Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Opernfestspiele 2017Münchner Opernfestspiele 2017Münchner Opernfestspiele...

Münchner Opernfestspiele 2017

Vom 24. Juni bis 31. Juli lädt die Bayerische Staatsoper traditionell zu den Münchner Opernfestspielen. Im Mittelpunkt stehen dabei sechs Premieren:

 

Den Anfang macht am 1. Juli Franz Schrekers selten gespieltes Jugendstil-Drama "Die Gezeichneten" in der Inszenierung von Krzysztof Warlikowski.

 

Ein junger, entstellter Edelmann sieht sich zu einem Leben ohne Liebe und erotische Erfüllung verdammt. All seine Energie verwendet er auf die Erschaffung einer perfekten wenngleich künstlichen Welt nach seiner Vision – die Insel Elysium.

 

Das Werk Die Gezeichneten wie sein Komponist Franz Schreker gerieten durch die Verfemung der Nazis lange in Vergessenheit. Auch heute noch kennt kaum jemand das Opus des österreichischen Künstlers, obwohl er in den 1920er Jahren in einem Atemzug mit Richard Wagner genannt wurde und zuweilen häufiger aufgeführt wurde als Richard Strauss. In Die Gezeichneten spiegelt sich auf wunderbare Weise ein ganzes Jahrzehnt wieder: ein schillerndes Fin de siècle-Drama, das den von Jugendstil, Expressionismus und Psychoanalyse geprägten Geist der Jahrhundertwende reflektiert.

 

Krzysztof Warlikowski, der zuletzt mit seiner Inszenierung von Die Frau ohne Schatten für Aufsehen sorgte, nimmt sich auch hier einem Stoff an, der zwischen Märchen und verstörendem Psychodrama oszilliert. Die musikalische Leitung übernimmt Ingo Metzmacher, der mit dieser Oper sein Hausdebüt an der Bayerischen Staatsoper gibt. Metzmacher war von 1997 bis 2005 Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper, dirigiert regelmäßg bei den Salzburger Festspielen und leitete zuletzt den Ring des Nibelungen am Grand Théâtre in Genf. In den Hauptrollen singen John Daszak (Alviano), Christopher Maltman (Tamare) und Cathrine Naglestad (Carlotta).

 

Die Gezeichneten

Sa, 1. Juli 2017, 19.00 Uhr, Premiere Karten (Restkarten)

Di, 4. Juli 2017, 19.00 Uhr Karten

Fr, 7. Juli 2017, 19.00 Uhr Karten

Di, 11. Juli 2017, 19.00 Uhr Karten

Nationaltheater

 

Ende Juli folgt Carl Maria von Webers "Oberon, König der Elfen".

 

Im Rahmen der Festspiel-Werkstatt präsentiert Intendant Nikolaus Bachler Mark-Anthony Turnages "Greek, [catarsi]" und die Kinderoper "Kannst du pfeifen, Johanna".

 

Das Bayerische Staatsballett präsentiert erstmals seit vielen Jahren eine Festspielpremiere mit einem Ballettabend – Junge Choreographen.

 

Darüber hinaus stehen alle Neuproduktionen der Spielzeit 2016/17 auf dem Programm: La Favorite, Lady Macbeth von Mzensk, Semiramide, Andrea Chénier, Tannhäuser, Spartacus und Alice im Wunderland.

 

Alle Infos

www.staatsoper.de/opernfestspiele.html

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑