Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Moby Dick nach dem Roman" von Herman Melville, Thalia Theater Hamburg"Moby Dick nach dem Roman" von Herman Melville, Thalia Theater Hamburg"Moby Dick nach dem...

"Moby Dick nach dem Roman" von Herman Melville, Thalia Theater Hamburg

A-Premiere am 6. September um 20 Uhr, B-Premiere am 8. September um 19 Uhr im Thalia Theater. -----

Inspiriert vom Alten Testament, den Werken Shakespeares und den Geschehnissen seiner Zeit schreibt Herman Melville 1851 einen gattungssprengenden Roman über einen Walfänger und seine Mannschaft, über den Kampf Kapitän Ahabs mit dem Weißen Wal, über das Wesen von Mensch und Tier, um immer wieder auf unterschiedlichste Weise und in unterschiedlichsten literarischen Gattungen die Frage nach der Bedeutung hinter den Dingen zu stellen.

Auf dieser Seelenreise der Ausgestoßenen, einer Flucht aus der Melancholie an Land, hinein in die Unberechenbarkeit des Weltmeeres, um das Übel aus der Welt zu schaffen und um die Würde des Menschen zu kämpfen, wird diese mythenumwobene Gegenwelt zur bürgerlichen Realität als sehnsuchtsvolles Suchen nach Heimat in der Heimatlosigkeit, nach einem Grund unter den Abgrund, erzählt. Es ist Ismael, der uns mitnimmt auf seine unglaubliche Reise bis ans Ende der Welt, um verstehen zu lernen. In der Inszenierung von Antú Romero Nunes (zuletzt „Don Giovanni. Letzte Party“) wird der Roman Melvilles zum großen Bühnenabenteuer.

 

In einer Fassung von Antú Romero Nunes und Sandra Küpper

 

Regie Antú Romero Nunes

Ausstattung Matthias Koch

Musik und Sound-Design Johannes Hofmann/ Rewert Lindeburg

 

Ensemble: Julian Greis, Mirco Kreibich, Daniel Lommatzsch, Thomas Niehaus, Jörg Pohl, Rafael

Stachowiak, André Szymanski, Sebastian Zimmler und ein Chor.

 

Weitere Vorstellungen am 18., 28. September und am 2. Oktober jeweils um 20 Uhr

Eintritt Premiere 66 / 55 / 44 / 27 Euro / ermäßigt 12 Euro

Eintritt Vorstellungen 48 bis 13 Euro / ermäßigt 9 Euro

Karten 040. 32 81 44 44 / www.thalia-theater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑