Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Merlin“ als Familienoper von Carl Goldmark in Bremen„Merlin“ als Familienoper von Carl Goldmark in Bremen„Merlin“ als...

„Merlin“ als Familienoper von Carl Goldmark in Bremen

Premiere am Donnerstag, 10. April, um 18 Uhr im Neuen Schauspielhaus

 

Die sagenumwobene Geschichte aus England rund um dem Ort Camelot ist allseits bekannt: Der gute Magier Merlin ist Ratgeber des König Artus.

 

 

Mit den glorreichen Rittern der Tafelrunde kämpfen sie gegen die einfallenden Sachsen und Franzosen. Doch der Teufel, Merlins Vater, will den guten Taten seines Sohnes endlich ein Ende bereiten. Er bewirkt, dass Merlin auf die schöne Fee Viviane trifft und sich verliebt. Und die Liebe – verstärkt durch einen Zauberschleier – schwächt Merlin sofort. Geht der hinterhältige Plan des Teufels auf?

 

Text von Siegfried Lipiner in einer Fassung von Elke Heidenreich

Orchesterfassung von Marc Aurel Floros

Für alle ab 8 Jahren

 

Die Inszenierung entstand in Kooperation mit der renomierten Kölner Kinderoper und ist nun im Neuen Schauspielhaus des Theater Bremen in der kinderfreundlichen Textfassung von Elke Heidenreich zu sehen. Für die Gestaltung der Bühne und Kostüme ist Jens Kilian verantwortlich.

 

Unter der musikalischen Leitung von Thomas Muraco singen Patricia Andress, Karin Neubauer, Eun-Kyung Um; Mark Duffin, Christian-Andreas Engelhardt, Juan Orozco, David Pichlmaier, Daniel Ratchev, Franz Becker-Urban und Daniel Wynarski.

 

Es spielen die Bremer Philharmoniker.

 

Weitere Vorstellungen finden am 12., 18. und 30. April um 18 Uhr; 20. April um 11.30 Uhr; 4. und 8. Mai um 16 Uhr; 17. und 28. Mai um 18 Uhr jeweils im Neuen Schauspielhaus statt.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑