Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Mister Dynamit - Die Entführung ins Internet" – Episode 1 - Theaterhaus Jena"Mister Dynamit - Die Entführung ins Internet" – Episode 1 - Theaterhaus Jena"Mister Dynamit - Die...

"Mister Dynamit - Die Entführung ins Internet" – Episode 1 - Theaterhaus Jena

Premiere der ersten Staffel am Donnerstag, 11.02.2016, 20:00 Uhr, Container auf dem Theatervorplatz. -----

Es ist das Jahr 1969: Soeben hat der berühmte BND-Agent Mister Dynamit die Welt vor der Explosion einer Atombombe gerettet. Reinhard Gehlen, der ehemalige Wehrmachtsoffizier und Gründer des BNDs, hat seine Präsidentschaft beendet.

Und das US-Verteidigungsministerium experimentiert mit globaler digitaler Vernetzung. Als Gast in einer Fernseh-Talkshow wird Mister Dynamit live selbst zum Opfer eines Verbrechens. Von Unbekannten ins Internet entführt, im Schleudergang durch den Datenstrudel gebeamt, landet der smarte Spezialagent auf der harten Realität eines Servers von 2016. Er steht vor der schier unlösbaren Aufgabe in geheimer Mission ein Geflecht von Lüge und Täuschung, von falschen Selektorenlisten und echten Metadaten zu durchtrennen.

 

Das gemeinsame Projekt des Theaterhauses Jena und des Regieteams „zweite reihe“ wird über zwei Spielzeiten den Agenten aus dem Kalten Krieg in unserer schönen neuen Datenwelt wiederbeleben. Im analogisierten Cyberspace auf dem Theatervorplatz wird es endlich eine neue Staffel der Serie über den BND-Agenten mit mehreren Episoden in verschiedenen Formaten zu sehen geben.

 

„zweite reihe“ ist ein freischaffendes Regieteam aus Berlin. Seit 2008 arbeiten der Regisseur Georg Carstens, der Bühnenbildner Justus Saretz und die Dramaturgin Berit Carstens kontinuierlich zusammen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Verdichtung von Blockbustern, Fernsehformaten, Internet-Phänomenen und Biografien des öffentlichen Lebens zu gegenwärtigen Tragikomödien.

Die Produktion wird gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.

 

Mit: Ella Gaiser, Sophie Hutter, Ilja Niederkirchner, David Simon, Anne Greta Weber

 

Text und Regie: Georg Carstens,

Ausstattung: Justus Saretz,

Dramaturgie: Berit Carstens,

Produktionsleitung: Claudia Peters

 

Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.

 

Donnerstag, 11.02.2016, 20:00 Uhr, Container auf dem Theatervorplatz

Donnerstag, 25.02.2016, 20:00 Uhr, Container auf dem Theatervorplatz

Samstag, 19.03.2016, 19:00 Uhr, Container auf dem Theatervorplatz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑