Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical EVITA von Andrew Lloyd Webber im theater // an der rott EggenfeldenMusical EVITA von Andrew Lloyd Webber im theater // an der rott EggenfeldenMusical EVITA von Andrew...

Musical EVITA von Andrew Lloyd Webber im theater // an der rott Eggenfelden

PREMIERE // FREITAG, 06. JANUAR 2017 / 19.30 UHR / GROSSES HAUS. -----

EVITA basiert auf der Lebensgeschichte von Eva Perón. Geboren als Maria Eva Ibarguren Duarte, unehelich, arm, ohne Rechte – heiratete die Schauspielerin Oberst Juan Perón, den späteren argentinischen Präsidenten. Mit 26 Jahren war sie die einflussreichste Frau ihres Landes.

Im jungen Alter von 33 Jahren starb Argentiniens First Lady an Krebs und wurde zum Mythos. Evita ist zweifellos eine der schillerndsten Frauenfiguren des 20. Jahrhunderts. Ihre Geschichte ist die argentinische Version des Märchens Aschenputtel. In Juan Perón fand Evita den idealen Partner, an dessen Seite sie die Rolle ihres Lebens spielte und als charismatische First Lady Argentiniens sowie als mächtigste Frau in die Geschichte Lateinamerikas einging. Für die einen war sie Kämpferin für Frauenrechte, Wohltäterin der Armen und Heilige der Arbeiter, für die anderen (die Oberschicht) eine machtgierige, berechnende Aufsteigerin, die Mildtätigkeit als bloße Show und zum reinen Selbstzweck inszenierte. Zur Politik Eva Peróns gehörte es auch zu polarisieren und mit Emotionen zu regieren.

 

Andrew Lloyd Webber stellt der Titelfigur den Erzähler „Che“ gegenüber, der mit seinem kritischen Blick den Mythos Evita fragwürdig werden lässt.

 

Das Musical „Evita“ ist erstmals am theater // an der rott zu sehen. Die Produktion setzt dabei den Schwerpunkt nicht auf eine bühnentechnische Show oder reines Unterhaltungstheater, sondern auf eine Inszenierung, die die Geschichte und ihre Figuren ernst nimmt, das kurze aber intensive Leben einer zum Mythos gewordenen Frau nacherzählt, eingebettet in den historischen Kontext Argentiniens der 1930 bis 1950er Jahre. Ohne ein Polit-Drama daraus machen zu wollen, zeigt die Inszenierung auch die Mechanismen der Macht, wie man mit Emotionen Massen manipuliert und aus einer politischen Richtung mittels Personenkult und Populismus eine Art Religion macht. Somit ist das Musical auch aktueller denn je.

 

REGIE // ELKE MARIA SCHWAB

MUSIKALISCHE LEITUNG // DEAN WILMINGTON / PHILIP TILLOTSON

AUSSTATTUNG // FLORIAN ANGERER

CHOREOGRAPHIE // DANIEL MORALES PÉREZ

 

MIT // Saskia Dreyer / Dustin Smailes / Peter Andreas Landerl / Tina Haas / Andreas Barth / Ilja van den Bosch / Julio Andres Escudero / Damián Cortés Alberti / dem Theaterchor u.v.a.m.

 

WEITERE TERMINE //

SAMSTAG, 07.01.2017

SONNTAG, 08.01.2017

FREITAG, 13.01.2017

SAMSTAG, 14.01.2017

SONNTAG, 15.01.2017 // 17.00 UHR

FREITAG, 20.01.2017

SAMSTAG, 21.01.2017

SONNTAG, 22.01.2017

GROSSES HAUS

VORSTELLUNGSBEGINN // Donnerstag, Freitag und Samstag 19.30 UHR / Sonntag, 18.30 UHR

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑