Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NewsNewsNews

Neuigkeiten aus der Szene

In dieser Rubrik finden sie ausgewählte News aus der Theaterszene.

AEROCIRCUS PRÄSENTIERT EINE PRODUKTION VON RAMBAZAMBA UND TOMÁS SARACENO IM HAUS DER BERLINER FESTSPIELE

Das RambaZamba Theater und Tomás Saraceno laden das Berliner Publikum zu aerocircus – eine circensische karnevaleske mit planwagen entgegen aller Linearitäten – ein. Das Stück von Thomas Köck wird…

«Yvonne, Prinzessin von Burgund» von Witold Gombrowicz im Residenztheater München

«Sagen wir, jemand kommt zu dir und sagt dir, du bist so und so eine Person, sagt dir die schlimmsten, entsetzlichsten Dinge, Dinge, die einen Menschen umbringen, einfach fertigmachen, die einem die…

«Agamemnon» von Aischylos - Residenztheater München

Aischylos’ König Agamemnon kehrt nach zehnjährigem Kampf gegen Troja als Triumphator nach Hause zurück, nicht ahnend, dass ihn nur der Hass und Rachewunsch seiner Ehefrau Klytämnestra erwarten. Diese…

"Les Misérables" - Musical von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg - Theater St. Gallen

Mit seinen berührenden Songs und mitreissenden Hymnen hat Les Misérables seit seiner szenischen Uraufführung 1985 in London über 130 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in 53 Ländern begeistert.…

C A N D Y - Das wahrscheinlich längste Zuckerstück der Welt (gekürzt) - Theater Thikwa Berlin

Der Nussknacker (das Ballett) ist leider schon ausverkauft? Bieten Sie ihrer Familie die preiswerte Alternative! Bei uns gibt es Tschaikowsky aus der Konserve, und statt der Zuckerfee tanzt hier die…

»TURANDOT« von Giacomo Puccini - WIENER STAATSOPER

Drei Rätsel stellt Turandot. Drei Minister warnen vor dem Tod, der denjenigen erwartet, der an den Rätseln scheitert. Und drei Künstler versuchten sich daran, Giacomo Puccinis unvollendetes Werk im…

DIE SCHWEIGSAME FRAU von Richard Strauss - BADISCHES STAATSTHEATER

Der pensionierte Seemann Sir Morosus wünscht sich vor allem Ruhe, seit ein Kanonenschuss sein Trommelfell zerriss. In die Stille platzt unverhofft sein Neffe Henry, gefolgt von seiner italienischen…

Ballett-Uraufführung: "Schwanensee" von Johan Inger - Semperoper Dresden

Nach seinen Literaturadaptionen »Carmen« und »Peer Gynt« widmet sich Johan Inger nun einem Stoff, der inzwischen einen Ballettklassiker des Aufführungskanons und eine weitere Facette des Choreografen…

Uraufführung: "Die andere Seite" - Tanz x Physical Theatre von Constantin Hochkeppel & Ensemble - Stadttheater Gießen

„Herzlich Willkommen im Schlafraffenland. Sind Sie ausgeschlafen? Ich denke nicht.“ So begrüßt die Leiterin des Schlaf-Retreats Schlafraffenland eine Gruppe sichtbar müdigkeitsgeplagter Menschen. Aus…

Uraufführung: "Die Burg der Assassinen" von Amir Gudarzi im Theater Aachen

Das neue Stück von Amir Gudarzi ist wortgewaltig, leidenschaftlich und bewegend – im Mittelpunkt stehen Themen wie Grenzen und Grenzüberschreitungen, Flucht und Vertreibung. Die Geschichte umspannt…

Uraufführung: "2 Chapters Love" - CHOREOGRAPHIEN VON SOL LEÓN UND SHARON EYAL - Staatsballett Berlin

Die Werke zweier führender zeitgenössischer Choreographinnen begegnen sich im Tanzabend 2 Chapters Love: Sol León und Sharon Eyal, beide gefeiert als Stars der internationalen Tanzszene.  

"Michael Kohlhaas" Von Heinrich von Kleist - Theater der Stadt Aalen

„An den Ufern der Havel lebte, um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts, ein Roßhändler, namens Michael Kohlhaas, Sohn eines Schulmeisters, einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten…

Österreichische Erstaufführung: SIRI UND DIE EISMEERPIRATEN von Frida Nilsson - THEATER DER JUGEND in Wien

»Es ist immer leichter, den feigen Weg zu gehen. Aber manchmal im Leben wählt man auf einmal den mutigen Weg. Das ist für alle ein großes Glück.« Frida Nilsson, »Siri und die Eismeerpiraten«  

Spanische und österreichische Erstaufführung: WUNDER von Enis Maci im Schauspielhaus Wien

Wo fängt der Körper an, wo hört er auf? Was kann er alles tun, wie viel ertragen? Wunde oder Wunder – mal zeichnet der Körper mit seiner Haut die Grenzen eines Spielplatzes, mal die eines…

Uraufführung: DIE INKOMMENSURABLEN von Raphaela Edelbauer im Volkstheater Wien

Raphaela Edelbauers gefeierter Wien-Roman DIE INKOMMENSURABLEN – auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2023 – liest sich wie ein Roadmovie durch die Hauptstadt der auseinanderfallenden…

»Herkunft« von Saša Stanišić - Theater Heidelberg

»Herkunft« ist die Geschichte von Saša, einem Jungen der mit seiner Familie vor dem Krieg in seinem Heimatland nach Deutschland flieht, um dort ein Leben weiterzuführen, das in der alten Heimat nicht…

Uraufführung: »Bucket List« von Yael Ronen & Shlomi Shaban - Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Wenn wir schon die Realität nicht ändern können, dann doch wenigstens unsere Erinnerungen: Wie schön wäre es, wenn man den eigenen Lebensrückblick gestalten könnte? Anstatt das gelebte Leben erinnern…

Rodgers & Hammerstein’s Musical "Cinderella" an der Oper Wuppertal

Obwohl Ella von ihrer Stiefmutter unterdrückt wird, will das Mädchen Verantwortung übernehmen, um ihre Welt zu einer besseren zu machen.  

Uraufführung: "Kasimir und Karoline" - Musical von Jherek Bischoff - Staatsoper Hannover

Kasimir und Karoline sind ein Paar – noch. Denn er ist arbeitslos, wird vielleicht bald abgeschoben, und da bleibt auch die Liebe nicht unbeschadet. Wie der Kapitalismus die menschlichen Beziehungen…

"Leonce und Lena" von Georg Büchner - Düsseldorfer Schauspielhaus

Zwei Königskinder auf der Flucht. Sie lehnen ab, was die Welt für sie geplant hat. »Was wollen Sie von mir? Mich auf meinen Beruf vorbereiten?« Leonce will kein König werden, auch kein…

"Platée" von Jean-Philippe Rameau - Opernhaus Zürich

«Ouffe!...» lautet der verdutzte Kommentar der Wassernymphe Platée, als sie vom obersten Gott Jupiter mit schmeichelnden Worten umgarnt wird. Platée – verkörpert von einem Tenor – lebt in einem Sumpf,…

"Chronik der Revolution" Von Alireza Daryanavard und Mahsa Ghafari im Berliner Ensemble

Ausgelöst durch den staatlichen Femizid an der Kurdin Jina Mahsa Amini hält in Iran landesweit seit September 2022 ein öffentlicher Aufstand der Frauen (und Männer) an, der einzigartig in der…

Erstes Wiener Lesetheater und zweites Stegreiftheater - Veranstaltungen

Samstag, 2. 12. 2023, 19:00 Nicolaus Lenau, Die Albigenser Freie Dichtung Mit: Renate Gippelhauser (Verantwortliche) - Manuel Girisch - Christa Kern - Renate Woltron Treff, Die Talk Bar,…

"Die Fledermaus", Operette von Johann Strauß im Theater Plauen-Zwickau

Dr. Falke kann nicht vergessen, dass Gabriel von Eisenstein ihn nach gemeinsam durchzechter Nacht in einem Fledermaus-Kostüm allein zurückließ und damit dem Gespött der Öffentlichkeit auslieferte. Er…

"Die Lustige Witwe" - Operette von Franz Lehár - Oper Köln

Graf Danilo hat den Auftrag, die millionenschwere Witwe Hanna Glawari zu heiraten, damit das Geld in seinem Heimatland Pontevedro bleibt und der drohende Staatsbankrott abgewendet werden kann. Doch…

»On the Edge – fühlst du diesen Vibe« von und mit Nikita Buldyrski - Theaeterhaus Jena

Spotlight auf Niklas, wie er in seinen eigenen vier Wänden sitzt, Fernsehen guckt, raucht, und vom ganz Großen träumt. Der Drang nach oben kann mit seiner Wucht alles zerbrechen lassen. Nur die…

"Woyzeck" von Georg Büchner im Staatsschauspiel Dresden

Mit Woyzeck und Marie erscheinen erstmals die sozial Benachteiligten als tragische Protagonist*innen im modernen deutschen Drama. Büchner hatte Kriminalfälle seiner Zeit studiert und fragte mit seinem…

"Don Juan Am Ende aller Tage" nach Molière im Schauspielhaus Bochum

Don Juan ist ein adliger Verführer und maßloser Grenzgänger. Er setzt sich über veraltete Normen hinweg, betont stets die Freiheit des Einzelnen und die Vernunft als Leitprinzip. Gleichzeitig wird er…

" Die spanische Stunde" - Musikalische Komödie von Maurice Ravel - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

Der Mauleseltreiber Ramiro möchte seine Uhr reparieren lassen. Uhrmacher Torquemada inspiziert sie, doch seine Frau Conception erinnert ihn, dass die Rathausuhren zu warten und aufzuziehen sind. Diese…

Uraufführung: "Mutti, was machst Du da?" Von Axel Ranisch und Paul Zacher - Berliner Ensemble

"Die Familie ist die kleinste Zelle der Gesellschaft", hieß es nicht nur in der DDR. Doch was bedeutet das heute überhaupt? In Axel Ranischs und Paul Zachers neuer Komödie stranden unterschiedlichste…

"Die Räuber" nach Friedrich Schiller in einer Bearbeitung von Felix Krakau im Düsseldorfer Schauspielhaus

Wir lassen ein Manifest ausgehen in alle Himmelsrichtungen, denn diese Welt hält für uns nichts bereit: Keine Visionen und Konzepte, stattdessen 08/15 und 9-to-5. Wir sollen den Leib in eine…

MISS GOLDEN DREAMS - Eine Geschichte über Marilyn Monroe von Joyce Carol Oates - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

Wie keine andere Autorin hat Joyce Carol Oates in ihrem Roman Blond die Ikone Marilyn Monroe porträtiert. Mit Miss Golden Dreams hat Oates die Theaterfassung des Romans geschrieben. Das Stück…

"Als wäre es gestern gewesen" - Lieder zum Gedenken an Betroffene rechter und rassistischer Gewalt | von Ayşe Güven im Nationaltheater Mannheimiren

»Als wäre es gestern gewesen« ist eine Sammlung liebevoller Erinnerungen an Betroffene rechter und rassistischer Gewalt: ein Abend, der zum kollektiven Gedenken einlädt, ein Akt der Aneignung von…

"Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) - THEATER MÜNSTER

Es ist ein Fest der Skrupellosigkeit, des Nachtlebens und der verruchten Liebe – eine Oper der kaltblütigen und erbarmungslosen Verbrecher, die auch gern ein glamouröses Leben hätten oder zumindest…

Uraufführung: "Mindset" von Sebastian »El Hotzo« Hotz — in einer Fassung von Robert Zeigermann — Düsseldorfer Schauspielhaus

Maximilian Krach sieht blendend aus. Eleganter Anzug, gestyltes Haar, entschlossener Blick. Wolfsaugen sind das, voller Kraft und Überzeugung. Denn Max weiß als Lifestyle-Coach, Finanzexperte und…

Uraufführung: "Die Troerinnen: 2nd Season" - Sehr frei nach Euripides von Sarah Franke - STAATSTHEATER KASSEL

Der Krieg ist gerade zu Ende. Troja ist endgültig von den Griechen eingenommen und die Stadt liegt in Trümmern. Der König Priamos und seine Söhne sind gefallen. Übrig bleiben die Troerinnen, die auf…

"Lucia di Lammermoor", Oper von Gaetano Donizetti,

Lucia ist gefangen zwischen Liebe und Familienpflicht: Ihr Bruder Enrico verlangt ihre Hochzeit mit Arturo, Lucia liebt jedoch Enricos Feind Edgardo. Diverse Intrigen, eine Zwangsehe und der Verlust…

Uraufführung: "No Horizon" von Toshiki Okada - Thalia Theater Hamburg

Eine Handvoll Menschen versammelt sich an einem öffentlichen Ort. Ist es ein Spielplatz? Schwer zu sagen. Hier ist alles in dichtem Nebel versunken. Der Horizont zum Beispiel – für den es im Inselland…

Uraufführung: "Fremd" von Michel Friedman im Schauspiel Hannover

„Irgendwo im Nirgendwo lebe ich. / Ein Zuhause? / Eine Heimat? / Was verstehen Sie darunter? / Welchen Preis zahlen sie dafür?“ Es ist ein Kind, das hier spricht. Die Welt, in der es lebt, ist ihm…

Uraufführung/Création: «Heidi feiert Weihnachten / Heidi fête Noël» von Fabian Müller / Tim Krohn - Theater Biel Solothurn TOBS

Weihnachten steht vor der Tür. Heidi lebt den Winter über mit dem Grossvater unten im Dörfli. Sie liebt die Grossmutter des Geissenpeter, als sei es ihre eigene, und will sie unbedingt zu Heiligabend…

Uraufführung: "Nathan" von Nuran David Calis frei nach Motiven von Gotthold Ephraim Lessings »Nathan der Weise« - Nationaltheater Mannheim

Auf den Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde, Nathan Grossmann, seine Stiefschwester Daja und seine Adoptivtochter Recha wird ein Anschlag verübt. Alle drei überleben. Da an den Wänden ihrer…

"Der Menschenfeind" - SCHAUSPIEL VON MOLIÈRE - Staatstheater Augsburg

Alceste fühlt sich als Außenseiter, hasst und belächelt die Gesellschaft, der er angehört und die er dennoch nicht ertragen kann. Er liebt Célimène, die scheinbar eine beträchtliche Anzahl an…

»Sonne/Luft« von Elfriede Jelinek - Schauspiel Frankfurt

Die Sonne hat genug von der Erde und den Menschen, die sie so lange zugrunde gerichtet haben: »Dieser lächerliche Fettklops voll Klopapier, Dreck, Schaum und Abschaum«. Die Sonne lacht, sie brennt,…

Uraufführung: DIE GRÖSSERE HOFFNUNG von Ilse Aichinger - Landestheater Niederösterreich, St. Pölten

"Das größere Abenteuer werde ich haben!“ Das jüdische Mädchen Ellen träumt davon, mit ihrer Mutter in die USA auszuwandern und die Freiheitsstatue zu sehen. In ihrer Heimat herrscht ein autoritäres…

"Männerphantasien" auf Grundlage von Klaus Theweleits gleichnamigem Buch - Deutsches Theater Berlin

In den 1970er Jahren, als über faschistische Täterschaft in der deutschen Gesellschaft noch weitgehend geschwiegen wurde, legte der Kulturwissenschaftler Klaus Theweleit mit Männerphantasien eine…

Musical-Premiere: „Singin‘ in the Rain“ von Nacio Herb Brown im Salzburger Landestheater

„Singin’ in the Rain“ ist eine große Liebeserklärung an das Musical. Die Hollywood-Vorlage mit spektakulären Tanzszenen zählt heute zu den berühmtesten Filmen der Geschichte und rangiert regelmäßig in…

Uraufführung: Matteo Carvone: EROS Ein Solo - in München

Der Tänzer und Choreograph Matteo Carvone widmet sich in seiner neuen Arbeit einer mächtigen, beunruhigenden mythologischen Figur, die dem Universum Erleuchtung bringt und alle Dinge und Lebewesen…

URAUFFÜHRUNG: UNSERE KLEINE FARM - Ein tierisches Singspiel von Marthe Meinhold, Marius Schötz und Ensemble - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

Auf dem Bauernhof ist immer was los. Es gibt immer etwas zu tun. Aber wenn die Bäuer*innen dann die Nachricht erreicht, dass alles was sie haben, alles was sie kennen, bald ein Ende findet – was dann?…

"Titanic" - MUSICAL VON MAURY YESTON - Theater Erfurt, Großes Haus

Der Untergang der Titanic bei ihrer Jungfernfahrt im April 1912 ist bis heute Sinnbild für die katastrophalen Folgen von Gigantomanie und uneingeschränktem Technikglauben. Dabei war der prachtvoll…

"Prima Facie" von Suzie Miller im Düsseldorfer Schauspielhaus

Die Idee zu »Prima Facie« kam Suzie Miller bereits während ihrer Zeit als Jurastudentin, lange bevor sie Dramatikerin wurde. Doch erst nach Jahren der Tätigkeit als Strafverteidigerin und Anwältin für…

Uraufführung: „Septembersonate“ von Manfred Trojahn - Deutsche Oper am Rhein

Eine Frau und ein Mann treffen einander nach langer Zeit wieder. Jahrzehnte sind vergangen, in denen sie Schauspielerin wurde und er Autor, Jahrzehnte, nachdem sie eine gemeinsame Jugend verbracht…

"staging the bauhaus XII: Über die Mauer" Bühnenkomposition von Wassily Kandinsky in Dessau

Mit einer verspielten Bühnenkomposition Wassily Kandinskys in die Bauhausphilosophie einzutauchen, ist am 1. und 2. Dezember 2024 jeweils um 20 Uhr auf der historischen Bauhausbühne im Bauhausgebäude…

Volkstheater Wien: „WO DU NICHT BIST, KANN ICH NICHT SEIN!“ - Ein Abend mit Musik über Fritz Löhner-Beda von und mit Andreas Beck und Jens-Karsten Stoll

In „WO DU NICHT BIST, KANN ICH NICHT SEIN!“ begeben sich Volkstheater-Ensemblemitglied Andreas Beck und Musiker Jens-Karsten Stoll (ACH, SISI – NEUNUNDNEUNZIG SZENEN, Volkstheater 2022) auf…

"Hotel Utopia" Ein interaktives Gesellschaftsspiel über Grenzen, Bürokratie und den Wert von Pässen - von Christiane Mudra- in Berlin

Hotel Utopia ist eine performative Spielanordnung rund um die Macht von Amtsstuben und Grenzerfahrungen. Welche Bedeutung hat ein Pass? Im interaktiven Gesellschaftsspiel „Hotel Utopia“ lädt die…

"Aida" von Giuseppe Verdi in der Oper Frankfurt

Verdis Oper Aida entstand für Ägypten als verspätete Erfüllung eines Wunsches des Vizekönigs Ismail Pascha. Dieser modernisierte die Region in einer Zeit stetig wachsender Autonomiebestrebungen, ließ…

DIE KLEIDER DER FRAUEN - Phantastische Geschichten nach Brigitte Kronauer und Alice Munro - in Berlin

Mit neugieriger Distanz beobachtet Rita den weiblichen Kosmos, in dem sie aufwächst: Hausfrauen, Mütter, Nachbarinnen, Tanten, Diven und Wesen zwischen Mann und Frau. Deren Leiden an der Enge und…

"Piaf Mythos, Rausch und Wirklichkeit"- Ein Abend von Laura Linnenbaum und Ensemble - Staatsschauspiel Dresden

Am Ende ihres kurzen Lebens bereut Édith Piaf nichts und hat doch alle Höhen und Tiefen mitgenommen: Nachdem sie als Kleinkind im großmütterlichen Bordell beinah verhungert, holt ihr Vater sie zum…

ISMENE, SCHWESTER VON von Lot Vekemans - Hans Otto Theater Potsdam

An einem Ort, irgendwo zwischen Leben und Tod, bricht nach mehr als tausend Jahren Ismene, die Übriggebliebene, ihr Schweigen. Sie erzählt aus ihrer Perspektive die Geschichte einer ganz und gar nicht…

Ballettabend CREATIONS XIII – XV - Staatstheater Stuttgart

Vorhang auf für weibliche Handschriften! Die Bühne des Schauspielhauses gehört bei der neuen Ausgabe der CREATIONS-Reihe drei Choreographinnen. Im Auftrag von Ballettintendant Tamas Detrich kreieren…

Uraufführung: „Mr Gum und das geheime Geheimversteck“ Schauspiel nach Andy Stanton

„Hier gibt’s ja wirklich alles! Ratten! Kakerlaken! Rohrleitungen, aus denen überall Schleim tropft! Und es stinkt! Es ist genauso, wie ich mir immer den Himmel vorgestellt habe! Und das Beste ist,…

»My head is full of fog« - Biographisches Projekt der ukrainischen Schauspielklasse der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg

Wie arbeitet das Gedächtnis mit uns? Was bleibt in unserer Erinnerung und was verschwindet für immer? So wie der Nebel die Erde und die Flüsse, die Berge und die Meere bedeckt – so lässt unsere…

"Die schwarzen Brüder" - Nach dem Roman von Lisa Tetzner

Das Tessin im Jahr 1838. Eine schlechte Ernte führte zu grosser Not. Familien rückten zusammen, sparten, teilten und waren die einzige Sicherheit, die man haben konnte. Doch manche Eltern sahen keine…

"Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart

Deutschland im Herbst in einer nahen (?) Zukunft, das Bürgergeld heißt wieder Hartz IV, die Jobcenter existieren noch, das System des Nummer-Ziehens bewährt sich nach wie vor. Doch der Aufgabenbereich…

"Die Piraten von Penzance" von William Schwenck Gilbert und Arthur Sullivan (1879) - Staatstheater Mainz

Piraten kennt jedes Kind, aber wer sind eigentlich die Piraten von Penzance? In Gilbert und Sullivans Klassiker des englischen Operettenrepertoires träumt der Piratenlehrling Frederic davon, endlich…

Uraufführung: »Genesis« von Bastian Reiber und Team - Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

In seiner Inszenierung im Studio landet Ensemblemitglied Bastian Reiber im falschen Stück und wird daraufhin zum Schöpfer wider Willen. Ein Albtraum wird wahr: Ein Schauspieler betritt die Bühne und…

Theater Biel Solothurn: Schweizer Erstaufführung von "Das kurze Leben der Fakten (The Lifespan of a fact)» von Jeremy Kareken & David Murrell und Gordon Farrell

Ein Essay und hunderte von Fakten, die es zu überprüfen gilt. In «Das kurze Leben der Fakten» kommt ein Praktikant eines Verlages an seine Grenzen und eine Diskussion über Wahrheit und Lyrik nimmt…

"Die Tür nebenan", Komödie von Fabrice Roger-Lacan, Theater Pforzheim

Spinnefeind oder Sehnsuchtspaar? Das ist hier die Frage. Eine Frau und ein Mann, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wohnen Tür an Tür im selben Haus: SIE ist Psychologin, ER Produktmanager bei…

DER HIMBEERPFLÜCKER von Fritz Hochwälder im theater in der Josefstadt in Wien

Im fiktiven Bad Brauning herrscht in den 1960er Jahren der reiche Bürgermeister und Gastwirt Steisshäuptl. Seinen Reichtum verdankt der ehemalige Ortsgruppenleiter der Veruntreuung einer Kiste mit…

Uraufführung: A.TONAL.THEATER Köln präsentiert SUBCUTIS Eine intermediale Performance über Haut und den Rausch der Selbstoptimierung

Im anhaltenden Rausch der Selbstoptimierung scheinen die natürlichen Eigenschaften der Haut als nicht genug. Neue technische Entwicklungen forcieren den Trend, dass sich immer mehr Menschen künftig…

DIE ÄRZTIN von Robert Icke, sehr frei nach ‚Professor Bernhardi‘ von Arthur Schnitzler - Oldenburgisches Staatstheater

Die Ärztin Ruth Wolff hat sich im Kampf gegen Alzheimer einen Namen als Spitzenforscherin gemacht und leitet eine angesehene Privatklinik. Als sie einen Priester daran hindert, einem jungen Mädchen,…

Yasmina Reza - ANNE-MARIE DIE SCHÖNHEIT - WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

«Ich hatte ein glückliches Leben, wissen Sie. Ich hatte ein Filmgesicht.» Doch eine Grande Dame des Theaters war Anne-Marie nie wirklich. Und eigentlich auch keine Schönheit. Die große…

AMADEUS von Peter Shaffer - Volkstheater Wien in den Bezirken

Geachtet und bewundert lebt Hofkomponist und Kapellmeister Antonio Salieri ein ehrgeiziges wie gottesfürchtiges Leben am kaiserlichen Hof von Joseph II. Der Monarch belohnt Salieris Fleiß mit allerlei…

Uraufführung: "Liebes Arschloch" Von Virginie Despentes im Schauspielhaus Zürich

Oscar ist Schriftsteller um die 50, auf dem Höhepunkt seines Erfolges – und auf einmal Beschuldigter in einem #MeToo-Skandal. Er wähnt sich unschuldig und versteht die Welt nicht mehr: Es war doch…

Uraufführung: "Frau Schmidt und das Kind aus Charkiw" - Europa-Trilogie II Von Anne Habermehl - Münchner Kammerspiele

Mannheim-Ludwigshafen, Ende der vierziger Jahre: Der Weltkrieg ist vorbei, die Bomben sind gefallen, und Frau Schmidt fragt sich, welchen Mann sie nach einem „zivilen Einsatz“ als Ingenieur in der…

"Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" von F. K. Waechter nach den Brüdern Grimm - Düsseldorfer Schauspielhaus

Der Knecht ist als Glückskind geboren. Das muss so sein, wie wäre er sonst gerade dem Tod von der Schippe gesprungen? Frohen Herzens macht er sich auf: »Wenn das so weitergeht, wird noch die…

"Blackbird" von David Harrower - Theater SCALA in Wien

Als Peter sie das letzte Mal gesehen hat, hieß er noch Ray, war 40 Jahre alt, und das Mädchen, Una, war zwölf. Das war vor dreizehn Jahren. Vor seinem Prozess. Vor den Jahren im Gefängnis. Jetzt steht…

Uraufführung: "Wilhelm Tell: Im Reich des Schmerzes" von Marcel Luxinger nach dem Schauspiel von Friedrich Schiller - Staatstheater Darmstadt

Heldische Zeiten gab es und gibt es immer wieder. Der einsame Mann, der sich auf seine eigene Kraft verlässt, ist ein Mythos, der nicht zuletzt durch Friedrich Schillers letztes Drama auf…

Uraufführung: Ballett "Peer Gynt" - von Karl Alfred Schreiner - Staatstheater am Gärtnerplatz München

Am Ende seiner Tage zieht Peer Gynt Bilanz: Was hat er aus seinem Leben gemacht? Er hat es mit der Wahrheit nie so genau genommen, lügt sich auch jetzt noch etwas in die Tasche. Was hat er für…

Deutschsprachige Erstaufführung: "The Silence" von Falk Richter - Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Für sein autofiktionales Stück »The Silence« geht der Autor und Theaterregisseur Falk Richter zurück in die eigene Familiengeschichte. Sein Vater verstarb, ohne dass eine versöhnliche Aussprache mit…

„1984“ von George Orwell - Berliner Ensemble

Ob als Schüler auf einer Eliteschule, als Polizist, ob als Tellerwäscher, Journalist oder Kämpfer gegen das faschistische Franco-Regime in Spanien – George Orwell hatte Zeit seines Lebens ein präzises…

NIEMAND WARTET AUF DICH von Lot Vekemans - Württembergische Landesbühne Esslingen

Das Publikum begegnet in diesem Stück drei Frauen und wird von ihnen direkt angesprochen: Die 85-jährige Gerda ist in der Bibliothek auf ein Buch gestoßen mit dem Titel „Niemand wartet auf dich“. Die…

Uraufführung: Peter Turrini, "Bis nächsten Freitag" - Theater in der Josefstadt in Wien

Ein welt-, zeit- und lebensskeptisches Kammerspiel von obszönem Zorn und zielloser Verzweiflung, das sich aus den schematischen Gut- und Bösmenschenbefunden in ein surreales, wundersam poetisches…

"Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller - Düsseldorfer Schspielhaus

Willy Loman hat 40 Jahre lang als Handlungsreisender geschuftet – für seine Frau Linda, aber vor allem für seine Söhne Biff und Happy. Er lebt von der Illusion, ein bedeutender Mann zu sein. Seinem…

Deutschsprachige Erstaufführung: "Abgefuckt" von Julie Maj Jakobsen im Burgtheater Wien

„Wenn sie doch nur jemand anderes wäre, wäre alles anders. Dann wüsste sie, wer sie wäre. Alle wissen doch, wer sie sind“, denkt Emma. Was ist ihr Stil? Was macht sie aus? In all der persönlichen…

Giacomo Puccinis Meisterwerk „La Bohème“ - theater für niedersachsen Hildesheim

Die Künstler Rodolfo, Marcello, Schaunard und Colline fristen gemeinsam auf dem Dachboden eines Pariser Hauses ein Leben am Rande der Armut. Eines Abends klopft es an der Tür, und Rodolfo öffnet…

"Der Menschenfeind" von Molière im Burgtheater Wien

Alceste verachtet die ihn umgebende Gesellschaft für ihre Heuchelei und Oberflächlichkeit. Sein Ideal ist die unbedingte Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit. Fanatisch versucht er, sein Umfeld zu…

Uraufführung: „WoW – Word on Wirecard“ von Anka Herbut - Münchner Kammerspiele

Der polnische Shootingstar Łukasz Twarkowski kreiert nach seiner spektakulären Installation „Respublika“ erneut eine seiner virtuosen Theaterwelten zwischen Film und Bühne. Gemeinsam mit der…

"Vater (Le Père)" von Florian Zeller | Deutsch von Annette und Paul Bäcker - Landestheater Detmold

André ist verwirrt. Nie ist seine Armbanduhr dort, wo er sie abgelegt hat, in der Wohnung fehlen auf einmal Möbel, die vor kurzem noch da waren und alle, die mit ihm reden, widersprechen sich…

„LA BOHÈME“ - Oper von Giacomo Puccini - Theater Hagen

Eine der beliebtesten und bis heute weltweit meistgespielten Opern ist im Theater Hagen zu erleben: „La Bohème“ von Giacomo Puccini. Die berührende und leidenschaftliche Musik dieses 1896 in Turin…

"Vor aller Augen" von Martina Clavadetscher - Theater Duisburg / Schauspiel

Sie haben Berühmtheit erlangt und sind doch zumeist Unbekannte geblieben: Frauen, die großen Künstler*innen Modell gestanden haben, das Mädchen mit dem Perlenohrring, die Dame mit dem Hermelin und…

"Die drei Wünsche oder Die Launen des Lebens" - Filmoper von Bohuslav Martinů - Städtische Theater Chemnitz

„Wer die Wahl hat“, heißt es, „hat die Qual“. Das gilt erst recht, wenn man gleich drei Wünsche frei hat, so wie die Protagonisten des absurd-komischen Märchens Die drei Wünsche, das im Mittelpunkt…

DIE WAND // WANDBEFALL von Elfriede Jelinek mit einer Fortschreibung von Olivia Axel Scheucher - Volkstheater Wien

Jelinek lässt in DER TOD UND DAS MÄDCHEN V - DIE WAND zwei Ikonen des weiblichen Schreibens – Ingeborg Bachmann und Sylvia Plath – in einem hypnotischen Sprachfluss an ihrer Selbstentfaltung…

"Die Erfindung der Demokratie – Die Orestie" - Der vergessene Teil der Orestie nach Aischylos - In einer Fassung von John von Düffel mit Texten von Lea Rosh - Salzburger Landestheater

Eine in sich gespaltene Gesellschaft ringt um eine gemeinsame Haltung. Das selten aufgeführte Stück „Die Eumeniden“, das die Trilogie des Aischylos komplettiert, wird traditionell als die Erfindung…

"Die Physiker", Komödie von Friedrich Dürrenmatt, Thüringer Landestheater Rudolstadt

Das Stück wurde Anfang der 1960er Jahre mitten im Kalten Krieg geschrieben und uraufgeführt. Die Angst vor einer militärischen Auseinandersetzung zwischen Ost und West und dem Einsatz von Atomwaffen…

„Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni im Volkstheater Wien

„Sowas! So viele suchen einen Herrn, und ich finde gleich zwei. Wie zum Teufel soll ich das schaffen? Beiden kann ich nicht dienen. Nicht? Wieso nicht?.“  

Uraufführung von "Irgendwo da oben" von Kaya Tina Büttner im GRIPS Theater Berlin

Eines Tages war ihre Mutter einfach weg. Für die achtjährige Yuna völlig überraschend, sie wusste nicht einmal, dass ihre Mutter Krebs hatte. „Und alle habens mir nicht gesagt. Papa nich, Oma nich……

Uraufführung, Theater Altenburg Gera: Ballett „Don Quijote und die schwebende Wirklichkeit“ in Gera

Ballettabend der Eleven des Thüringer Staatsballetts - Wer kennt ihn nicht, Don Quijote, den Ritter von der traurigen Gestalt, und seinen treuen Knappen Sancho Panza? Als ungleiches, sich ideal…

Heinrich von Kleists letztes Drama »Prinz Friedrich von Homburg« in der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Vor der Schlacht von Fehrbellin (1675): Durch ein Traumerlebnis verwirrt, verpasst der Prinz von Homburg, Reitergeneral des Kurfürsten von Brandenburg, die Befehlsausgabe und greift gegen alle Order…

"Der Prozess" von Franz Kafka , Thalia Theater Hamburg

Nichts ist mehr normal, nichts ist mehr einfach. Obwohl im Leben Josef K.‘s alles in geregelten Bahnen läuft, wird er an seinem 30. Geburtstag von einer mysteriösen Behörde verhaftet. Sein Alltag…

Uraufführung: "Société Anonyme" von von Stefan Kaegi / Rimini Protokoll - Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Licht an, Bühne frei! Im Theater treten Menschen ins Licht, damit das Publikum ihnen zuschauen und sich mit ihnen identifizieren kann. Aber was ist mit jenen, die das Rampenlicht scheuen? Wohin mit…

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑