Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen: “Grossstadt-Triptychon”Musiktheater im Revier Gelsenkirchen: “Grossstadt-Triptychon”Musiktheater im Revier...

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen: “Grossstadt-Triptychon”

Premiere 14. Jan. 2012, 19.30 Uhr. -----

Dem Titel des Werkes steht Otto Dix‘ bekanntes Gemälde aus den 20er Jahren Pate. Drei Opern, deren Komponisten die Großstadt mit Texten und tänzerischen Klängen hörbar machten, stehen im Mittelpunkt des eindringlichen Panoramas, das Choreografin Bridget Breiner mit Inszenierung und Tanz zum Leben erweckt.

 

 

Großstadt I - Mitten auf dem Potsdamer Platz landet Zeus als alternder Greis auf der Suche nach der Königstochter Europa. Angelockt von einer Werbeikone namens Elida, glaubt er in einer Eintänzerin sein Ideal wieder gefunden zu haben.

 

Großstadt II - Wenn es in Mahagonny jemals ein Ideal gegeben haben sollte, liegt es tief verschüttet im Moloch Großstadt unter Whiskey, Poker und ungezügelter Habsucht. In einer abgründigen Revue wird den Einwohnern am Ende der Weg zur Hölle befohlen, doch diese widersprechen: Dort sind sie schon längst.

 

Großstadt III - Herr Schmidt dagegen ist ein wahrer Durchschnittsmensch. Sein Leben ist weder Ideal noch Exzess, es ist Akkord, Betrieb, die kleine Sorge. Doch dieser Alltag klingt auch nach seiner Zeit, nach Foxtrott, Tango und dem leichten Schritt, nach dem eine ganze Generation auf dem Vulkan tanzte.

 

EIN ABEND INSZENIERT UND CHOREOGRAFIERT VON BRIDGET BREINER

 

ZEUS UND ELIDA (DE) VON STEFAN WOLPE

UA 1928

MAHAGONNY-SONGSPIEL VON KURT WEILL

UA 1927

LEBEN IN DIESER ZEIT VON EDMUND NICK

UA 1929

 

Musikalische Leitung

Clemens Jüngling

Inszenierung | Choreografie

Bridget Breiner

Ausstattung

Jürgen Kirner

Dramaturgie

Anna Melcher

Szenische Mitarbeit

Carsten Kirchmeier

 

Zeus und Elida

Zeus

Tomas Möwes

Elida

Alfia Kamalova

Ansager

William Saetre

Staatsanwalt

Joachim G. Maaß

 

Leben in dieser Zeit

Chansonnette

Christa Platzer

Schmidt

Lars-Oliver Rühl

Sprecher

Joachim G. Maaß

Quartett

William Saetre

Artavazd Zakaryan

Oliver Aigner

Rafael Bruck

 

Mahagonny Song-Spiel

Charly

William Saetre

Billy

Lars-Oliver Rühl

Bobby

Rafael Bruck

Jimmy

Joachim G. Maaß

Jenny

Christa Platzer

Bessie

Alfia Kamalova

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑