Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Maxim Gorki Theater Berlin, Uraufführung: LEAVING MARZAHNMaxim Gorki Theater Berlin, Uraufführung: LEAVING MARZAHNMaxim Gorki Theater...

Maxim Gorki Theater Berlin, Uraufführung: LEAVING MARZAHN

Premiere am 10. Januar 2009 in der VISIONAUTICA

Eine Stückentwicklung von Simon Solberg

 

Wer bin ich und wenn ja wieviele? Wo geht‘s lang, zu welchem Preis und gegen wen?

 

Um diese Fragen geht es in "Leaving Marzahn", dem ersten Projekt der Reihe "Visionauten", einer Stückentwicklung von Regisseur Simon Solberg und den Schauspielern Anika Baumann und Andreas Leupold.

 

Der Nahe Osten Berlins wird für zwei Menschen zur Krisenregion. Auf der Suche nach Sehnsucht, Identität und Glück geraten sie immer tiefer in einen Generations-Geschlechter-Ost-West-Weltwirtschafts-Strudel. Was tun, wenn die Wohnung, die man übers Internet gemietet hat, bereits bewohnt ist? Endlich gemeinsam den Kampf mit den Windmühlen, den Behörden, dem Weltkapital und der eigenen Ratlosigkeit aufnehmen.

 

Mit: Anika Baumann und Andreas Leupold.

Regie: Simon Solberg, Bühne und Kostüme: Julia Plickat

 

Vom 10. Januar bis 7. März 2009 werden im Gorki Studio Berlin verschiedene Veranstaltungsformate zu einem thematischen Block gebündelt. VISIONAUTEN heißt die Reihe, die sich in Inszenierungen, Lecture Performances, Lesungen, Aktionen und Gesprächen mit Visionen beschäftigt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑