Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neu: Das Opernstudio der Bayerischen StaatsoperNeu: Das Opernstudio der Bayerischen StaatsoperNeu: Das Opernstudio der...

Neu: Das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper

Im September 2006 gründete die Bayerische Staatsoper unter der Operndirektion von Kent Nagano ein neues Opernstudio. Unter der Leitung von Laurent Pillot wird das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper junge Opernsänger fördern und auf den Beruf des Opernsängers vorbereiten.

Das Programm erstreckt sich über ein bis drei Spielzeiten und beinhaltet unter anderem

• Rollenstudium

• Sprachcoaching

• Meisterklassen bei renommierten Sängern

• Schauspiel- und Bewegungstraining

• Stimmtechnik

• Konzerte und Liederabende

• Gegebenenfalls Übernahme kleinerer Partien in Produktionen der Bayerischen Staatsoper

 

Mitgliedschaft

 

Die Mitglieder des Opernstudios werden durch einen Vertrag, der sich an der Form des Normalvertrags Bühne orientiert, verpflichtet.

Sie erhalten eine monatliche Gage, die sich an der Mindestgage des Normalvertrags Bühne ausrichtet.

Die Bayerische Staatsoper behält sich eine Option auf die Übernahme in das Ensemble der Bayerischen Staatsoper vor.

 

Leitung

Laurent Pillot

wurde 1986 Musikdirektor des Orchestre Symphonique Lyon Villeurbanne und war von 1991 bis 1996 an Oper von Lyon engagiert, wo er u.a. Aufführungen von L’elisir d’amore, Die Liebe zu den drei Orangen, A Midsummer Night’s Dream, Così fan tutte und Les contes d’Hoffmann leitete.

Seither hat er weltweit mit unterschiedlichen Orchestern zusammengearbeitet, u.a. mit dem Orchestre Philharmonique de Montpellier, dem Orchestre National de Lille und den Symphonieorchestern von Turin, Sevilla, Valencia, Berkeley und San Francisco. Von 1997 bis 1999 war er Musikdirektor des Festivals der Malins Plaisirs, wo er in jedem Jahr mit jungen professionellen Sängern Opern aufführte. 2003 leitete er die Wiederaufnahme von Les contes d’Hoffmann an der New York City Opera - im selben Jahre wurde er stellvertretender Musikdirektor der Los Angeles Opera (Intendant: Placido Domingo) und dirigierte dort Opern wie Ariadne auf Naxos, Madama Butterfly, Tosca und La bohème.

 

Mitglieder

Woo-Sung An, Bariton

Geboren 1975 in Seoul

Studium in Seoul und an der Musikhochschule Freiburg

 

Randall Bills, Tenor

Geboren 1980 in Fresno, California

Studium an der University of South Carolina

 

Bonnie Cameron, Mezzosopran

Geboren 1978 in Kansas

Studium an der University of Colorado und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin

 

Michael McBride, Tenor

Geboren 1982 in Toronto

Studium an der University of Toronto und an der Royal Academy of Music London

 

Anaïk Morel, Mezzosopran

Geboren 1982 in Lyon

Studium am Conservatoire national superieur de musique Lyon

 

Marjorie Muray, Sopran

Geboren 1980 in Paris

Private Ausbildung

 

Akiko Okazaki, Sopran

Geboren 1979 in Tokyo

Studium in Tokyo und an der Musikhochschule Stuttgart

 

Marc Pujol, Bass

Geboren 1979 in Barcelona

Studium am Conservatorio Superior de Música de Barcelona

 

www.staatsoper.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑