Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NewsNewsNews

Neuigkeiten aus der Szene

In dieser Rubrik finden sie ausgewählte News aus der Theaterszene.

"John Gabriel Borkman" von Henrik Ibsen im Schauspiel Stuttgart

Der ehemalige Bankdirektor John Gabriel Borkman ist tief gefallen. Für ein privates Investment hat er Kundengelder veruntreut und sich dabei verspekuliert. Das Gericht verurteilt Borkman zu einer…

"Giulio Cesare in Egitto" Georg Friedrich Händel in der Oper Frankfurt

Cäsar und Kleopatra. Eine Affäre, die Weltgeschichte schrieb und Georg Friedrich Händel zu einem seiner größten Triumphe inspirierte.  

BOUBLIL und SCHÖNBERGS MUSICAL 'LES MISÉRABLES' - Nach einem Roman von VICTOR HUGO - Staatstheater am Gärtnerplatz München

Als Sträfling 24601 saß Jean Valjean jahrelang im Gefängnis ‒ wegen des Diebstahls von einem Laib Brot für seine hungernde Familie. Als er 1815 auf Bewährung freikommt, trifft er auf eine brutale…

"Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück" von Gotthold Ephraim Lessing - Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Minna von Barnhelm und Major Tellheim verlieben und verloben sich während des 7-jährigen Krieges. Sie ist die Nichte eines sächsischen Grafen, er genießt als preußischer Major ebenfalls Anerkennung…

"In seinem Garten liebt Don Perlimplín Belisa" von Wolfgang Fortner - Oper Frankfurt

Der alte Mann und die junge Frau: Was sich wie ein uraltes Komödienmotiv liest, nimmt eine überraschende Wendung. -- Der Bücherwurm Don Perlimplín lebt seit Jahren zurückgezogen mit seiner resoluten…

LINDA von Penelope Skinner - Hans Otto Theater Potsdam

Linda Wilde hat es auf der Karriereleiter weit nach oben geschafft. Als erfolgreiche und preisgekrönte Markenbetreuerin in einem Kosmetikkonzern, inspirierende Mutter zweier heranwachsender Töchter…

»Tartuffe« - Komödie von Molière - Deutsches Theater in Göttingen

Orgon ist nicht nur wohlhabend und ein angesehener Bürger, wichtiger noch, er ist ein gottesfürchtiger Mann. Als solcher ist er permanent von seinem religiösen Gewissen geplagt, denn die…

Uraufführung: "der weg zur hölle ist mit guten absichten gepflastert" - theater für niedersachsen Hildesheim

Stückentwicklung zum Thema Kirche und Missbrauch von Ayla Yeginer, in Kooperation mit der Universität Hildesheim  

Friedrich Schiller, "Maria Stuart" In einer Fassung von Philipp Arnold, ETA Hoffmann Theater Bamberg

Maria Stuart, katholische Königin von Schottland und vermeintliche Mörderin ihres Ehemanns, ist aus Furcht vor Rache aus ihrem Land geflohen. In England erhofft sie sich politisches Asyl von ihrer…

"Die Reise nach Reims - Il viaggio a Reims" Dramma giocoso von Gioachino Rossini - Theater Krefeld und Mönchengladbach

Sensationsfund am Niederrhein! Ein archäologisches Expertenteam hat eine Karosse aus dem 19. Jahrhundert geborgen mit zahlreichen lebenden Personen. Ihren Aussagen zufolge befanden sie sich auf der…

"Die Kopenhagen-Trilogie" nach den Romanen «Kindheit» - «Jugend» - «Abhängigkeit» von Tove Ditlevsen - Residenztheater München

Für das Talent und die Träume der heranwachsenden Tove ist im Kopenhagener Arbeiterviertel Vesterbro der 1920er-Jahre kein Platz. Mit vierzehn Jahren muss sie die Schule verlassen und gegen ihren…

Uraufführung: AUFSTIEG UND FALL DES HERRN RENÉ BENKO von Calle Fuhr im Volkstheater Wien

René Benko bestimmt seit Wochen die Schlagzeilen des Landes. Die Insolvenz seines Konzerns Signa könnte zur größten Pleite der zweiten Republik werden. Österreichischen, deutschen und italienischen…

"Book­pink" von Caren Jeß im Schauspiel Stuttgart

„Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern sollte?!“, denkt sich die Tagesform beim Blick in den Spiegel. Während sie daliegt, lethargisch produktiv, der Fotosynthese nachgehend, ereignet…

"Alice", Pop Opera nach Lewis Carroll - Staatstheater Cottbus

„Aber alles ist heute so sonderbar.“ -- Eines Tages erscheint Alice ein sprechendes Kaninchen, dem sie in eine kuriose Welt folgt. Hier gelten andere Regeln als Alice sie von zu Hause gewohnt war und…

Deutschsprachige Erstaufführung: THE APPLE TREE - VARIATIONEN ÜBER DIE VERSUCHUNG - Musical von Jerry Bock und Sheldon Harnick - Stadttheater Bremerhaven

The Apple Tree ist ein warmherziger, charmanter, augenzwinkernd-humorvoller Dreiteiler im klassischen Broadwaysound des Anatevka-Komponisten Jerry Bock. Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Mark…

Uraufführung: "BamBamBambi" nach Felix Salten - Klimaneutrale Stückentwicklung mit Live-Musik, Schauspiel und Urban Arts - Theater Oberhausen

Der Roman Bambi von Felix Salten war bei seiner Veröffentlichung 1923 eine Überraschung: Eine Coming-of-Age-Geschichte mit einem Tier als Hauptfigur, die eine eigene, klare Sprache für Natur und…

Uraufführung: "Odyssee" - Tanzstück von Francesco Nappa - Theater Hagen

Wenn eine Unternehmung zu einer ‚wahrhaftigen Odyssee‘ wird, mit allem, was auf der Reise passieren kann, Ausgang offen ..., so in etwa beschreibt Francesco Nappa seinen choreographischen Ansatz für…

"Trauer ist das Ding mit Federn" von Max Porter im Schauspielhaus Bochum

Manchmal gibt es keine Rettung. Es geschieht etwas Schlimmes, jäh, unerwartet und ungerecht, zu groß für das einzelne kleine Leben, und dann fällt man hinunter, ins Bodenlose. Ins Nichts. Und alles…

"Weiße Rose" von Udo Zimmermann im Staatstheater Mainz

Udo Zimmermanns Kammeroper, die weitgehend ohne äußerliche Situationen auskommt, spielt am 22. Februar 1943 im Gefängnis München-Stadelheim, eine Stunde vor der Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl.…

„Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ von Edward Albee im Salzburger Landestheater

Ein Geschlechterkampf ohne Gnade: Edward Albees Klassiker der Moderne rüttelt auf, schüttelt Gefühle durcheinander, erschüttert – und erheitert.  

"Peer Gynt" von Henrik Ibsen - Burgtheater Wien

Peer Gynt ist eine längst zum Mythos gewordene Theaterfigur – ein egozentrischer Träumer, Phantast, Lügner, ein Antiheld sowie eine Identifikationsfigur in einer irr gewordenen Welt, die jedes Maß…

Schauspiel Frankfurt: Premiere "Phädra, in Flammen" von Nino Haratischwili

Über Athen hängt ein trügerischer Stillstand. Der alte König Theseus hat unlängst wieder einmal verkündet, sich von der Macht zurückziehen zu wollen – doch folgten den Worten bislang keine Taten. Die…

"Der Bau" von Franz Kafka im Schauspiel Stuttgart

Kafkas Erzählung Der Bau ist das Protokoll einer unterirdischen Welt, in der Glück und Paranoia eng verschwistert sind. Er beschreibt eine Art Menschentier, eben ein kafkaeskes, denkendes Tier. Das…

"Der Karl, der Posa und der Philipp und die Sache mit der Eboli" nach Schillers DON KARLOS - theater VIEL LÄRM UM NICHTS München

Der Sohn, der Freund, der Vater: Drei Gläubige. Der Sohn glaubt an seine Liebe, der Freund an seine Aufgabe, der Vater an Gewalt. Das Spanien des 16. Jahrhunderts. Ein globales Imperium. Misstrauen,…

ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE - nach dem gleichnamigen Roman von Joachim Meyerhoff - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

"Immer war da von dieser Lücke die Rede, dieser Sehnsucht nach Welt, nach echten Gefühlen! Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke, die ich hier in meinem Busen fühle! Da stand alles, was mich…

"Die Ilias / Achilles – ein Stück mit Fersen" im Theater Basel

Krieg ist absurd. Böse Witzfiguren führen ihn. Troja ist zerstört, Achilles ist gefallen. Zurück bleiben seine Mutter Thetis, eine Nymphe, und Odysseus. In Beckettscher Clownsmanier versuchen sie dem…

Feministischer Thementag im Schauspiel Dortmund

Der feministische Thementag im Schauspiel Dortmund ist eine kontinuierliche Reihe, die einmal im Jahr im Monat März stattfindet. In diesem Jahr untersucht das Schauspiel am Samstag, 16. März, unter…

Musical "La Cage aux Folles" von Jerry Herman - Bühnen Bern

Der Satz ist so einfach, und doch hat er es in sich: «I am what I am» – Ich bin, was ich bin. Jerry Hermans berühmteste Nummer aus dem Erfolgsmusical La Cage aux Folles ist lustvoll, strotzt vor…

Österreichische Erstaufführung von "Stabat Mater & Les Noces" - Tiroler Landestheater Innsbruck

Tanzstücke von Edward Clug mit Musik von Giovanni Battista Pergolesi und Igor Strawinsky. --- Dieser Doppelabend mit dem Tanzensemble, dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, Gesangssolist:innen…

DER MIKADO - Operette von William Schwenck Gilbert & Arthur Sullivan - Landestheater Niederbayern Passau

ENGLISCHER HUMOR Diese herrlich komische Operette erzählt die Geschichte der fiktiven japanischen Stadt Titipu, in der auf Flirten der Tod steht. Der ebenjenes Vergehens überführte Scharfrichter Ko-Ko…

"Kontrapunkte" - Zweiteiliger Ballettabend mit "5 Tangos" von Hans van Manen und "Manœuvre" von Juanjo Arqués - Theater Chemnitz

Ein Ballettabend – zwei choreografische Kostbarkeiten. Während 5 Tangos des niederländischen Choreografen Hans von Manen seit 1977 weltweit zum festen Repertoire bedeutender Compagnien zählt, erlebte…

"Aucune idée" von Christoph Marthaler - Schauspielhaus Zürich

Was ist die Verbindung zwischen dem Schweizer Regisseur Christoph Marthaler und dem schottischen Schauspieler Graham F. Valentine? Eine studentische Komplizenschaft, unzählige gemeinsame Auftritte und…

"Woyzeck" von Georg Büchner - Düsseldorfer Schauspielhaus

Es ist einer der berühmtesten Sätze in diesem fiebrigen, weltbekannten Stück: »Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.« Georg Büchner lotet in »Woyzeck« diesen Abgrund…

"Auslöschung. Ein Zerfall" von Thomas Bernhard im Staatstheater Darmstadt

„Auslöschung“ ist der Titel einer Niederschrift, die Franz-Josef Murau in seinem letzten Lebensjahr in Rom verfasst hat und die Thomas Bernhard zugänglich macht. Diese Aufzeichnungen waren für Murau…

Österreichische Erstaufführung der Kammeroper "Des Simplicius Simplicissimus Jugend" von Karl Amadeus Hartmann - Tiroler Landestheater Innsbruck

«Überauß lustig und maenniglich nutzlich zu lesen» sei die Geschichte vom heiligen Toren Simplicius, meint sein Erfinder, der Autor Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Ein einfältiges,…

Uraufführung: »Queerio« von Philipp Löhle - Deutsches Theater in Göttingen

Ich würde es am liebsten morgen sagen. Oder im nächsten Jahrtausend. So schnell wie möglich. Aber heute ist es zu hell und morgen ist es zu dunkel. -- Vorhang auf für Helena! Benannt nach der…

"Freiheit ist ein anderer Ort – Das Leben der Camille Claudel" von Regina Speiseder und Katrin Aissen - THEATER HEILBRONN

Kompromisslose Künstlerin, leidenschaftlich Liebende, begnadete Bildhauerin, von ihrer Zeit verkanntes Genie und am Lebensende eine an ihren inneren und äußeren Dämonen Zerbrechende: Camille Claudel…

"Alcina" von Georg Friedrich Händel - Wuppertaler Bühnen

»Woher weiß ich, was wahr und was Täuschung ist?« Als sich Ruggiero wegen einer anderen Frau von seiner Verlobten Alcina trennt, scheint ihr der Boden unter den Füßen weggezogen zu werden. Sie…

Uraufführung: REX GILDO – DAS MUSICAL - Rosa von Praunheim - Theater Münster

„Hossa! Hossa! Hossa! Hossa!“ Mit seiner „Fiesta Mexicana“ ist Rex Gildo berühmt geworden. Als deutscher Schlagerstar brachte er der biederen jungen Bundesrepublik Lieder über fremde Länder und…

Uraufführung: "Breaking Point" von Alessandro Schiattarella und den Ensembles von Staatsoper und Schauspiel Hannover sowie freien Performer:innen - Staatstheater Hannover

„Nichts über uns ohne uns!“ – Das ist seit langem eine der Forderungen von Menschen mit Behinderungen, und genauso lange kämpfen sie gegen Mauern aus Nichtwissen in der Gesellschaft. Was bedeuten…

Schweiz-Premiere von "Dies ist keine Botschaft (Made in Taiwan)" von Stefan Kaegi von Rimini Protokoll in der Kaserne Basel

Mit Dies ist keine Botschaft (Made in Taiwan) kehrt Stefan Kaegi von Rimini Protokoll an die Kaserne zurück und wagt den Versuch, eine unmögliche Botschaft für den Inselstaat Taiwan zu errichten. Die…

"Die Freiheit einer Frau" Nach dem Roman „Combats et metamorphoses d’une femme“ von Édouard Louis - Schauspiel Chemnitz

Monique Bellegueule ist 50 Jahre alt, als sie ihren Sohn Édouard anruft und sagt: „Ich hab es getan.“ Zu diesem Zeitpunkt hat sie bereits ein Leben hinter sich, anhand dessen wir nachspüren können,…

Neuland 10 – Steinalt - Theater Erfurt

Die Inszenierung Steinalt erkundet das Altern und stellt die Fragen: Wie wollen wir altern und was müsste sich dafür in unserer Gesellschaft ändern?  

Staatstheater Kassel rückt das zeitgenössische Musiktheater ins Zentrum des Spielplans

Rihms „Hamletmaschine“, Uraufführungen von Mithatcan Öcal und Philipp C. Mayer und ein Uraufführungsfestival zur Oper der Zukunft  

»Der Theatermacher« von Thomas Bernhard im Theater Ulm

Im Gasthof »Schwarzer Hirsch« in Utzbach wird heute eine Komödie gegeben: Theatermacher Bruscon gastiert mit seinem monumentalen Schauspiel »Das Rad der Welt«. Bruscon sieht dieses selbstverfasste…

Uraufführung: Das Leben ein Traum" nach Calderón - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Ob religiös, atheistisch oder ganz ohne Leidenschaft in Sachen Glauben – wir kommen auch heute an Gott, Himmel und Hölle nicht vorbei. Im Spanien des 17. Jahrhunderts, als der Lebenshunger groß war,…

„Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ nach dem Roman von Dita Zipfel Premiere im ETA Hoffmann Theater Bamberg

Lucie Schmurrer ist fast 13 und hat einen Plan: Sie will abhauen nach Berlin. Denn da lebt Bernie, die Ex-Freundin ihrer Mutter. Mit der war es schön zu Hause, die Wohnung war voller Musik und voller…

„DIE AMERIKANISCHE PÄPSTIN“ VON ESTHER VILAR - THEATER AN DER ROTT Eggenfelden

Man schreibt das Jahr 2042. Erstmals steht eine Frau an der Spitze der Römisch-Katholischen Kirche. Es gibt eine Päpstin! Päpstin Johanna II. besteigt als erste Frau in der Geschichte den kirchlichen…

PREMIERE: BILDER DEINER GROSSEN LIEBE von Wolfgang Herrndorf | Bühnenfassung von Robert Koall - Theater Bonn

Es ist Sommer, Isa aus der Psychiatrie ausgebrochen und nun zu Fuß unterwegs auf einer Art Road-Trip durch das Land.»Die Sterne wandern, und ich wandre auch«, sagt Isa. Sie ist 14 und so viel mehr als…

Uraufführung: „Wir sind hier“, Stückentwicklung imSchauspiel Dortmund

Die Regisseurin Hannah Biedermann beschäftigt sich mit der Frage nach Abschied, Ankommen und wie sich diese Gabelungen in unseren Lebenswegen zeigen. In der Stückentwicklung „Wir sind hier“, die…

Kulturbühne Spagat in München, Uraufführung: „Furchtlos durch den Alltag“, Text von Jule Ronstedt nach „Kummer aller Art“ von Mariana Leky

Willkommen im Kurs "Überleben für Anfänger" mit Fräulein Hilke Schaaf-Degenhardt! Ein Theaterabend von Jule Ronstedt, der sich mit Alltagsängsten, Lebens-Bremsen und Angst vor den eigenen Sehnsüchten…

»Ludwig XIX. – König für zwanzig Minuten« Von Nils Strunk und Lukas Schrenk im Staatstheater Wiesbaden

Von Zeitgenossen verspottet, von der Geschichte vergessen und zweifelhafter Rekordhalter: Ludwig XIX. ist der Monarch mit der kürzesten Regentschaft aller Zeiten. In den Wirren der Julirevolution von…

Theater Heilbronn: "Wie werde ich reich und glücklich?" Ein Kursus in zehn Abteilungen, Buch von Felix Joachimson, Musik von Mischa Spoliansky

Trotz seiner finanziellen Sorgen nimmt Kibis das Leben mit Humor. Er liebt die Liebe und die Musik. Doch langsam wird es eng für den jungen Mann. Seit sieben Monaten ist die Miete überfällig, und es…

Uraufführung: "Kim" Von und mit Nairi Hadodo im Theater Basel

Die Bühne lichtet sich und Kim liebt ihr Publikum. Ihre Fans. Ihre Jünger:innen. Die Ansage ist klar: Hier wird sich nicht identifiziert. Hier wird bewundert. Mit stimmungsvollen Choreographien,…

Henrik Ibsens „Ein Volksfeind“ als neue Version im Schauspiel Dortmund

Eine Überschreibung der Autorin Julienne De Muirier. Sowohl bei Ibsen als auch in der Inszenierung zählen Fakten. Fakt 1: Das Kurbad ist das wirtschaftliche Rückgrat der Region. Fakt 2: Das Wasser ist…

Ballettabend "True Crime" - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg

Täter. Opfer. Ermittler. Ist Wahrheit selbst nicht auch eine Frage der Perspektive und der Auslegung? Was reizt uns an der Sachlichkeit einer trockenen Berichterstattung? Was fasziniert uns an dem…

Uraufführung: LEBEN UND STERBEN IN WIEN von Thomas Arzt - Theater in der Josefstadt in Wien

Wie war es damals in Wien – zwischen dem 1. und dem 2. Weltkrieg? Eindringlich erzählt Thomas Arzt in „Leben und Sterben in Wien“ von der Radikalisierung einer Gesellschaft, dem Zerbrechen jeglicher…

Uraufführung: DER VEREIN von Steffen Link - Schauspielhaus Wien

Eine Siedlung am Rande einer Kleinstadt – in diesem Reihenhausidyll wächst Stefan auf. Zwischen Familienzwist und Schulalltag bestimmt eine dritte Größe das Leben des Jugendlichen. Seine Eltern haben…

Erstes Wiener Lesetheater und zweites Stegreiftheater - Veranstaltungen

Dienstag, 5. 3. 2024, 19:00: Blaue Stunde – Das Schicksal ist ein mieser Verräter Jede*r kann Texte mitbringen, vorlesen, vorlesen lassen, zuhören. Organisation und Anregungen: Helga Golinger Café…

Hessisches Staatsballett: URAUFFÜHRUNG VON »glue light blue« Von Nadav Zelner - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN

Fragt man Nadav Zelner nach der Farbe seiner neuesten Kreation, spricht er von einem »hellen Blau«. Farben sind wichtig in seinen Arbeiten, und gleichsam bunt sind die Tänzer:innen in seinen Stücken:…

"Das Spar­schwein / Die Kon­trakte des Kauf­manns" von Eugène Labiche / Elfriede Jelinek im Düsseldorfer Schauspielhaus

Im Jahr 1864 in der französischen Provinz. Einmal wöchentlich trifft sich eine Gruppe von Freund:innen und Verwandten zum Kartenspiel. Der Einsatz wandert regelmäßig ins Sparschwein; dieses soll nun…

Uraufführung: "Dora" von Bernhard Lang/Frank Witzel in der Staatsoper Stuttgart

Sie ist Mitte zwanzig und sitzt im Schoß der Familie fest. Sie hat das Leben vor sich, ahnt jedoch, dass die Zukunft nur Altbekanntes zu bieten hat. Dora, Opernheldin des 21. Jahrhunderts, begegnet…

"Nora oder Ein Puppenheim" von Henrik Johan Ibsen im Theater der Stadt Aalen

Nora ist seit Jahren mit Torvald Helmer verheiratet, der gerade zum Leiter einer kommunalen Bankfiliale ernannt wurde. Doch seine Karriere ist gefährdet. Nora hat vor einigen Jahren die Unterschrift…

"Nullerjahre. Jugend in blühenden Landschaften" von Hendrik Bolz - Schauspiel Leipzig

Hendrik Bolz beschreibt in seinem furiosen Romandebüt „Nullerjahre“ einen doppelten Kulturschock: Seine Hauptfigur — bzw. sein autobiographischer Ich-Erzähler — hat im Berliner „Exil“ gelernt, von den…

"Prima Facie" von Suzie Miller im Residenztheater München

Tessa Ensler ist eine knallharte Strafverteidigerin. Mit Anfang dreißig hat sie geschafft, was die wenigsten ihr zugetraut hätten: den Weg aus einem Milieu ohne Privilegien an die Eliteuni und dann in…

Uraufführung: "In Ordnung" - Ein rauschhaftes Ensembletanzstück n den Münchner Kammerspielen

Welches Bild ergeben wir zusammen? Uhlich lädt die Schauspieler*innen ein, sich der Energie einer permanenten Veränderung hinzugeben: Nichts bleibt, wie es war, alles wird anders. Menschen müssen über…

ALICE IM WUNDERLAND nach Lewis Carroll

Es ist eine der bekanntesten Geschichten der Weltliteratur. Das weiße Kaninchen, der verrückte Hutmacher, die Herzkönigin, die rauchende Raupe sind ikonisch gewordene Figuren des 1865 veröffentlichten…

Künstlerinitiative DAFNE: 'EXIL' – Kammerszenen im Kulturbahnhof Eller in Düsseldorf

Das Haus brannte, also mussten sie gehen. Die Unerwünschten, Rechtlosen, am Ende Vogelfreien. Abgebrochene Karrieren. Verjagt, vertrieben. Zu Tausenden. Hannah Arendt, Günter Anders, Charlotte…

"Amerika" - Opervon Roman Haubenstock-Ramati (1919-1994) nach dem gleichnamigen Roman von Franz Kafka - Opernhaus Zürich

Franz Kafkas zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandenes Romanfragment Amerika hat die grossen Krisen der Moderne vorausgeahnt. Unvollendet geblieben, erzählt es von der albtraumhaften Lebensreise des…

Uraufführung: Ballett „Shadow of Blaubart“ von Arshak Ghalumyan und Alexander Abdukarimov - Theater Altenburg Gera

Die Geschichte vom Blaubart basiert auf der Märchensammlung von Charles Perrault (1628-1703) Histoires ou Contes du temps passe, avec des moralités conte de ma Mère l’Oye, der damit zum Vorreiter…

„Sterben Lieben Kämpfen“ von Karl Ove Knausgård - Berliner Ensemble

Aus dem autobiographischen, schonungslosen Sechsteiler "Min Kamp" des norwegischen Schriftstellers Karl Ove Knausgård wählt die Regisseurin Yana Ross für ihre Theateradaption Fragmente aus den ersten…

"Die Troerinnen" von Euripides - In einer Bearbeitung von Jean Paul Sartre - Landestheater Niederösterreich St. Pölten

Übrig geblieben sind die Frauen. Sie stehen am Strand und warten auf ihr ungewisses Schicksal. Hekabe, Trojas Königin, ihre hellseherische Tochter Kassandra, die schöne Helena, nach deren Entführung…

Rimini Protokoll präsentiert DIES IST KEINE BOTSCHAFT (MADE IN TAIWAN) als Wienpremiere am Volkstheater Wien

Wie kann es sein, dass Taiwan zu den zwanzig größten Wirtschaftszonen und zu den lebendigsten Demokratien Asiens zählt, aber seine Regierung offiziell nicht nach Europa reisen darf? Was bedeutet…

RAUSCH 3 - Thetater an der Ruhr Mülheim an der Ruhr zum Thema RAUSCH

Das dritte Theaterereignis am Theater an der Ruhr zum Thema RAUSCH in dieser Spielzeit – wartet mit drei neuen Produktionen auf      

"Hercules" von Georg Friedrich Händel - Komische Oper Berlin

Liebe, Eifersucht und ein Mord wider Willen sind die Zutaten eines ausgesprochen dramatischen Oratoriums von Georg Friedrich Händel. Nach Semele inszeniert Barrie Kosky Händels Geschichte über die…

Ballettkompanie des Landestheaters Detmold präsentiert das Tanztheaterstück „Samba! – Brasilien in Licht und Schatten“ von Mario Martello Panno.

Rio de Janeiro, irgendwann in den 60er Jahren: Gerade ist Karneval, die Zeit der farbenprächtigen Paraden, des Festes und Rausches. Wie jedes Jahr schicken die verschiedenen Samba-Schulen ihre besten…

"GEMUSICAL - ein Musical über die Reise einer Kartoffel zu sich selbst". von Performancekollektiv notsopretty in Mülheim an der Ruhr

Kartoffel ist eine ganz normale – nun – Kartoffel und lebt ihren Alltag wie alle anderen auch. Bis eines Tages seltsame Dinge passieren. Die Welt scheint ins Wanken zu geraten. Oder ist es nur…

" Die Affäre Rue de Lourcine" von Eugène Labiche - Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Lenglumé erwacht mit einem ausgewachsenen Filmriss. Was er erinnert: Am Vorabend hat er bei einem Klassentreffen ordentlich gezecht. Nun liegt ein fremder Mann neben ihm im Bett, der sich Mistingue…

"Nachtland" - Eine Komödie von Marius von Mayenburg - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Nicolas und Philipps Vater ist nach schwerer Krankheit gestorben. Nun treffen sich die Geschwister mitsamt ihren Ehepartner*innen, um die Besitztümer des Vaters aufzuteilen und den Haushalt…

"Nullerjahre" - Jugend in blühenden Landschaften von Hendrik Bolz - Schauspiel Leipzig

Hendrik Bolz beschreibt in seinem furiosen Romandebüt „Nullerjahre“ einen doppelten Kulturschock: Seine Hauptfigur — bzw. sein autobiographischer Ich-Erzähler — hat im Berliner „Exil“ gelernt, von den…

Dance Company Theaterhaus Stuttgart: „ELEMENTS“, Uraufführungen von Mauro Bigonzetti, Sharon Eyal, Andonis Foniadakis, Louise Lecavalier - im Theaterhaus Stuttgart

Der neue Konzeptabend ELEMENTS vereint Uraufführungen der Meisterchoreograph*innen Mauro Bigonzetti (Erde), Sharon Eyal (Feuer), Andonis Foniadakis (Wasser) und Louise Lecavalier (Luft).Um die…

Uraufführung: »Dark Fall«, Oper in 13 Szenen von Hans Thomalla nach Motiven aus Goethes »Wahlverwandtschaften«

»Dark Fall« ist eine Oper über Liebe, Verlangen und Autonomie im Alter. Im Zentrum des Stücks steht Ellen, eine verheiratete Frau, die trotz deutlicher erster Anzeichen einer Alzheimer-Erkrankung auf…

LOHENGRIN - Romantische Oper von Richard Wagner - Theater Hagen

Vor dem König wird Elsa beschuldigt, ihren Bruder Gottfried getötet zu haben. Ein Zweikampf soll als ‚Gottesgericht‘ den Fall entscheiden. Sie ruft einen fremden Ritter zu Hilfe, der wundersam in…

„Achterbahn" - Komödie von Éric Assous - WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

In einer Bar trifft ein älterer Mann auf eine junge, hübsche Frau. Sie sind sich auf Anhieb sympathisch und schnell ist klar, wo der Abend enden wird. Ehefrau und Sohn verschweigt der…

"Titanic" - Musical von Peter Stone & Maury Yeston - BÜHNE BADEN

Maury Yestons Musical aus dem Jahr 1997 heimste bei der Uraufführung stolze 5 Tonys ein und zeichnet die bewegenden Schicksale der Menschen an Bord des Unglücks-Passagierschiffs behutsam und…

Eroica / Sacre - Tanzabend mit Orchester von Lillian Stillwell und Edward Clug

Eine junge Frau, die sich für ein althergebrachtes Ritual zu Tode tanzt: davon erzählt Le Sacre du printemps. Edward Clug, der international gefeierte Choreograf und Ballettdirektor des Slowenischen…

Uraufführung: DAVE nach dem Roman VON Raphaela Edelbauer in einer Fassung von Wilke Weermann - Deutsches Theater Berlin

Die nahe Zukunft: In einem klaustrophobischen Wohn- und Laborprojekt arbeiten Programmierer:innen Tag und Nacht an der künstlichen Superintelligenz DAVE. Sie soll für die angeschlagene Menschheit…

"Ulrike Maria Stuart" - Königinnendrama VON Elfriede Jelinek - Deutsches Theater Berlin

Wo ist der Platz der Frau im Gefüge der Macht? Wo sind die weiblichen Körper in der Revolution? Elfriede Jelinek ist wütend und ruft auf zum Bühnen-Terror, zum Aufstand der Töchter gegen die Väter,…

Uraufführung: "Der Zauber­lehrling" - Ein Musical von Marthe Meinhold, Marius Schötz und Ensemble - Schauspiel Stuttgart

In Johann Wolfgang von Goethes Ballade vom Zauberlehrling, der sich in Abwesenheit seines Meisters unerlaubterweise am Zaubern probiert und dabei katastrophal scheitert, heißt es: „Die ich rief die…

"Animal Farm", Oper von Alexander Raskatov - Wiener Staatsoper

Das Publikum erwartet eine Oper nach Orwells Klassiker der Dystopie über einen scheiternden Befreiungskampf. Auf einem verwahrlosten Bauernhof revoltieren die Tiere gegen ihren tyrannischen Besitzer.…

Uraufführung: "Der große Wind der Zeit" von Joshua Sobol im Schauspiel Stuttgart

Libby hat gerade ihren Militärdienst beendet und arbeitet als Verhörspezialistin für die israelische Armee. Aber sie hat den Teufelskreis von Gewalt und Repressalien statt. Als sie dem…

MAMMA MEDEA von Tom Lanoye - Staatsschauspiel Dresden

Als Jason aus dem fernen Griechenland in Medeas Heimat Kolchis landet, ist die Königstochter augenblicklich von ihm fasziniert – doch sie weiß, dass dem Fremden hier der Tod droht. Kurzerhand…

Uraufführung: "Endstation Sehnsucht", Ballett von Martin Chaix, Staatstheater Cottbus

Die Bahnlinie mit der Endstation „Sehnsucht“ bringt Blanche in einen ärmlichen Stadtteil von New Orleans zu ihrer Schwester Stella. Das Leben hier ist geprägt von einer wiederholt eskalierenden,…

"Idomeneo" von W. A. Mozart im Theater Pforzheim

Idomeneo, der König von Kreta, kehrt unversehrt aus dem Trojanischen Krieg zurück. Doch auf der Rückfahrt erleidet er Schiffbruch. Der Meeresgott Neptun rettet ihm das Leben. Aus Dankbarkeit…

IPHIGENIE AUF TAURIS von Johann Wolfgang von Goethe im Burgtheater Wien

Die erste Fassung seines humanistischen Dramas verfasste Goethe als geheimer Legionsrat ausgerechnet auf einer Reise zur Aushebung von Rekruten für die Weimarer Armee. Auch heute liegt sein Aufruf zu…

Uraufführung von Natalka Vorozhbyts Stück „non-existent“ im Schauspiel Essen

Natalka Vorozhbyt, preisgekrönte ukrainische Dramatikerin und Drehbuchautorin, hat für das Schauspiel Essen ein Theaterstück geschrieben, dessen Ausgangspunkt ihre eigene Geschichte der Flucht mit…

"Der Traumgörge" von Alexander Zemlinsky - Oper Frankfurt

Märchenwelten, die lebendig werden: Utopien oder Alpträume? -- Um die Wende zum 20. Jahrhundert erlebte Wien eine kulturelle Blüte epochaler Bedeutung. Dabei avancierten Sigmund Freuds…

Burgtheater Wien: JAHRESTAG UKRAINEKRIEG, Autor*innentheater Kyjiw

Am 24. Februar jährt sich zum zweiten Mal der Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine. Anlässlich des Jahrestags verbindet sich das Burgtheater zum fünften Mal mit dem Autor*innentheater Kyjiw,…

ATHENA - Eine musiktheatrale Installation von Robert Borgmann nach Aischylos' «Orestie» - Residenztheater München

In der 2500 Jahre alten «Orestie» beschreibt Aischylos die Entwicklung der archaisch geprägten Gesellschaft zur vernunftbasierten Gemeinschaft. Erst im letzten Teil der Trilogie, den «Eumeniden»,…

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑