Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Linz: LA BOHÈME von Giacomo PucciniLandestheater Linz: LA BOHÈME von Giacomo PucciniLandestheater Linz: LA...

Landestheater Linz: LA BOHÈME von Giacomo Puccini

Premiere 17. September 2011 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Ein kaltes, karges Pariser Mansardenzimmer am Weihnachtsabend: ein verlorener Schlüssel, eine erloschene Kerze… zwei Hände finden sich im Mondschein und die große romantische Liebesgeschichte der kleinen Stickerin Mimì und des armen Poeten Rodolfo beginnt.

 

Doch endet sie umso tragischer: Rodolfo muss erkennen, dass Mimì sterbenskrank ist, sie trennen sich voneinander, Mimì aber kehrt zurück, um in den Armen des Geliebten zu sterben …

 

„Ich brauche Szenen und Gefühle, die zum Herzen sprechen, damit der Gesang in mir erwacht. Hier fand ich alles was ich suche und liebe: die Ursprünglichkeit, die Jugend, die Leidenschaft, den Humor, die heimlich vergossenen Tränen und die Liebe, die Freuden und Leid bringt. Dazu Menschlichkeit und echtes Gefühl und viel Herz. Und vor allem Poesie, himmlische Poesie.“ (Giacomo Puccini über Henri Murgers Scènes de la vie de Bohème)

 

Giacomo Puccinis (1858 – 1924) La Bohème beruht auf dem 1847 – 1849 entstandenen

Fortsetzungsroman Scènes de la vie de Bohème von Henri Murger, der auf berührende Weise das Leben armer Studenten in den Pariser Künstlervierteln des 19. Jahrhunderts und ihren täglichen Kampf um Freundschaft, Glück und manchmal auch um das blanke Überleben widerspiegelt. Obgleich La Bohème bei der Uraufführung kein rauschender Erfolg beschert war, haben die unsterblichen Melodien doch dazu geführt, dass die Oper heute eine der meistgespielten ihres Repertoires geworden ist.

 

Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach Henri Murgers

Scènes de la vie de Bohème

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Inszenierung Rainer Mennicken

Musikalische Leitung Daniel Linton-France/Takeshi Moriuchi

Bühne Stefan Brandtmayr

Kostüme Cornelia Kraske

Choreografie Jochen Ulrich

Dramaturgie Thomas Barthol

 

Besetzung

Mimì Myung Joo Lee; Mari Moriya

Musetta Gotho Griesmeier; Elisabeth Breuer

Rodolfo Pedro Velázquez Díaz; Jacques le Roux

Marcello Martin Achrainer; Seho Chang

Schaunard Giulio Alvise Caselli; Matthias Helm

Colline Dominik Nekel; Nikolai Galkin

Benoît Leopold Köppl; Franz Binder

Parpignol Matthäus Schmidlechner;

Hans-Günther Müller

Alcindoro Franz Binder

 

 

Bruckner Orchester Linz

 

Weitere Termine Mittwoch, 21., Donnerstag, 29. September; Freitag, 7., Samstag, 15.

Samstag, 22., Sonntag, 30. Oktober 2011

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑