Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LA DAME BLANCHE - Opéra comique en trois actes von François Adrien Boieldieu am Oldenburgischen StaatstheaterLA DAME BLANCHE - Opéra comique en trois actes von François Adrien Boieldieu...LA DAME BLANCHE - Opéra...

LA DAME BLANCHE - Opéra comique en trois actes von François Adrien Boieldieu am Oldenburgischen Staatstheater

Premiere 16. Mai 2015 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Was ist nur passiert auf Schloss Avenel? Der rechtmäßige Erbe ist spurlos verschwunden, der zwielichtige Verwalter wittert die günstige Gelegenheit, sich das Schloss mitsamt dem Grafentitel unter den Nagel zu reißen, ein unbekannter Soldat taucht auf, der im Krieg sein Gedächtnis verloren hat, und zu all dem soll auch noch die Weiße Dame gesichtet worden sein, die sich stets in äußerst schicksalsträchtigen Momenten zeigt!

Spannend wie ein Krimi ist diese Opéra comique, die zu ihrer Entstehungszeit zu den Highlights ihres Genres gehörte. Boieldieu bezieht sich in ihr auf Motive des ungekrönten Königs der englischen Schauerliteratur, Sir Walter Scott. Er erschafft selbst eine schaurig schöne Opernstimmung, durchbricht diese aber gleichzeitig auch mit augenzwinkernder Ironie. In ihrem Ton, der einerseits an die äußerst spielfreudigen und hoch virtuosen Werke Rossinis und Donizettis erinnert, andererseits aber eben auch typisch französischen Lyrismus zeigt, war die Oper zu Lebzeiten des Komponisten ein wahrer Quotenhit.

 

„Das ist Reiz, das ist Humor!", begeisterte sich Carl Maria von Weber, nachdem er 1826 eine Aufführung von ,La dame blanche‘ in Paris erlebt hatte und auch Rossini und Wagner urteilten euphorisch.

 

Bevor ‚La dame blanche‘ nach der Uraufführung 1825 die europäischen Bühnen eroberte, hatte Boieldieu eine Vielzahl komischer Opern produziert, die – bis auf wenige Ausnahmen – kaum Beachtung fanden. ‚La dame blanche‘ war ein riesiger, von der Presse gefeierter Erfolg und ließ mehrere Parodien entstehen. Die Oper trat einen Siegeszug um die Welt an wie kaum ein anderes französisches Werk und wurde dabei in die meisten europäischen Sprachen übersetzt.

 

Boieldieus meistverbreitete Oper übertrifft seine anderen Bühnenwerke nicht zuletzt durch Scribes Libretto an innerer Bündigkeit und Komplexität. Der ungeheure Erfolg des Werks, das schon 1862 in der Opéra Comique seine tausendste Aufführung erlebte, erklärt sich nicht nur durch seine restaurativ-romantische Ausrichtung, Boieldieus Musik selbst war auch ein Garant des Erfolges.

 

,Die weiße Dame‘ genoss enorme Popularität und wurde sofort Gesprächsstoff in Paris. Man sang die Hits des Abends, sogar eine Omnibuslinie wurde nach der Oper benannt. Ende der 1920er zeigte die Opéra Comique ,La dame blanche‘ zum 1706. Mal, danach geriet sie in Vergessenheit und wird erst in den letzten Jahren aus dem Dornrös­chenschlaf erweckt.

 

Libretto — Eugène Scribe

Text der Dialoge: Nadja Loschky

In französischer und deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Vito Cristófaro,

Regie: Nadja Loschky,

Bühne: Daniela Kerck,

Kostüme: Gabriele Jaenecke,

Licht: Ernst Engel,

Chor: Thomas Bönisch,

Dramaturgie: Annabelle Köhler

 

Mit: Anna Avakian, Yulia Sokolik, Valda Wilson, Karla Trippel; Nicola Amodio, Philipp Kapeller, Peter Kellner, Tomasz Wija, Lucas Federhen

 

Oldenburgisches Staatsorchester, Opernchor des Oldenburgischen Staatstheaters

 

Weitere Vorstellungen: Mi 20., Do 28. Mai

Soiree: Di 12. Mai, 18.15 Uhr, Foyer und Großes Haus, Eintritt frei

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑