Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheawter Innsbruck: "Der Fliegende Holländer" von Richard WagnerLandestheawter Innsbruck: "Der Fliegende Holländer" von Richard WagnerLandestheawter...

Landestheawter Innsbruck: "Der Fliegende Holländer" von Richard Wagner

Premiere am 23.6.2007 um 19.30 Uhr.

 

Getrieben auf den unendlichen Meeren kehrt der heimatlose „fliegende Holländer“ alle sieben Jahre mit seinem Schiff wieder ans Ufer, um Erlösung durch eine Frau zu finden, die ihm treu bis in den Tod ist.

In Senta scheint er diesen „Engel der Erlösung“ zu finden...

 

Die Sage vom Fliegenden Holländer war in der erste Hälfte des 19. Jahrhunderts ein weitverbreitetes Thema, das in unterschiedlichen literarischen Gattungen immer wieder bearbeitet wurde. Den unbestrittenen Höhepunkt erreichte Richard Wagner mit seiner romantischen Oper, die 1843 in Dresden uraufgeführt wurde und seither zum Standardrepertoire des Musiktheaters gehört.

 

Der Fliegende Holländer, entstanden 1841, markiert inhaltlich, dramaturgisch und kompositionstechnisch einen Neubeginn in Wagners künstlerischer Entwicklung: Für sein Libretto, mit dem er sich auch als Dichter emanzipierte, verwendete er Eindrücke, die er auf seiner abenteuerlichen Flucht von Riga nach Paris 1839 an Bord eines kleinen Seglers gesammelt hatte. Dem Orchester kommt nun die zusätzliche Funktion zu, das Geschehen voranzutreiben und die psychologischen Hintergründe zu kommentieren. Mit dem Fliegenden Holländer weist Wagner außerdem auf seine folgenden Musikdramen voraus, in denen er in immer neuen Varianten den tragischen, aus Fluch, Betrug und Erlösung bestehenden Verstrickungszusammenhang wiederaufnimmt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑