HomeBeiträge
News - Seite 926 von 2831News - Seite 926 von 2831News - Seite 926 von 2831

Neuigkeiten aus der Szene

In dieser Rubrik finden sie ausgewählte News aus der Theaterszene.

Paul Shipton, "Die Wanze", Ein Insektenkrimi, Rheinisches Landestheater Neuss

Nachtschicht Extra, Premiere am 12.12.2014, 20.00, DIVA - Theater - Café - Tapas. -----Wanze Muldoon ist ein Käfer, der in einem großen Garten lebt. Doch Muldoon hat menschliche Eigenschaften und…

HAMLET von William Shakespeare, STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 13. Dezember, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----Die Väter belauschen die Söhne, die Mächtigen versuchen, ihre Macht durch heimlich erworbenen Wissensvorsprung abzusichern: Das Thema…

Sergej Prokofjew, "Romeo und Julia", Ballett von Yaroslav Ivanenko im Theater Kiel

Premiere: Samstag | 13. Dezember 2014 | 19:30 im Opernhaus. -----Von den Liebestragödien und den Liebestoden, die Literatur und Bühne kennen, ist Romeo und Julia wohl die bekannteste. Die…

Uraufführung: "Wir Zöpfe" von Marianna Salzmann im Maxim Gorki Theater Berlin

Samstag, 13.12.2014, 19.30 Uhr. -----Berlinmonolog, Familienmelodrama und vielstimmige Verflechtungskomödie. Weihnachtszeit – Aus Berlin sprechen: Wera, Ärztin, Jüdin, Russin, Mutter, Tochter. Ihre…

"Die lustige Witwe2 von Franz Lehár im Nationaltheater Mannheim

Premiere am 13. Dezember 2014, 19.30 Uhr, Opernhaus. -----Pontevedro ist pleite. Wie gut, dass das Fürstentum auf die Scharfsinnigkeit seiner Diplomaten bauen kann. Baron Mirko von Zeta, der…

"Rozznjogd von Peter Turrini" - Volkstheater Wien

Premiere: 12. Dezember 2014, 19.30 Uhr im Schwarzen Salon. -----Das erste Rendezvous – doch anstatt in ein schickes Restaurant oder ins Kino zu gehen, bringt ER, ein junger Durchschnittstyp, SIE,…

Uraufführung: "Rocco Darsow" von René Pollesch, DeutschesSchauSpielHausHamburg

Premiere 12/12/2014 / MalerSaal. -----„Weißt du, neulich sagte mir jemand von einer anderen Bühne, ‚Komm doch mal zu uns, bei uns kannst du altmodisches Theater sehn’. Aber das stimmte dann gar…

"Katzelmacher" von Rainer Werner Fassbinder, erzählt von jungen Dresdnerinnen und Dresdnern, im Staatsschauspiel Dresden

Premiere am 12. Dezember im Kleinen Haus 3. -----Eine Produktion der Bürgerbühne. 1969 verhilft „Katzelmacher“ dem Regisseur und Autor Rainer Werner Fassbinder zum Durchbruch. Der in schwarz-weiß…

"Das weite Land" von Arthur Schnitzler, Deutsches Theater Berlin

Premiere 12. Dezember 2014, 19.30 Uhr. -----Ein vielversprechender junger Pianist begeht Selbstmord. Seinen letzten Abend hat er in Gesellschaft des Industriellen Friedrich Hofreiter verbracht.…

"Das Paradies der Damen" nach dem Roman von Émile Zola im Schauspiel Stuttgart

Premiere: Freitag, 12. Dezember 2014, 20.00 Uhr, Nord. -----Er hat den Dreh raus: Octave Mouret, stolzer Besitzer und Erfinder des Warenhauses „Paradies der Damen“, ist so etwas wie ein…

Kritiken

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Amerikanische Avantgarde

Mit gleich vier Stücken amerikanischer Choreographen der Moderne, die die amerikanische, aber auch die internationale Tanzszene erheblich beeinflussten, wartet der b40-Ballettabend an der Deutschen…

Von: Dagmar Kurtz

Kein Ort. Nirgends.

Ein goldener Läufer, golden wie eine Rettungsdecke, nimmt die Mitte der Bühne ein. Im Hintergrund liegt ein Mensch in eine graue Wolldecke gehüllt. So beginnt Raimund Hoghes Stück "Lettere amoroso".…

Von: Dagmar Kurtz

Ende einer Spaßgesellschaft

Eine reiche, leicht exzentrische Gesellschaft trifft sich in Hollywood zur Poolparty auf einem luxuriösem Anwesen. Sie hat sich in Schale geworfen, trägt nette 50er Jahre Sommerkleidung. Nur Hermann…

Von: Dagmar Kurtz

Clubnacht

Die Bühne schwarz, der Bühnenboden mit dunkler Erde und Plastikbechern bedeckt. Eine Frau kommt aus dem Dunklen und bewegt sich ganz langsam wie in Zeitlupe vorwärts. Nach und nach kommen weitere…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑