Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti - Theater Plauen-Zwickau "Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti - Theater Plauen-Zwickau "Lucia di Lammermoor"...

"Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti - Theater Plauen-Zwickau

Premiere Plauen 11. April • 19.30 Uhr • Vogtlandtheater. -----

Ausschweifungen, Ränke und ein Mord ruinierten das schottische Adelsgeschlecht der Herrn von Ravenswood, Anhänger der Stuart-Dynastie. Der letzte Stammhalter Edgardo von Ravenswood verlobt sich heimlich mit Lucia Ashton.

Ihr Bruder Lord Enrico hat seinen Vater auf dem Gewissen. Um seine Karriere bei der liberalen Partei zu retten, zwingt Lord Enrico Lucia zur Ehe mit Lord Bucklaw. Als ihr Wille gebrochen wird, stürzt Lucia in geistige Umnachtung.

 

Sir Walter Scott verarbeitete in seinem Erfolgsroman Die Braut von Lammermoor eine Tragödie in der Adelsfamilie seiner Mutter. Donizetti konzentrierte sich in seiner Vertonung auf die Auswirkungen von Politik und Aberglauben auf das Liebespaar.

 

In der halbszenischen Inszenierung agieren die Sänger/innen in angedeutetem Raum und Kostüm, wodurch der Fokus auf die musikalische Ausdruckskraft von Italiens populärster Belcanto-Oper gelenkt wird. Nach Donizettis Intention zaubert die Glasharmonika die unheimliche Atmosphäre der Wahnsinnsszene.

 

halbszenische Aufführung • ab 12 Jahren

 

Musikalische Leitung GMD Lutz de Veer

Regie Jürgen Pöckel

Bühne/Kostüme Luisa Lange

 

Sänger/innen Chrissa Maliamani a. G. • Judith Schubert --- Jason Kim • John Pumphrey • Karsten Schröter • Shin Taniguchi/Hinrich Horn • Joshua Whitener a. G./Roman Payer a. G. ---

 

Opernchor • Philharmonisches Orchester Plauen-Zwickau

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑