HomeBeiträge
News - Seite 927 von 2842News - Seite 927 von 2842News - Seite 927 von 2842

Neuigkeiten aus der Szene

In dieser Rubrik finden sie ausgewählte News aus der Theaterszene.

Bayerisches Staatsballett: Live-Stream, "Paquita" live und kostenlos auf STAATSOPER.TV

Am Sonntag, 11. Januar 2015, präsentiert das Bayerische Staatsballett auf STAATSOPER.TV den ersten Ballett Live-Stream der Spielzeit. Auf dem Programm steht die Rekonstruktion von Marius Petipas…

Wolfgang Borcherts Kriegsheimkehrerdrama "Draussen vor der Tür" - Theater Plauen-Zwickau

Premiere 10. Januar 2015 19.30 Uhr im Vogtlandtheater Plauen. -----Nach dreijähriger Kriegsgefangenschaft kommt Beckmann zurück nach Deutschland. Der Versuch, sich wieder in das zivile Leben…

Schauspiel Köln: "Der Menschenfeind", Komödie von Molière

Premiere 12. Dezember 2014, 20.00 Uhr, Depot 2. -----Alceste reicht es. Er hat genug von all den Lügen, der Heuchelei und Oberflächlichkeit der besseren Gesellschaft, zu der er selbst gehört. Er…

"Die Blechtrommel" von Günter Grass - Schauspiel Frankfurt

Premiere 11.1.2015, Schauspielhaus. -----Noch kaum geboren, erkennt Oskar Matzerath die Welt als universales Desaster – und lehnt sie ab. Einzig die von seiner Mutter versprochene Blechtrommel…

Schweizer Erstaufführung: «JUDAS» von Lot Vekemans im Theater Bern

PREMIERE So, 11. Januar 2015, 15:00, St. Josef Köniz. -----Jahrhundertelang war der Name Judas das Synonym für Verrat, Eigennutz undFeigheit. Die Autorin lässt Judas auferstehen, um die…

"Anne", Projekt zu Anne Frank von Martina Droste, Junges Schauspiel Frankfurt

Premiere am 10. Januar 2015, 20.00 Uhr, Kammerspiele. -----Das Tagebuch der gebürtigen Frankfurterin Anne Frank ist ein bewegendes Dokument der Shoah – und der authentische Bericht einer…

TANTE UND ICH von Morris Panych, Vilkstheater Rostock

PREMIERE Samstag, 10. Januar 2015, 19:30 Uhr, KLEINE KOMÖDIE Warnemünde. -----Kemp, ein junger Mann ohne Freunde, der seine Eltern hasst, besucht seine todkranke Tante, die er vor dreißig Jahren das…

,Der Vetter aus Dingsda‘ von Eduard Künneke am Oldenburgischen Staatstheater

Premiere Sa 10. Januar 2015 um 20 Uhr im Kleinen Haus. -----Frischer und mitreißender könnte eine solche Verwechslungskomödie kaum dargeboten werden. Fetzige Tanzrhythmen und schwärmerisch…

»Pizzamann« von Darlene Craviotto im Deutschen Theater Göttingen

Premiere Sa, 10.01.2015, 20.00 Uhr, DT – X Keller . -----Freitagabend in einer Mädels-WG. Eigentlich wären jetzt Stylen und Party machen angesagt, aber Julie und Alice sind nicht in der Stimmung,…

Uraufführung: SÖHNE WIE WIR - ein Theater Mobil-Projekt - Junges Düsseldorfer Schauspielhaus

PREMIERE SAMSTAG, 10. JANUAR 2015, 19 UHR, JUNGES SCHAUSPIELHAUS, MÜNSTERSTR. 446. ----- »Ich will, dass meine Mutter nach mir stirbt. Oder vielleicht niemals stirbt. Und bleibt, bis die Welt…

Kritiken

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Seelenlandschaften

Stockfinstere Nacht, das Meer mit hohen, sich türmenden Wellen, der Wind tost, Paare am Strand. Die „Sinfonia da Requiem“ op. 20 von Benjamin Britten setzt ein. Sie ist die musikalische Grundlage von…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Selbsterkundung

Zusammengekauert und regungslos verharren drei Frauen auf der Bühne. Drei Frauen mit runden Spiegeln, die das Gesicht verdecken, aber nichts widerspiegeln, nichts durchscheinen lassen. Sie erinnern an…

Von: Dagmar Kurtz

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑