Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LA CLEMENZA DI TITO - Opera seria von Wolfgang Amadeus Mozart - Badisches Staatstheater KarlsdruheLA CLEMENZA DI TITO - Opera seria von Wolfgang Amadeus Mozart - Badisches...LA CLEMENZA DI TITO -...

LA CLEMENZA DI TITO - Opera seria von Wolfgang Amadeus Mozart - Badisches Staatstheater Karlsdruhe

A-PREMIERE 08.07.2017 GROSSES HAUS, B-PREMIERE 11.07.2017 GROSSES HAUS. -----

Kaiser Titus lenkt das Römische Reich mit Großmut. Er möchte einen neuen gewaltfreien Herrschertypus verkörpern und ist weise genug, sich beim Regieren nicht von Gefühlen leiten zu lassen. Doch ihn zerreißt der Konflikt zwischen Macht und Humanität.

Ganz im Gegensatz zu Vitellia, der Tochter des früheren Kaisers, die in ihrem wahnsinnigen Streben nach Geltung ihre Mitmenschen geschickt manipuliert, um selbst auf den Kaiserthron zu gelangen. Doch am Ende verliert sie die Kontrolle.

 

Erstmals nach 40 Jahren wird Mozarts Opera seria, in die er sein ganzes Können gelegt hat, wieder in Karlsruhe zu erleben sein. Seine letzte Oper war im 19. Jahrhundert fast so erfolgreich wie Die Zauberflöte und lässt uns die Empfindungen von Liebe, Treue, Freundschaft und Verrat durchleben. Gleichzeitig hält das Werk Paraderollen für die jungen Sängerinnen und Sänger Katherine Broderick, Uliana Alexyuk, Dilara Baştar, Kristina Stanek, Jesus Garcia, Cameron Becker und Yang Xu bereit.

 

Patrick Kinmonth ist ein kreatives Multitalent und hat als Maler und Fotograf, als Creative Director der britischen Vogue und Ausstellungskurator, als Autor und nicht zuletzt als Ausstatter und Regisseur von Opernproduktionen in Berlin, Köln, London, Amsterdam, Antwerpen, Wien und Zürich große Erfolge feiert. 2012 vom Wall Street Journal zum „Innovator of the year“ gewählt, arbeitet er nun erstmals in Karlsruhe.

 

Libretto von Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Gianluca Capuano

REGIE, BÜHNE & KOSTÜME Patrick Kinmonth

BÜHNE Darko Petrovic CHOR Ulrich Wagner

DRAMATURGIE Raphael Rösler

THEATERPÄDAGOGIK Sarah Modeß

 

Wieder ab September 2017

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑