Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neu: Das Opernstudio der Bayerischen StaatsoperNeu: Das Opernstudio der Bayerischen StaatsoperNeu: Das Opernstudio der...

Neu: Das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper

Im September 2006 gründete die Bayerische Staatsoper unter der Operndirektion von Kent Nagano ein neues Opernstudio. Unter der Leitung von Laurent Pillot wird das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper junge Opernsänger fördern und auf den Beruf des Opernsängers vorbereiten.

Das Programm erstreckt sich über ein bis drei Spielzeiten und beinhaltet unter anderem

• Rollenstudium

• Sprachcoaching

• Meisterklassen bei renommierten Sängern

• Schauspiel- und Bewegungstraining

• Stimmtechnik

• Konzerte und Liederabende

• Gegebenenfalls Übernahme kleinerer Partien in Produktionen der Bayerischen Staatsoper

 

Mitgliedschaft

 

Die Mitglieder des Opernstudios werden durch einen Vertrag, der sich an der Form des Normalvertrags Bühne orientiert, verpflichtet.

Sie erhalten eine monatliche Gage, die sich an der Mindestgage des Normalvertrags Bühne ausrichtet.

Die Bayerische Staatsoper behält sich eine Option auf die Übernahme in das Ensemble der Bayerischen Staatsoper vor.

 

Leitung

Laurent Pillot

wurde 1986 Musikdirektor des Orchestre Symphonique Lyon Villeurbanne und war von 1991 bis 1996 an Oper von Lyon engagiert, wo er u.a. Aufführungen von L’elisir d’amore, Die Liebe zu den drei Orangen, A Midsummer Night’s Dream, Così fan tutte und Les contes d’Hoffmann leitete.

Seither hat er weltweit mit unterschiedlichen Orchestern zusammengearbeitet, u.a. mit dem Orchestre Philharmonique de Montpellier, dem Orchestre National de Lille und den Symphonieorchestern von Turin, Sevilla, Valencia, Berkeley und San Francisco. Von 1997 bis 1999 war er Musikdirektor des Festivals der Malins Plaisirs, wo er in jedem Jahr mit jungen professionellen Sängern Opern aufführte. 2003 leitete er die Wiederaufnahme von Les contes d’Hoffmann an der New York City Opera - im selben Jahre wurde er stellvertretender Musikdirektor der Los Angeles Opera (Intendant: Placido Domingo) und dirigierte dort Opern wie Ariadne auf Naxos, Madama Butterfly, Tosca und La bohème.

 

Mitglieder

Woo-Sung An, Bariton

Geboren 1975 in Seoul

Studium in Seoul und an der Musikhochschule Freiburg

 

Randall Bills, Tenor

Geboren 1980 in Fresno, California

Studium an der University of South Carolina

 

Bonnie Cameron, Mezzosopran

Geboren 1978 in Kansas

Studium an der University of Colorado und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin

 

Michael McBride, Tenor

Geboren 1982 in Toronto

Studium an der University of Toronto und an der Royal Academy of Music London

 

Anaïk Morel, Mezzosopran

Geboren 1982 in Lyon

Studium am Conservatoire national superieur de musique Lyon

 

Marjorie Muray, Sopran

Geboren 1980 in Paris

Private Ausbildung

 

Akiko Okazaki, Sopran

Geboren 1979 in Tokyo

Studium in Tokyo und an der Musikhochschule Stuttgart

 

Marc Pujol, Bass

Geboren 1979 in Barcelona

Studium am Conservatorio Superior de Música de Barcelona

 

www.staatsoper.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑