Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KonsumterrorKonsumterrorKonsumterror

Konsumterror

"Orgie der Toleranz" von Jan Fabre/Troubleyn im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Jan Fabre, 1958 geboren, lebt in Antwerpen. Er ist Künstler. Regisseur, Performance-Künstler, Choreograph und Theaterautor. In seinem neuesten Stück hält er uns bitterböse, mitunter auch komisch, den Spiegel vor. Wo wir längst schon nicht mehr hinzuschauen vermögen, wenn uns in den Medien Bilder voller Brutalität, Gewalt und Barbarei vorgesetzt werden, werden wir in seiner "Orgie der Toleranz" 100 Minuten lang frontal mit den Desastern des 21. Jahrhundert konfrontiert.

 

In seiner als europäische Erstaufführung gezeigten Performance am Tanzhaus NRW wird Selbstbefriedigung zu einem Wettkampf, angetrieben von Gewehrbewaffneten zu einem Schneller und Öfter. Behäbige Chesterfieldsessel werden zu Lustobjekten. Jan Fabre zeigt uns eine Welt, in der Lust nur noch leere Triebbefriedigung ohne Vergnügen ist, also reiner Konsum. So ist es fast schon nicht mehr verwunderlich, wenn Schwangere Waren statt Kinder direkt in den Einkaufswagen gebären und selbst in einem Fastfood-Restaurant an der Theke Orgasmen verlangt werden. Voller überschäumender Glücksverheißung werden diese Einkaufswagen dann bei einem Straußwalzer zu einem orgiastischen Ballett. Shop till you drop. Die Kreditkarte ist das wichtigste Utensil.

 

Fabres Konsumkritik wird zur Medienkritik, wenn Jesus als JC zum neuen Supermodel gekrönt wird. Das Thema der sexuellen Gewalt und Perversion wird noch einmal aufgegriffen, wenn er Szenen aus Abu Ghraib nachstellt. Parallelen zwischen Rassismus und Terrorismus werden aufgezeigt. Und der verbale Rassismus gegen eigentlich Jeden erreicht seinen Höhepunkt, wenn eine ohnehin schon hellhäutige Frau von ihrem Mann mit Schaum abgeschrubbt wird, damit sie noch weißer wird.

 

Konsum- und Medienkritik sind nicht neu. Das alles wissen wir schon längst. Aber halten wir uns auch daran, haben wir unser Verhalten geändert? Wohl kaum. Inzwischen hat sich das exzessive Konsumverhalten global wie ein Flächenbrand ausgebreitet. Ein Innehalten scheint auch jetzt trotz des Zusammenbruchs der Finanzmärkte nicht stattzufinden. Neue Lösungen für ein geändertes Konsumverhalten und einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen, also ein anderes Wirtschaftssystem, werden von der Politik nicht einmal angedacht, stattdessen versucht man wieder alles ins rechte, gewohnte Lot zu biegen. Und so wird selbst Barack Obama als Hoffnungsträger und Lichtgestalt in Frage gestellt.

 

Auch Jan Fabre zeigt keine Lösungen, legt aber Feuer in die schwärende Wunde. Seine "Orgie der Toleranz" zeigt, wohin man mit missverstandener Toleranz kommt. Sie ist provokant, schamlos, extrem, mitunter schwer erträglich, intensiv, aber keine Minute langweilig. Und eine überragende Leistung der Darsteller.

 

Konzept, Regie, Choreografie, Bühne: Jan Fabre, Textkreation zusammen mit den Akteuren Dramaturgie: Miet Martens

 

Darsteller: Linda Adami, Christian Bakalov, Katarina Bistrovic-Darvas, Annabelle Chambon, Cédric Charron, Ivana Jozic, Goran Navojec, Antony Rizzi, Kasper Vandenberghe

Musikkomposition, Liedtexte: Dag Taeldeman

Licht: Jan Dekeyser, Jan Fabre

Kostüme: Andrea Kränzlin, Jan Fabre

Foto: F. Heyman

Empfohlen: für Zuschauer über 18 Jahren.

 

Vorstellungen in Düsseldorf 5. bis 8. Februar 2009

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑