweiflung und Einsamkeit.

 

Der Film Kinder des Olymp von Marcel Carné ist eine Verbeugung vor dem Theater. In der Bühnenversion von Klaus Schumacher, der zuletzt Romeo und Julia am Schauspielhaus Hamburg inszenierte, wird diese sehr besondere Liebesgeschichte außerdem zu einer Hommage an das Geschichtenerzählen, bei der Dasein und Spiel poetisch miteinander verwoben sind.

 

Inszenierung: Klaus Schumacher; Bühne: Kathrin Plötzky; Kostüme: Heide Kastler; Musik: Tobias Vethake; Video: Jürgen Salzmann; Dramaturgie: Jörg Vorhaben

 

Mit: Sarah Bauerett, Anne Eversbusch, Eva-Maria Pichler; Eike Jon Ahrens,

Vincent Doddema, Bernhard Hackmann, Denis Larisch, Thomas Lichtenstein,

Gilbert Mieroph, René Schack

 

Weitere Vorstellungen: Fr 5., Di 16. und So 28. November

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑