Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»L’Italiana in Algeri von Gioacchino Rossini, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen »L’Italiana in Algeri von Gioacchino Rossini, Musiktheater im Revier...»L’Italiana in Algeri...

»L’Italiana in Algeri von Gioacchino Rossini, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere am Samstag, 28. September 2013, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Mustafà langweilt sich. Seine Hauptfrau Elvira ist ihm zu gehorsam, seine Gespielinnen sind zu brav. Die Sache ist entschieden: Elvira soll den italienischen Gefangenen Lindoro heiraten, ihn selbst verlangt es nach einer temperamentvollen Italienerin.

Da trifft es sich blendend, dass eine solche soeben landet. Isabella ist auf der Suche nach ihrem Geliebten Lindoro, der seit Monaten vermisst wird. Der Bey Mustafà ist hingerissen von der fremden Italienerin, die ihre Anziehungskraft auf ihn wohl zu nutzen weiß. Zwar hatte Lindoro dem Bey bereits zugesagt, Elvira zu nehmen und mit ihr zu verschwinden, doch Isabella fordert ihr Bleiben und überdies Lindoro als persönlichen Sklaven. Nachdem sie sich überzeugt hat, dass Lindoro sie noch liebt, heckt sie einen Plan für die Flucht aus. Sie umgarnt Mustafà mit Verve, bis dieser schließlich geschmeichelt in die Falle tappt …

 

In nur einem Monat komponierte der erst 21-jährige Gioacchino Rossini 1813 seine „Italienerin“ und begründete damit seinen internationalen Erfolg. Wie eine Energiebombe wirbelt seine Protagonistin Isabella durch die temporeiche Komödie voller Situationskomik, Burleske und sprudelnder Lebendigkeit. Die Inszenierung von Regisseur David Hermann, die bereits an der Opéra National de Lorraine in Nancy Premiere feierte und nun ans MiR kommt, öffnet mit viel Spielwitz und dem Codewort „Algier“ eine Tür in ein Land voller Fantasie, in dem das Fremde in jeder Szene Herausforderungen generiert und sich alle ständig neu erfinden müssen, improvisieren und über sich hinauswachsen.

 

Musikalische Leitung

Valtteri Rauhalammi

Regie

David Hermann

Bühne

Rifail Ajdarpasic

Kostüme

Bettina Walter

Lichtdesign

Fabrice Kebour

Choreinstudierung

Christian Jeub

Dramaturgie

Anna Melcher

 

Mustafa

Krzysztof Borysiewicz

Elvira

Alfia Kamalova

Zulma

Anke Sieloff

Haly

Dong-Won Seo

Lindoro

Hongjae Lim

Isabella

Carola Guber

Taddeo

Piotr Prochera

 

Herrenchor des MiR Opernchores

Neue Philharmonie Westfalen

 

Weitere Vorstellungen:

2., 5., 13., 18., 27., 31. Oktober,

17., 22. November, 25. Dezember 2013 zum letzten Mal

 

TicketHotline: 0209-4097.200

 

Eine Produktion der Opéra national de Lorraine – Opéra Théâtre de Metz Métropole

in Kooperation mit dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑