Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen: "Der Turmbau zu Babel oder Café Babylon"Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen: "Der Turmbau zu Babel oder Café...Musiktheater im Revier,...

Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen: "Der Turmbau zu Babel oder Café Babylon"

Uraufführung / 10.6.2007 / Kleines Haus.

 

Wie in den vergangenen Jahren heißt es: Das Ballett Schindowski tanzt für und mit Jugendliche(n)! Der Titel des nächsten Produktions-abenteuers von „Heavy Music – Cool Love“ lautet „Der Turmbau zu Babel oder Café Babylon“ und verweist auf die bekannte mythische Erzählung der Bibel.

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr mit dem Trauma auseinandergesetzt, nicht miteinander reden zu können, weil jeder eine andere Sprache spricht, - und wieder ein spannendes Gesamtkunstwerk kreiert.

 

Bernd Schindowski hat die einzelnen Arbeitsergebnisse mit eigenen Choreografien seiner Compagnie zu einer Vorstellung zusammengefügt, bei der die Jugendlichen stark und selbstbewusst neben den Tänzern des Ballett Schindowski auf der Bühne stehen, tanzen, musizieren und schauspielern.

 

Inszenierung und Choreografie:

Bernd Schindowski

Choreografische Mitarbeit, Organisation, Koordination:

Rubens Reis

Bühne:

N. N.

Kostüme:

Andreas Meyer

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑