Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KULA – NACH EUROPA Transnationales Theaterprojekt im Schauspielhaus BochumKULA – NACH EUROPA Transnationales Theaterprojekt im Schauspielhaus BochumKULA – NACH EUROPA...

KULA – NACH EUROPA Transnationales Theaterprojekt im Schauspielhaus Bochum

Bochumer Premiere am 7. Oktober 2016, 19:30, in den Kammerspielen. -----

In Neu Guinea wird zwischen verschiedenen Volksstämmen das Tauschsystem Kula praktiziert, das politische und soziale Verbindungen der Stämme sowie ein uraltes Verhältnis der Gastfreundschaft pflegt und festigt.

 

Getauscht werden Muschelketten, deren Wert nicht ökonomisch messbar ist, die jedoch durch den zeremoniellen Tausch das friedliche Zusammenleben sicherstellen. Dieses Tauschsystem ist Vorbild für ein Projekt, bei dem Schauspielerin-nen und Schauspieler aus Deutschland und Frankreich auf ein Ensemble aus Afghanistan treffen, das in der Heimat wegen seines politischen Engagements mehrfach von den Taliban bedroht wurde.

 

Das Projekt stellt die Frage nach europäischen Werten sowohl von einem ästhetischen als auch von einem strukturellen Standpunkt: Im theatralen Spiel gehen die Teilnehmenden auf die Suche nach ihren gemeinsamen Werten, testen aber auch, wie sich trotz teils differenter Werte gemeinsam leben und arbeiten lässt.

 

Regie: Robert Schuster

 

Die nächsten Vorstellungen: 8. & 9. Oktober

 

Produktion des Deutschen Nationaltheaters Weimar und des Kunstfests Weimar. In Kooperation mit dem Theater Freiburg. Koproduktion mit La Filature – Scène Nationale – Mulhouse, Kurtheater Baden, Theater Chur // Die Pro-duktion wird gefördert durch: Die Kulturstiftung des Bundes, Jeune Théâtre National, den Freundeskreis des DNT und die Flämische die Regierung. Eine Kooperation mit dem Goethe-Institut.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑